• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ihr dürft Euch nun entscheiden, welches Foto den Begriff Luxus für Euch am besten trifft - Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OpenCore Legacy Patcher startet die Installation nicht

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.088
Weil ich eine DVD im Laufwerk gelassen habe, die ich unter Montetey nicht mehr auswerfen kann und ich mit einer USB-Platte mit El Capitain booten möchte um den Datenträger auszuwerfen. 😂
Vielleicht über das FPDP auswerfen/entfernen?
 

bmonno

Empire
Registriert
05.08.05
Beiträge
86
Ich würde auch erst einmal FPDP probieren.
Wenn ich meinen OCLP-Rechner mit einem Altsystem starten muss, schliesse ich die USB-Platte mit dem Alltsystem an, mache dann einen Neustart mit Reset NVRAM (cmd+alt+p+r) und drücke dann die alt-Taste. Dann klappt das meistens und das Altsystem ist sichtbar. OCLP-EFI kann man dann ja ignorieren. Wenn mann zu OCLP zurück möchte: s.o.
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.088
Und was sagst Du zu meiner Frage nach weiterem Upgrade nach BigSur auf einem MBP Mid 2012? Machen oder lassen?
 

scala

Alkmene
Registriert
07.11.05
Beiträge
34
über das Festplattendienstprogrann von El Capitain mit dem alten Instalkationsstick konnte ich die DVD auswerfen. Im Monterey Festplattendienstprigramm wird das DVD-Laufwerk nicht angezeigt. Allerdings konnte ich nur mit der Kabeltastatur den NVRAM-Reset durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

scala

Alkmene
Registriert
07.11.05
Beiträge
34
Wen die Community es jetzt noch schafft, in die aktuelleren Betriebssysteme die DVD/CD Laufwerke noch einzubinden, hätte man, was Uraltdaten angeht, sogar noch einen Vorteil, den aktuellen Rechnern gegenüber. Dabei geht es nur nicht darum, DVD & Co. weiter aktiv zu nutzen, sondern eher Datenrettung aus der Vergangenheit.
 

bmonno

Empire
Registriert
05.08.05
Beiträge
86
Und was sagst Du zu meiner Frage nach weiterem Upgrade nach BigSur auf einem MBP Mid 2012? Machen oder lassen?
Auf meinem iMac13,2 ist Monterey ähnlich performant wie BigSur, Sonoma ist auch noch OK. Wie das auf anderen Rechnern ist, kann ich nicht beurteilen, zumal ich außer Safari, Mail und Digitale Bilder kaum andere Apple-Programme nutze.

Wen die Community es jetzt noch schafft, in die aktuelleren Betriebssysteme die DVD/CD Laufwerke noch einzubinden, hätte man, was Uraltdaten angeht, sogar noch einen Vorteil, den aktuellen Rechnern gegenüber. Dabei geht es nur nicht darum, DVD & Co. weiter aktiv zu nutzen, sondern eher Datenrettung aus der Vergangenheit.
Ich würde erst einmal unter "Über diesen Mac"/Systembericht nachsehen, ob das DVD-Laufwerk aufgeführt ist und wenn ja, in den Systemeinstellungen stöbern, ob eine Freigabe erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: scala und groove-i.d

scala

Alkmene
Registriert
07.11.05
Beiträge
34
Auf meinem iMac13,2 ist Monterey ähnlich performant wie BigSur, Sonoma ist auch noch OK. Wie das auf anderen Rechnern ist, kann ich nicht beurteilen, zumal ich außer Safari, Mail und Digitale Bilder kaum andere Apple-Programme nutze.


Ich würde erst einmal unter "Über diesen Mac"/Systembericht nachsehen, ob das DVD-Laufwerk aufgeführt ist und wenn ja, in den Systemeinstellungen stöbern, ob eine Freigabe erforderlich ist.
Nee, ist nicht drin. Ich glaube das ist grundsätzlich nicht mehr vorgesehen.
 

bmonno

Empire
Registriert
05.08.05
Beiträge
86
Kann ich nicht wirklich glauben. Unter Hardware gibt es bei nir die verschiedenen Anschlüsse (ATA, Brennen von Medien, ...), Alle durchgesehen?
Was ist das für ein iMac (Modell-Identifizierung)?
 

scala

Alkmene
Registriert
07.11.05
Beiträge
34
Kann ich nicht wirklich glauben. Unter Hardware gibt es bei nir die verschiedenen Anschlüsse (ATA, Brennen von Medien, ...), Alle durchgesehen?
Was ist das für ein iMac (Modell-Identifizierung)?
Ich schaue später gerne nochmal. Gestern hab ich es noch gefunden
 

scala

Alkmene
Registriert
07.11.05
Beiträge
34
Kann ich nicht wirklich glauben. Unter Hardware gibt es bei nir die verschiedenen Anschlüsse (ATA, Brennen von Medien, ...), Alle durchgesehen?
Was ist das für ein iMac (Modell-Identifizierung)?
Hab nochmal nachgeschaut. Nichts. Diese Art Laufwerk kennt Montetey nicht mehr.
iMac 20“ Early 2008 (8.1).
 

Anhänge

  • IMG_2285.jpeg
    IMG_2285.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_2286.jpeg
    IMG_2286.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_2288.jpeg
    IMG_2288.jpeg
    5,7 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_2287.jpeg
    IMG_2287.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_2289.jpeg
    IMG_2289.jpeg
    6 MB · Aufrufe: 3

scala

Alkmene
Registriert
07.11.05
Beiträge
34
Ja, ist so. Der PATA-Treiber funktioniert ab Monterey nicht mehr, Es gibt dazu einen Fehlerhinweis. Da der aus 2021 ist, glaube ich nicht mehr an eine Behebung. Also entweder damit leben oder zurück zu Big Sur.
https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/issues/707
Ich glaube damit kann ich leben. Es wäre nett, die alten Schätze auf CD/DVD vielleicht nochmal zu retten, aber das Medium heute noch zu nutzen, käme mir nicht in den Sinn.