• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Ordner freigeben im Netzwerk

Schrotty

Kaiser Wilhelm
Ich habe seit kurzen meinen ersten Mac Mini M4 mit macos 15.1 und will meinen Medien-Ordner freigeben, damit ich diesen am Apple TV 4K hinzufügen kann. Unter Windows ist das ja einfach, dort klickt man über rechtsklick auf den Ordner und klickt da auf Freigabe und seinen Namen, fertig. Bei macos finde ich das nicht, es gibt zwar Teilen aber da stehen dann andere Dinge zur Auswahl, die nichts damit zu tun haben. Daher wie gebe ich meinen Medien-Ordner nun frei, damit ich am Apple TV 4K diesen einbinden kann?

Schrotty

Kaiser Wilhelm
Der Link geht nicht.

Bildschirmfoto 2024-11-12 um 14.24.43.png

Was ich selbst gefunden habe wohl hier unter Teilen, aber wo gebe ich meinen Medien-Ordner an?

Bildschirmfoto 2024-11-12 um 14.22.25.png

Schrotty

Kaiser Wilhelm
Firefox und Safarie, in beiden geht es nicht. Auch ein paar andere Links wollen auf einmal nicht mehr. Verstehe ich geade nicht. Einige gehen aber normal.

Habe es aber glaube ich gefunden:

Bildschirmfoto 2024-11-12 um 14.34.57.png

Am Apple TV sehe ich das ganze aber mit welchen User soll ich mich da Anmelden?

Edit: Es funktioniert allerdings so bald der Mac Mini in den Sparmodus geht, ist die Freigabe weg, sprich wenn der Monitor der ausgeht. Auch der Link oben geht wieder. Habe denn Mini mal neu gestartet und dann ging es wieder. Ka was da war.

Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch

Schrotty

Kaiser Wilhelm
Privatfreigabe habe ich nicht gemacht. Habe es so wie am Bild gemacht. Hätte die Privatfreigabe einen Vorteil?