• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Vier Apfeltalker haben den Blick über den Tellerrand gewagt und sich den Naturgewalten fotografisch angenähert. Welches Foto davon gefällt Euch am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Option "Schreibtisch und Dokumente in iCloud"

R1200R

Klarapfel
Registriert
11.02.19
Beiträge
280
Wobei der Begriff „iCloud-Backup“ halt gefährlich ist. Es ist eine Synchronisierung, die einem in vielen Fällen helfen kann. Abhängig von der Wichtigkeit der Daten aber fatale Lücken hat.

Wenn man in kleinen Firmen beispielsweise manche Dateien nur im Quartalsabschluss benötigt, fällt womöglich erst im nächsten Quartal auf, dass man wichtige Dateien vor 3 Monaten gelöscht hat. Oder für die private Steuererklärung, die man nur einmal im Jahr anpackt.

Im iCloud-Drive sind sie nicht mehr, da nach 30 Tagen gelöscht. In einer langfristigen und täglichen TimeMachine-Sicherung oder einer anderen, „richtigen“ Backup-Strategie sind sie wiederherstellbar.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.506
iCloud Backup nutzen ist recht einfach zu erklären, auch für einen Laien.

5 GB Speicherplatz sind von Haus im Apple-Account inkludiert, wer mehr möchte,
kann den Speicherplan kostenpflichtig erweitern
Wobei es hier doch mehr um die Geräte iPhone / iPad / Apple Watch geht? Die erstellen Backups in der iCloud. Aber das funktioniert so ja nicht mit macOS.
In einer langfristigen und täglichen TimeMachine-Sicherung
Auch nur, wenn dementsprechend Speicherplatz zur Verfügung gestellt wird für TimeMachine?

Eine ordentliche Backup-Strategie sollte für Firmen selbstverständlich sein. Auch wenn es was kosten wird.
Es ist ja für Privatpersonen schon empfehlenswert - auch wenn die nicht zwingend täglich auf verschiedenen Medien und Orten alles sichern müssen. Aber ab und an mal die Daten etc. auf einem externen Speichermedium sichern, sollte drin sein. Vielleicht sogar zusätzlich dann noch online auf gemietetem Speicherplatz.
 
  • Like
Reaktionen: RealKeyserSoze

RealKeyserSoze

Stechapfel
Registriert
22.06.24
Beiträge
159
Wobei es hier doch mehr um die Geräte iPhone / iPad / Apple Watch geht? Die erstellen Backups in der iCloud. Aber das funktioniert so ja nicht mit macOS.
Danke für die Aufklärung, ich nutze TimeMachine nicht, dachte das es über iCloud Backup realisiert wird,
eben mal getestet.
 

Keef

Lord Grosvenor
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.464
Ich habe zwei Dateien mit Wolkensymbol. Bei dr einen finde ich die Option "Geladene Objekte behalten" nicht, bei der anderen habe ich nichtmal "Jetzt laden".....
Hast Du mal versucht, den Download mit einem Klick auf das Wolkensymbol oder dem übergeordneten Ordner und nicht über das Kontextmenü anzustoßen?
 

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.984
Hast Du mal versucht, den Download mit einem Klick auf das Wolkensymbol oder dem übergeordneten Ordner und nicht über das Kontextmenü anzustoßen?
Noch vor dem Kontextmenü-Versuch.

BTW: Ich habe Ordner mit einem leeren Wolkensymbol und einen mit einem Wolkensymbol mit Pfeil nach unten.... Bei Letzteren habe ich "Jetzt laden" im Kontextmenü.

Edit: Lt. dieser Seite heißt das "Geladen". Dann weiß ich aber nicht, warum ich das nur im "Dokumente"-Ordner in der iCloud habe und in einem seiner Unterordner. Nicht aber in den anderen Ordner oder im Ordner Bilder und aller seiner Unterordner. Da ist GAR KEIN Wolkensymbol. Sehen kann ich sie vom iPhone aus alle, egal ob mit Wolke oder ohne. Sie sind nicht alle lokal verfügbar dort (wäre ja auch Quatsch), aber ich sehe sie und könnte sie herunterladen.

Eine ordentliche Backup-Strategie sollte für Firmen selbstverständlich sein. Auch wenn es was kosten wird.
Selbstverständlich. Aber die Realität ist eine andere. Und da finde ich es besser, die Leute machen Time Machine und iCloud in Kombination als dass sie gar nichts machen. Das schöne an beiden Lösungen ist: Sie sind jeweils nur wenige Mausklicks entfernt.

Dabei geht es weniger um die Kosten, sondern darum dass man in Unternehmen oft dringendes operatives Geschäft zu erledigen hat. Für die ist ein Computer ein Werkzeug wie der Firmenwagen. Bei dem würden sie die Inspektion auch nicht selbst machen. Die wird nur gemacht, weil das delegiert werden kann.

Backups werden dann interessant für die Firmen, wenn sie eine IT-Abteilung haben. DA sind dann Leute, die mit dem operativen Geschäft nichts zu tun haben und sich darum kümmern können. Denn man muss ja jedes Backup auch noch überprüfen nachdem es angefertigt wurde.

Gäbe es Backup-Dienstleister, wäre das wahrscheinlich anders.
 
Zuletzt bearbeitet: