Ordner auf Mac Mini synchronisieren ähnlich wie bei Dropbox

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hallo...

Ich bin seit vielen Jahren zufriedener Nutzer der Dropbox. Da ich aber genügend Speicherplatz in meiner iCloud zur Verfügung habe kam
mir die Idee mich von Dropbox zu verabschieden und auf iCloud umzusteigen.

Sehe ich das richtig das nur der Ordner "iCloud Drive" synchronisiert wird und man nicht manuell z.B. die Ordner Bilder, Dokumente etc.
zur Synchronisation einbinden kann? Oder gibt es die Möglichkeit Ordner zu bestimmen? Falls ja, wie mach ich das?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Das ist aber bei Dropbox auf dem Mac auch so: Es werden die Dateien in dem definierten Dropbox-Ordner synchronisiert.

Bei iCloud kann man die Ordner "Schreibtisch & Dokumente" kann man zusätzlich aktivieren. Ansonsten wird nur der iCloud-Drive synchronisiert.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Ja das ist klar, nur hab ich es bei Dropbox so geregelt das quasi der Benutzerordner die „Hauptebene“ ist, ich da selektiv Programme, Musik usw. abgewählt habe, der Rest dann aber abgeglichen wird und ich dadurch mit den vom System angelegten Schnellzugriffen in der Seitenleiste des Finders navigieren kann.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Das geht in der Tat meines Wissens bei iCloud nicht.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Schade… Die Pfade zu den Systemordnern lassen sich wohl auch nicht ändern?!

Sonst hätte ich mir einfach neue Ordner im iCloud Drive erstellt und diese als die entsprechenden Systemordner verknüpft…
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
Schade… Die Pfade zu den Systemordnern lassen sich wohl auch nicht ändern?!

Sonst hätte ich mir einfach neue Ordner im iCloud Drive erstellt und diese als die entsprechenden Systemordner verknüpft…
Du siehst das nicht richtig. Du kannst alle möglichen Ordner mit iCloudDrive synchronisieren. Dazu reicht schon ein einfaches Alias. aber es geht auch selbstdefiniert.
Du kaufst Du Dir bei Apple Speicher und bist glücklich. Andere Lösungen sind aufwendiger und teurer, haben aber ihre Berechtigung.
Daten und System sind übrigens bei neuen macOS getrennt. Du meinst mit Systemordner Benutzerordner, die an den einzelnen Benutzer gebunden sind. Ordner unabhängig vom Benutzer sind im Ordner Geteilt und haben spezielle Berechtigungen.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Klappt nicht!

Mache ich ein Alias von "Bilder" und verschiebe es ins iCloud Drive hat das Alias 820 Byte und wird z.B. auf dem iPhone als nicht darstellbar angezeigt.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Ich kenne mich mit Alias etc. nicht so gut aus, aber ist hier statt eines Alias nicht ein SymLink erforderlich?
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Also ne saubere Lösung bekomm ich einfach nicht hin.

Ich kann die ganzen Ordner in iCloud reinkopieren und dann darüber arbeiten, "verliere" dadurch aber die festen Verknüpfungen in der Finder-Seitenleiste. Den Weg über ein Alias habe ich nicht realisiert bekommen.