Aber wo liegt das jetzt auf meiner Festplatte, sprich wenn ich nicht mit dem Internet verbunden sein sollte, wie finde ich es dann?
Finder aufrufen
Dort findest du unter iCloud Schreibtisch und Dokumente.
Klickst du auf "iCloud Drive" findest du auch Schreibtisch und Dokumente.
Der Inhalt ist derselbe.
.....OK, an deiner Frage lese ich heraus, dass jetzt wohl mal Grundlagen nötig sind.
Ob man nun die Cloud von Google (Google Drive) oder die Microsoft Cloud, oder die Cloud von Apple nutzt, das Vorgehen und die Systematik ist die immer die gleiche.
Alle Anbieter haben eine App für die jeweiligen Betriebsysteme, welche in der Regel so in das System eingebunden werden, dass sie aussehen wir eigene Festplatten oder Ordner.
Alles was man in diese Cloud Ordner (ich bleibe mal bei dem Begriff) abspeichert, egal auf welchem System, wird automatisch in einen "Internetspeicher" hochgeladen und von dort aus mit allen an die Cloud angeschlossenen Systemen synchronisiert.
Beispiel: Ich befinde mich auf dem Mac:
Ich lege nun einen Ordner "Rechnungen" in iCloud Drive an.
Dann speicher ich z.B. eine Datei Rechnung.pdf in iCloud Drive/Rechnungen/ ab.
Nun wird diese Datei automatisch in meinen gemieteten Speicher bei Apple hochgeladen.
Nun greife ich zu meinem iPhone und finde in der App "Dateien" auch wieder "iCloud Drive" und darin den Ordner Rechnungen und darin die Datei Rechnung.pdf
(Je nach vewendetem System und Cloud Anbieter kann es auch sein, dass man nicht die allgemeine Dateien App aufrufen muß, sondern die spezielle Cloud App)
Jetzt kann man sich vorstellen,dass wenn man so eine Cloud stark nutzt, dass es bei einigen Geräten zu Schwierigkeiten mit dem vorhandenen Speicher kommen könnte, wenn wirklich jede Datei physisch auf das Gerät heruntergeladen würde.
In der Regel ist das auch gar nicht nötig, denn oftmals sind viele der gespeicherten Dateien nur zur Archivierungen.
Darum kann man in den Einstellungen des jeweiligen Cloud Dienstes einstellen, ob die synchronisierten Dateien erst einmal nur angezeigt werden und erst dann heruntergeladen werden, wenn man sie wirklich braucht.
Braucht man nun Zugriff auf bestimmte Dateien oder Ordner (inkl. Inhalt) ohne Onlinezugang, so kann man selektiv bestimmen, dass diese immer physisch auf dem jeweiligen Gerät vorhanden sein sollen.
Sonderfall iCloud Drive und der "Schreibtisch" und die "Dokumente."
Wir haben ja gelernt, wenn ich Dateien und Ordner synchronisiert haben will, muß ich sie im jewelligen Cloud Dienst speichern. (also z.B. die Rechnung.pdf unter iCloud Drive/Rechnungen )
Auf dem Mac sind auch ohne dass man "iCloud Drive" eingerichtet hat, die Orte "Schreibtisch" und "Dokumente" vorhanden. Und diese beiden werden von den Anwendern auch fleißig für die Ablage genutzt.
Damit ein Anwender der sich für iCloud Drive als Cloud Dienst entscheidet, jetzt nicht alle Ordner und Dateien dort hin verschieben muß, hat Apple die Möglichkeit geschaffen, diese beiden Orte mit einem Klick in icloud Drive einzubinden.
Ich hoffe ich konnte mit meinen Erläuterungen das System der Cloud Dienste ein wenig verständlicher machen
Weil es hier ja Thema ist, habe ich mich in meinen Beispielen auf die Apple Cloud bezogen. aber im Grundsatz sind alle Cloud Dienste ähnlich.
Gruß
Andi