• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Ordner mit Fragezeichen was muss ich tun ?

Julskee

Granny Smith
Hallo, Guten Abend,

Ich habe ein Problem mit meinem MacBook pro .Alles was ich geschrieben habe wurde auf einmal groß geschrieben. Da über meine Tastatur nichts drüber gelaufen ist vermutete ich das es ein Systemfehler ist daher versuchte ich das System neu aufzusetzen.

Seitdem ich die Partitionen geändert habe, blinkt bei jedem Startvorgang ein Ordner mit Fragezeichen auf und der Mac reagiert auf CMD + R nicht mehr.

sagt mir bitte was kann ich tun verzweifel langsam. :(((( ihr seid meine letzte Hoffnung.

Danke !!!!

salome

Golden Noble
Bitte mach einen ordentlichen Titel. Wir sind nicht bei der Wasserrettung und schon gar nicht bei Bay Watch. Also schreibe in den Titel, worum es geht. Das machst du indem du unter deinem Text auf bearbeiten klickst.
Salome

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Desweiteren wären ein paar mehr Informationen wichtig:

- Welches Gerät
- Welches Version von MacOS X
- Und was hast Du genau gemacht?

echo.park

deaktivierter Benutzer
Wahrscheinlich ist deine Shift-Taste kaputt oder verklemmt. Deshalb das System neu aufsetzen. Leute gibts.

Julskee

Granny Smith
MacBook Pro 13 Zoll 2011
MacOS X Lion 10.4

habe beim Start CMD + R gedrückt dann meine Festplatte partioniert und dann neugestartet und seitdem habe ich das Problem.

es war sicherlich nicht nicht "ein hängen der Shifttaste" denn auch die Funktionstasten gingen nicht mehr.

salome

Golden Noble
Sie verbrauchen den raren Inhalt des Gehirns um ein Spiel für Vierjährige zu spielen.
Und Switcher haben keine Lust, sich mit Mac OS X vertraut zu machen, wozu gibt es denn das Forum, wo man einfach Hilfe mit möglichst vielen Rufzeichen schreit.
Salome

raven

Golden Noble
@Julskee: Lion kann nicht 10.4 sein. Das müsste 10.7 sein. 10.4 wäre ja Tiger.

salome

Golden Noble
Du hast das Volumen gelöscht und die Festplatte neu formatiert? Und dann? Das System drüber installiert von der Recovery Partition?
Starte mal mit gedrückter Alt Taste, dann müsstest du zwei Startvolumen sehen: das Volumen mit dem System und die Recovery Disc.
Salome

Julskee

Granny Smith
Da passiert nichts egal was ich Drücke es kommt dieser Ordner. Ich lese überall von einer CD die beimnKauf dabei gewesen sein soll, das ist aber nicht der Fall.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Nach der Beschreibung wurde zwar die Partitionierung gemacht (wieso eigentlich), aber kein System mehr installiert. Damit ist natürlich das Kind in den Brunnen gefallen. Von welchem System soll der Mac denn dann starten?

Bei Lion ist keine CD mehr dabei. Eigentlich sollte mit CMD+R dann die Internet-Recovery funktionieren.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Nein, er hat seine Platte gelöscht, danach direkt wieder einen Neustart gemacht, ohne zuvor zu installieren! So verstehe ich das zumindest. Damit ist klar, warum der Ordner mit Fragezeichen erscheint.

Lösung:

Nochmal mit CMD + R starten und "OSX erneut installieren" auswählen. Dann die 4 GB laden und die Installation durchführen.

// Edit:

Wenn CMD + R nicht mehr geht, dann mit ALT + CMD + R versuchen.

Julskee

Granny Smith
Es geht keine tastenkombination jedes mal kommt nach 20 Sec der Ordner.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Dann musst Du Dir von einem Bekannten einen startfähigen USB-Stick erstellen lassen, damit Du Dein System wieder installieren kannst.

Obwohl es mich wundert, dass die Tasten nicht funktionieren. Denn eigentlich klappt das zuverlässig.

Julskee

Granny Smith
Ja hab grad auch mal eine Tastatur angeschlossen, welche Windowstaste ist = CMD

raven

Golden Noble
CTRL wäre das
Mit was bist du jetzt im Netz?

Julskee

Granny Smith
Ne passiert auch nichts.... So ein Mist echt ... :(

MacTobsen

Akerö
Nein, die CMD Taste beim Mac entspricht der Windowstaste (oder wie auch immer die heißt ;) )