Ordneraktionen sind dafür da, um mit ihnen häufige Aufgaben automatisch auszuführen. Unter OS X 10.4 und höher gibt es den Automator, aber für alle anderen (10.3 und so) gibt es ihn nicht.
1
Ordner erstellen, der eure Aktion beinhalten soll.:
-Im Finder oben auf den Knopf mit dem zahnrad gehen.

-dort aus der Liste 'Ordner erstellen' auswählen, um den Ordner zu erstellen.

2
-rechtsklick/ ctrl + click auf den ordner, es öffnet sich ein Menü in dem ihr auf 'Ordneraktionen anhängen...' drückt.

-es öffnet sich ein Fenster in dem man ein Skript auswählt, hier gibt es vorgefertigte, oder ihr wählt ein eigenes aus. (s. Punkt 4)

3
Fertig.
Jetzt habt ihr einen Ordner mit einfachen Aktionen.
Für kompliziertere Sachen müsst ihr ein bischen AppleScript lernen.
4
Ein Applescript, das Dateien öffnet, wenn sie in den Ordner geschoben werden (dank an morten):
Ich hoffe dies ist hilfreich.
Für Fragen und ergänzungen...etc.
Wenn ihr noch gute Scripte geschrieben habt, gerne Posten (ich kann kein AppleScript) Dankeschön.
1
Ordner erstellen, der eure Aktion beinhalten soll.:
-Im Finder oben auf den Knopf mit dem zahnrad gehen.

-dort aus der Liste 'Ordner erstellen' auswählen, um den Ordner zu erstellen.

2
-rechtsklick/ ctrl + click auf den ordner, es öffnet sich ein Menü in dem ihr auf 'Ordneraktionen anhängen...' drückt.

-es öffnet sich ein Fenster in dem man ein Skript auswählt, hier gibt es vorgefertigte, oder ihr wählt ein eigenes aus. (s. Punkt 4)

3
Fertig.
Jetzt habt ihr einen Ordner mit einfachen Aktionen.
Für kompliziertere Sachen müsst ihr ein bischen AppleScript lernen.
4
Ein Applescript, das Dateien öffnet, wenn sie in den Ordner geschoben werden (dank an morten):
Code:
on adding folder items to this_folder after receiving added_items
try
tell application "Finder"
open item 1 of added_items
end tell
end try
end adding folder items to
Ich hoffe dies ist hilfreich.
Für Fragen und ergänzungen...etc.
Wenn ihr noch gute Scripte geschrieben habt, gerne Posten (ich kann kein AppleScript) Dankeschön.
Zuletzt bearbeitet: