• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Ordner-Syncronisation mit iCloud und Carbon Copy Cloner

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
229
Hallo,
ich habe einen ziemlich großen Ordner den ich seit einigen Jahren mit CCC und iCloud synchronisiere. Das bedeutet: Den Ordner "Pflaume" spiegele ich mit CCC in den Order "Pflaume (Spiegel)" der iCloud auf dem Mac, der dann ganz normal von iCloud synchronisiert wird.
Warum ich das so gemacht habe? Wenn "Pflaume" direkt in der iCloud liegt, dauert(e) es oft lange, die Daten zum Bearbeiten auf den Mac zu laden. Ein Backup von reinen iCloud-Dateien auf einer externen HDD war (früher) nicht möglich. Das ganze funktionierte ganz gut aber nicht ganz ohne Nebenwirkungen:
  • Der Ordner "Pflaume (Spiegel) auf dem Mac ist mittlerweile riesig, da CCC anscheinend alte Backups nicht löscht. In den CCC Einstellungen lässt sich die Backupgröße nicht einstellen.
  • Manche PDFs werden 20 mal im Spiegelordner angelegt, obwohl ich die entsprechenden Dateien weder angefasst noch verändert habe.
  • Die Aktualisierung der iCloud verläuft sehr schleppend, da große Backups des Ordners erstellt werden, obwohl kaum oder nichts verändert wurde.
Welche Strategie schlagt ihr vor, so dass ich einerseits schnellen Zugriff auf die Dateien sowohl via iOS als auch macOS habe und andererseits via CCC ein Backup auf einer externe Festplatte machen kann? Danke schon im Voraus!