Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Orig. Appleaufkleber ruinieren Eloxierung am Macbook Pro

• Ersteller Mitglied 251816
  • Erstellt am

Mitglied 251816

Gast
Was für eine Sauerei. Die eigenen Apfelaufkleber hinterlassen in der Eloxierung des Deckels (Space grau) nicht entfernbare Spuren. Quasi eine Art Tätowierung in der Oberfläche, die durch keine Reinigungsmaßnahmen verschwindet. Nun möchte ich nach zwei Jahren das Gerät verkaufen und habe deswegen bei den Ankaufportalen einen heftig hohen Verlust durch die Bewertungsherunterstufung.
Was sagt der Applesupport dazu … ist doch uns egal.
Wie kann das sein? Die eigenen Aufkleber »zerstören« die eigene Oberfläche und Apple ist unschuldig und muss auch keinen Austausch vornehmen ... was für eine Frechheit.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Anhänge

• IMG_4331.jpeg
    IMG_4331.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 162

mainzer999

Rote Sternrenette
Sehr ärgerlich. Ich denke aber das nicht nur die Apple-Aufkleber nach 2 Jahren Spuren hinterlassen sondern auch jeder andere Aufkleber auch. Und gestatte mir die Frage, warum macht man das überhaupt. Und dann auch noch 4 Stück.

Bei genauerem Betrachten fällt mir auch auf, das nur der transparente Rand des Aufklebers Spuren hinterlassen hat und nicht die gesamte Klebefläche. Warum auch immer. 🤷‍♂️

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Das machen auch andere Aufkleber...

Wuchtbrumme

Golden Noble
noch ein Kommentar: man sieht ganz deutlich, dass NICHT die Aufkleber das Problem sind (weil nämlich die Klebefläche genauso aussieht wie der Rest), sondern irgendwas am Rand. Müsste ich raten, würde ich vermuten, dass irgendwann einmal eine Flüssigkeit um die Aufkleber entlang war, die nur unzureichend entfernt wurde (weil sie sich beim Abwischen am Rand unter den Aufkleber gesetzt hat: Saft, Cola oder so - und dann einwirken durfte).

Aber immer erst einmal meckern.

Hundoggo

Winterbanana
In Ermangelung eines MacBooks weiß ich es zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass irgendwo im Kleingedruckten steht, das MacBook sinngemäß nicht mit Klebstoff in Verbindung zu bringen; aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Darüber hinaus finde ich es trotzdem ziemlich frech, Apple für die Suppe verantwortlich zu machen, die man sich selbst eingebrockt hat.

Mitglied 251816

Gast
Warum nicht? Bei 13 Kollegen mit spacegrauem Macbook um einen herum ...
Davon abgesehen, wäre das Problem auch bereits bei einem das gleiche und der Effekt war bereits nach nicht mal einem Jahr. Und warum muss ein Aufkleber deiner Meinung nach Spuren hinterlassen?
Bei der silbernen Eloxierung gibt es das Problem anscheinend nicht.

Hundoggo

Winterbanana
Wer hat denn die Aufkleber angebracht? Du/ihr oder Tim Cook?
Frage nur, um die Verantwortlichkeit zu klären; das ging ja zugegebenermaßen nicht aus dem Eingangspost hervor und ich möchte sichergehen, in meinem ersten Post nicht vorschnell geurteilt zu haben.

😂

Mitglied 251816

Gast
noch ein Kommentar: man sieht ganz deutlich, dass NICHT die Aufkleber das Problem sind (weil nämlich die Klebefläche genauso aussieht wie der Rest), sondern irgendwas am Rand. Müsste ich raten, würde ich vermuten, dass irgendwann einmal eine Flüssigkeit um die Aufkleber entlang war, die nur unzureichend entfernt wurde (weil sie sich beim Abwischen am Rand unter den Aufkleber gesetzt hat: Saft, Cola oder so - und dann einwirken durfte).

Aber immer erst einmal meckern.
So ein Blödsinn! Anscheinend kennst Du keine Apfelaufkleber. Die dunkle Kontur ist der transparente Rand des Aufklebers. Und dieser hat die Abdunklung in der Eloxierung verursacht.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Es liegt wohl auch einfach an der Beschaffenheit von Aluminium.

DaveMac

Welscher Taubenapfel
Mit was hast du bisher versucht das MacBook zu reinigen ? Würde es mal mit etwas Desinfektionsmittel probieren aber ohne gewähr. Vielleicht sind es ja noch irgendwelche Klebereste. Kann
Kann das mit den Stickern schon verstehen hatten in der Uni alle 4 dasselbe identische Thinkpad Modell nachdem einer das Notebook des anderen in die Vorlesung genommen hat haben wir die auch beklebt.

Würde aber sagen macht nichts solange technisches alles okay ist . Das es ärgerlich vor allem beim wiederverkauf ist kann ich gut nachvollziehen.

• Like
Reaktionen: Mitglied 251816

wavelow

Akerö
Schön mit der 60er Fächerscheibe rüber. Da siehste danach nix mehr von.

44267308ih.jpeg

Mitglied 251816

Gast
Mal Zahnpaste probieren. Damit sanft polieren. Alle Angaben ohne Gewähr. Auf eigene Gefahr.
Vielen Dank für den Tipp ... leider alle Hausmittel einschließlich apples 70% IPA Empfehlung ... alles ohne Erfolg durchprobiert.

Mit was hast du bisher versucht das MacBook zu reinigen ? Würde es mal mit etwas Desinfektionsmittel probieren aber ohne gewähr. Vielleicht sind es ja noch irgendwelche Klebereste. Kann
Kann das mit den Stickern schon verstehen hatten in der Uni alle 4 dasselbe identische Thinkpad Modell nachdem einer das Notebook des anderen in die Vorlesung genommen hat haben wir die auch beklebt.

Würde aber sagen macht nichts solange technisches alles okay ist . Das es ärgerlich vor allem beim wiederverkauf ist kann ich gut nachvollziehen.
Alles Hausmittel durchprobiert, auch 70% IPA wie es apple empfiehlt ... alles ohne Erfolg.
Wenn man mit Cases schlecht Erfahrungen bei der Wärmeabfuhr gemacht hat, dann gibt es wenig Alternativen zum Aufkleber. Noch dazu gibt es ja keine Warnung von apple vor möglichen Schäden ...

• Like
Reaktionen: DaveMac

Odin.666

Holsteiner Cox
Warum muss du ja gleich drei Aufkleber draufkleben?Ach nee sogar 4 Aufkleber . Hat Apple gesagt bzw geschrieben das du auf Rückseite von Mac draufkleben soll? Wichtig ist doch intakte Innere von Mac .

Suzan

Englischer Kantapfel
Sieht komisch aus. Jedenfalls auf alten Macbooks hatte ich noch nie Probleme mit Aufklebern. Wobei ich nie einen Apple-Aufkleber auf ein Apple MacBook geklebt habe.

Was ich auch oft als "Geheimtipp" verwende sind Abschminktücher! 😁 Damit bekommt man gut Klebereste und auch Farbreste weg. Wenn das Alu beschädigt ist, hilft das natürlich nicht.

Wenn du ne Frau im Haus hast, frag mal, ob die sowas hat. Wenn nicht kauf dir mal welche. Natürlich ohne Gewähr, aber ein Versuch schadet ja nicht.

Carcharoth

Winterbanana
Find's immer wieder schön, wie hämisch hier mit Neumitgliedern umgegangen wird.

Das Stickerproblem ist übrigens nicht neu. Erste Berichte gab's schon 2016 und betrifft scheinbar nur die eingefärbten. Normales Alu scheint nicht betroffen zu sein. Ne Lösung wär mir bisher nicht bekannt. Höchstens ne Umgehung, dass man die Fläche komplett mit Vinyl bezieht und die Sticker dann darauf macht.

Die alten MacBooks hatten das Problem ja auch nicht, und die wurden ohne Ende mit Stickern beklebt um den Leuchteapfel hervorzuheben. Von daher kann ich sehr gut verstehen, dass Op sein MB beklebt hat, ohne zu wissen, dass das evtl. zu nem Problem führen könnte.