• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Ordner mit iCloud Ordner synchron halten

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Hallo,

ich glaube ich stehe gerade total auf dem Schlauch. Werden die Ordner die ich in der iCloud speicher auch automatisch lokal auf meinem Rechner gespeichert? Ne oder?
Weil ich hätte gerne dass ich einen Ordner den ich zum Beispiel lokal auf dem Schreibtisch habe auch immer noch gleichzeitig in der iCloud zur Verfügung habe. Wie kann ich das am einfachsten bewerkstelligen?
Ich bin sicher, dass das super einfach ist, aber ich komme gerade einfach nicht dahinter.

Vielen Dank für die Hilfe

joe024

Rheinischer Winterrambour
Hier muss man unterscheiden zwischen "iCloud" und "iCloud Drive" (s. auch hier)
iCloud ist der Synchronisierungsdienst, der alle von mir ausgewählten Dateien, Ordner, Fotos, Musik usw. synchron hält, sodaß ich sie auf allen Geräten parat habe.
Bsp: Mein Schreibtisch ist in der iCloud, sodaß ich auch vom iPhone aus auf ihn zugreifen kann. Im Prinzip habe ich alle wichtigen Sachen vom Mac immer dabei.

iCloud Drive ist eben zusätzlicher Cloud-Speicherplatz, wie auch z.B. Google Drive oder One Drive.
Ich habe z.B. über viele Jahre meinen Kram im Google Drive abgelegt. Diesen werde ich aber nun Stück für Stück ins iCloud Drive überführen.
Eine lokale Sicherung gibts aber auch noch....

• Like
Reaktionen: Yps

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Bsp: Mein Schreibtisch ist in der iCloud, sodaß ich auch vom iPhone aus auf ihn zugreifen kann. Im Prinzip habe ich alle wichtigen Sachen vom Mac immer dabei.

Und wie mache ich meinen Schreibtisch in die iCloud? Oder wie ich es zum Beispiel möchte meinen Dokumente Ordner?

Maddez

Jamba
Das war, wenn ich das richtig verstehe, nicht die Frage. Das ich den Schreibtisch oder den Ordner Dokumente auf iCloud Drive verlagere und dann diese auf allen meinen Geräten, auf denen iCloud Drive aktiviert ist, zur Verfügung stehen und immer synchron sind, ist klar. Hier soll aber ein lokaler Ordner auf einem Gerät mit dem Pendant auf iCloud Drive synchron gehalten werden. Das wüsste ich auch gerne wie das gehen soll, habe da aber nix gefunden.

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Mal eine Frage: Hast du eigentlich überhaupt iCloud Drive aktviert?
KLICK

Gruß
Andi
Haha, ja habe ich tatsächlich, aber das Häkchen bei Schreibtisch und Dokumente synchron halten, natürlich nicht gesetzt.
Ich denke, jetzt wo ich das Häkchen gesetzt ist sollte das funktionieren...

• Like
Reaktionen: AndiEh

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Mach mal ein Beispiel.

Gruß
Andi
Also ich glaube tatsächlich ich habe die Lösung auch noch nicht gefunden.

Also ich hätte gerne einen Ordner, der auf dem Schreibtisch liegt, nennen wir ihn "Rechnungen". Dieser soll lokal auf meinem Mac liegen so dass ich immer auf ihn zugreifen kann auch wenn ich nicht im Internet bin. Gleichzeitig soll er aber auch irgendwie in der iCloud oder auf iCloud Drive sein, so dass ich von unterwegs auch darauf zu greifen kann.

AndiEh

Martini
Also ich hätte gerne einen Ordner, der auf dem Schreibtisch liegt, nennen wir ihn "Rechnungen". Dieser soll lokal auf meinem Mac liegen so dass ich immer auf ihn zugreifen kann auch wenn ich nicht im Internet bin. Gleichzeitig soll er aber auch irgendwie in der iCloud oder auf iCloud Drive sein, so dass ich von unterwegs auch darauf zu greifen kann.

Dann leg einen Ordner auf dem Schreibtisch an. Dieser wird dann synchronisiert.

Gruß
Andi

Maddez

Jamba
Wenn ich den vorgeschlagenen Weg (Klick) gehe dann passiert laut Apple Support folgendes:
Zitat: Wenn du die Ordner „Schreibtisch“ und „Dokumente“ zu iCloud Drive hinzufügst, werden alle Dateien in iCloud verschoben und alle neu erstellten Dateien ebenfalls automatisch in iCloud gespeichert.
Verschoben heißt für mich nicht kopiert. Es finden sich auf allen Geräten sozusagen ein „Link“ zum Ordner, der Ordner bzw. die Daten sind in auf dem iCloud Drive. Es gibt eben nicht zwei synchronisierte Ordner. Oder verstehe ich das falsch und es werden auf allen Geräten entsprechende Kopien angelegt?

James Atlick

Salvatico di Campascio
Verschoben heißt für mich nicht kopiert.
Das stimmt auch. Es wird verschoben und nicht kopiert.
Es finden sich auf allen Geräten sozusagen ein „Link“ zum Ordner, der Ordner bzw. die Daten sind in auf dem iCloud Drive.
Stimmt auch wieder.

Es gibt eben nicht zwei synchronisierte Ordner.
Nein gibt es nicht, warum auch? Wäre ja doof, dann sind die Dateien an zwei Orten und du belastest die Festplatte doppelt.
Das verhält sich genau wie Dropbox oder OneDrive oder Google Drive.
Nur dass der "Ordner" auch dein Schreibtisch sein kann (was übrigens mittlerweile auch bei Windows und OneDrive sich einstellen lässt. Kein Plan wie der Stand bei Dropbox und Google Drive ist).

Was willst du genau erreichen?

Also ich hätte gerne einen Ordner, der auf dem Schreibtisch liegt, nennen wir ihn "Rechnungen". Dieser soll lokal auf meinem Mac liegen so dass ich immer auf ihn zugreifen kann auch wenn ich nicht im Internet bin.
Super einfach. Aktiviere unter "iCloud Drive" die Option "Ordner & Dokumente" und deaktiviere gleich darunter "Mac Speicher optimieren".

Dann hast du immer alle iCloud Drive Daten lokal und ohne Internet verfügbar.

Oder alternativ hast "Mac Speicher optimieren" nicht aktiv, machst aber einen Rechtsklick auf den Ordner Rechnungen und wählst "Geladene Objekte behalten". Dann ist dieser Ordner immer offline verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Wenn ich den vorgeschlagenen Weg (Klick) gehe dann passiert laut Apple Support folgendes:

Verschoben heißt für mich nicht kopiert. Es finden sich auf allen Geräten sozusagen ein „Link“ zum Ordner, der Ordner bzw. die Daten sind in auf dem iCloud Drive. Es gibt eben nicht zwei synchronisierte Ordner. Oder verstehe ich das falsch und es werden auf allen Geräten entsprechende Kopien angelegt?
Ne das siehst du richtig, ich habe das gemacht und habe jetzt keine lokalen Ordner Schreibtisch und Dokumente mehr. Sie liegen nur noch auf der iCloud Drive

Das stimmt auch. Es wird verschoben und nicht kopiert.

Stimmt auch wieder.

Nein gibt es nicht, warum auch? Wäre ja doof, dann sind die Dateien an zwei Orten und du belastest die Festplatte doppelt.
Das verhält sich genau wie Dropbox oder OneDrive oder Google Drive.
Nur dass der "Ordner" auch dein Schreibtisch sein kann (was übrigens mittlerweile auch bei Windows und OneDrive sich einstellen lässt. Kein Plan wie der Stand bei Dropbox und Google Drive ist).

Was willst du genau erreichen?

Super einfach. Aktiviere unter "iCloud Drive" die Option "Ordner & Dokumente" und deaktiviere gleich darunter "Mac Speicher optimieren".

Dann hast du immer alle iCloud Drive Daten lokal und ohne Internet verfügbar.

Oder alternativ hast "Mac Speicher optimieren" nicht aktiv, machst aber einen Rechtsklick auf den Ordner Rechnungen und wählst "Geladene Objekte behalten". Dann ist dieser Ordner immer offline verfügbar.
Bei mir sieht das alles irgendwie anders aus, aber mir fällt auch gerade auf, dass ich noch mit macOS 14 rumlaufe. Dann mache ich doch heute Nacht mal ein Update und dann klappt das vielleicht danach

Maddez

Jamba
Ich habe das mal ausprobiert. Und prompt wurden ca. 3700 Objekte hochgeladen wofür dann ca. 6GB Speicherplatz benötigt wurde. Die paar Dateien und Dokumente auf meinem Schreibtisch und unter Dokumente sind never ever so viel und so groß. Keine Ahnung was da passiert und, meine Güte, ist das intransparent. Da ich nur den kostenlosen Teil der Cloud verwenden will habe ich das wieder rückgängig gemacht. Und jetzt habe ich einen Ordner „Schreibtisch“ und einen Ordner „Dokumente“ auf iCloud Drive die sich, obwohl leer, nicht mehr entfernen lassen.
Das man zwar den kompletten Schreibtisch und die Dokumente synchronisieren kann, nicht aber einen individuellen Ordner ist schon traurig.

Sequoia

Swiss flyer
Jeden Ordner, den Du mit .nosync ergänzt, wird nicht in die iCloud geladen.

@knoelg bei aktuellen OS ist das, was ich in #2 gezeigt habe, vorhanden und der einzige Weg und die einzige Lösung.

James Atlick

Salvatico di Campascio
Deine Lösung hat nur leider bei mir nicht funktioniert, weil die Schlatfläche bei mir nicht da ist. Warum sie nicht da ist, wird sich hoffentlich später klären
Vermutlich weil du "Ordner & Dokumente" nicht aktiv hast.

Das man zwar den kompletten Schreibtisch und die Dokumente synchronisieren kann, nicht aber einen individuellen Ordner ist schon traurig.
Natürlich kannst du das. Einfach ein Ordner in iCloud Drive erstellen und gut ist.

Der Rest ist mir bisschen zu konfus und geschwurbelt um darauf einzugehen.

Maddez

Jamba
Wenn man etwas nicht versteht kann das ja sein. Wenn 2 Leute klar und deutlich erklären was sie meinen und man dies nicht versteht weil man seine „Brille“ nicht ablegt dann kann das auch sein. Dann hinzugehen und das nicht verstandene als konfus und Geschwurbel abzutun ist natürlich auch eine Möglichkeit. Hätten wir das Thema damit durch, so wichtig ist das jetzt auch nicht.

• Haha
Reaktionen: James Atlick