• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ihr dürft Euch nun entscheiden, welches Foto den Begriff Luxus für Euch am besten trifft - Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OpenCore Legacy Patcher startet die Installation nicht

scala

Alkmene
Registriert
07.11.05
Beiträge
34
Hallo,

ich habe mit der OCLP Version einen Bootstick erstellt. Nach dem Neustart wird er im Bootmenü auch korrekt angezeigt. Ich wähle ihn mit den Pfeiltasten aus, drücke Return und der Mac startet. Allerdings kommt nicht das Monterey-Installationsprogramm, sondern der El Capitain Schreibtisch.
Mehrere Versuche, den Stick neu zu erstellen und das Prozedere neu zu starten, blieben beim gleichen Ergebnis. Auch habe ich den Stick an unterschiedlichen USB-Anschlüssen eingesteckt, jedoch auch das war ohne Erfolg.
Hat hier vielleicht jemand den entscheidenden Tipp?
Der Stick ist korrekt formatiert (GUI-Partitionstabelle, Monterey Datei ist auch korrekt geladen und der Installationsvorgang lief auch perfekt ab.
 

scala

Alkmene
Registriert
07.11.05
Beiträge
34
Warum ein Crossposting?
Weil es zwei Foren sind und ich annehme, dieser Fehler ist nicht so häufig. Die Menge der erreichbaren Menschen macht oft den Unterschied. Erstaunlich ist aus meiner Sicht nur die Frage.

Wo hat er noch? Bei uns seh ich nix



Das richtige Ausgewählt? Hast du unsere Videos zu dem Thema gesehen? Kam gerade erst wieder eines wo es genau gezeigt wird.

Version aktuell vom OCLP?
Ja, Video gesehen (sehr gut) und die Richtige (mit dem OCLP-Logo) ausgewählt.

Ich hatte noch auf Macuser.de gefragt.

Wo hat er noch? Bei uns seh ich nix



Das richtige Ausgewählt? Hast du unsere Videos zu dem Thema gesehen? Kam gerade erst wieder eines wo es genau gezeigt wird.

Version aktuell vom OCLP?
Es ist die Aktuelle mit 1.5.

Wo hat er noch? Bei uns seh ich nix



Das richtige Ausgewählt? Hast du unsere Videos zu dem Thema gesehen? Kam gerade erst wieder eines wo es genau gezeigt wird.

Version aktuell vom OCLP?
Ich habe auch nochmal einen neuen Stick bestellt, der vielleicht heute ankommt, um auch eine fehlerhafte Hardware auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

scala

Alkmene
Registriert
07.11.05
Beiträge
34
Video konnte ich nicht hochladen. Jetzt also Screenshots.



IMG_2275.pngIMG_2276.pngIMG_2277.pngIMG_2278.pngIMG_2279.png
 

scala

Alkmene
Registriert
07.11.05
Beiträge
34
So! Gerade anstatt des USB-Sticks eine Festplatte verwendet. Ebenfalls das gleiche Problem.
 

bmonno

Empire
Registriert
05.08.05
Beiträge
86
Ich mache das immer in folgenden Schritten:
- mit OCLP auf dem Rechner das EFI erstellen und ins EFI des Sticks schreiben
- mit OCLP oder einem anderen Programm (ich nutze TINU) den Installationsstick erstellen,
- Neustart mit Reset NVRAM (alr+cmd+p+r)
- Beim Start alt-Taste drücken
- EFI des Sticks auswählen, ctrl-Taste drücken (dadurch wird das EFI zum Standard-Startvolume), starten
- wieder alt-Taste und den Installationsstick auswählen (wenn der nicht zu sehen ist, ist was auf dem Stick falsch), ctrl-Taste drücken, starten
das hat eigentlich immer funktioniert, auch auf einem MacBookPro5,1 mit ElCapitan.
 

scala

Alkmene
Registriert
07.11.05
Beiträge
34
Ich mache das immer in folgenden Schritten:
- mit OCLP auf dem Rechner das EFI erstellen und ins EFI des Sticks schreiben
- mit OCLP oder einem anderen Programm den Installationsstick erstellen
- Neustart mit Reset NVRAM (alr+cmd+p+r)
- Beim Start alt-Taste drücken
- EFI des Sticks auswählen, ctrl-Taste drücken (dadurch wird das EFI zum. Standard-Startvolumme), starten
- wieder alt-Taste und den Installationsstick auswählen, ctrl-Taste drücken, starten
das hat eigentlich immer funktioniert, auch auf einem MacBookPro5,1 mit ElCapitan.
Danke dir. Klingt deutlich aufwändiger, als alle Anleitungen, die ich mit angesehen habe. Ich werde das auch nochmal versuchen.
 

scala

Alkmene
Registriert
07.11.05
Beiträge
34
Danke dir. Klingt deutlich aufwändiger, als alle Anleitungen, die ich mit angesehen habe. Ich werde das auch nochmal versuchen.
Nein... leider hat dies auch nichts veränder. Ich lande immer wieder auf dem El Capitain Schreibtisch.
 

bmonno

Empire
Registriert
05.08.05
Beiträge
86
Siehst du nach dem 2. Neustart mit "alt" den Installationsstick und kannst du ihn auswählen?
 

scala

Alkmene
Registriert
07.11.05
Beiträge
34
Fehler gefunden! Es war die alte kabelgebundene Tastatur. Die Pfeiltaste hatte einen Schaden und sprang immer wieder auf das falsche Bootmedium. Tastatur getauscht - jetzt läufts. :)
 

bmonno

Empire
Registriert
05.08.05
Beiträge
86
Welchen Rechner hast du da? Das kannst du über Apfel -> Über diesen Mac -> Sytembericht finden. bei mir steht da unter Hardware "Modell-Identifizierung: iMac13,2".

Fehler gefunden! Es war die alte kabelgebundene Tastatur. Die Pfeiltaste hatte einen Schaden und sprang immer wieder auf das falsche Bootmedium. Tastatur getauscht - jetzt läufts. :)
Sehr schön, da hätten wir lange nach gesucht.

Übrigens: es ist empfehlenswert, das OCLP-EFI im Efi der internen Platte abzulegen. Dann brauchst du anschliessend den USB-Stick nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: scala

scala

Alkmene
Registriert
07.11.05
Beiträge
34
Welchen Rechner hast du da? Das kannst du über Apfel -> Über diesen Mac -> Sytembericht finden. bei mir steht da unter Hardware "Modell-Identifizierung: iMac13,2".


Sehr schön, da hätten wir lange nach gesucht.

Übrigens: es ist empfehlenswert, das OCLP-EFI im Efi der internen Platte abzulegen. Dann brauchst du anschliessend den USB-Stick nicht mehr.
Ist im AT-Video auch gezeigt, wenn ich mich nicht täusche. Danke.
 

scala

Alkmene
Registriert
07.11.05
Beiträge
34
Wie sieht es eigentlich bei FusionDrive-iMacs aus. Ist das ein Problem für OCLP?
 
Zuletzt bearbeitet:

scala

Alkmene
Registriert
07.11.05
Beiträge
34
Hi. Kannst Du mir die hier einmal verlinken, bitte?
Hier auf dem Kanal findest sie alle.
 
  • Like
Reaktionen: saw und groove-i.d

bmonno

Empire
Registriert
05.08.05
Beiträge
86
Wien sieht es eigentlich bei FusionDrive-iMacs aus. Ist das ein Problem für OCLP?
Dürfte kein Problem sein. Ich hatte das bei meinem alten iMac late 2012 allerdings schon vorher aufgelöst und habe Sonoma auf der SSD installiert.
 
  • Like
Reaktionen: scala

scala

Alkmene
Registriert
07.11.05
Beiträge
34
Jetzt läuft der 16 Jahre alte iMac tatsächlich. Und erstaunlich gut. Es dauerte ein wenig, bis die Apple Tastatur und die Magic Maus via Bluetooth liefen, wie auch das WLAN, aber ältere Herren brauchen halt ein wenig mehr Zeit. Sehr cool. War in erster Linie ein Spassprojekt, aber meine beiden anderen iMacs (2011 und 2014) und auch mein MacBookPro (2014) werde ich vermutlich auch noch auf ein aktuelles macOS bringen - aber nicht mehr heute. 😉
 
  • Like
Reaktionen: bmonno

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.088
Ich hab's auch eben erledigt. Dank des verständlichen Videos von Michael. Danke, mann!
Mein MBP Mitte 2012 hat jetzt BigSur und es läuft ganz passabel für sein Alter.
Jetzt die Preisfrage: Ist ein weiteres Upgrade auf die nächste Version noch empfehlenswert bei dem MBP oder wird's dann eher wackelig?
 

scala

Alkmene
Registriert
07.11.05
Beiträge
34
Eine Frage habe ich allerdings noch. Wenn ich jetzt die ALT-Taste beim Booten gedrückt halte, kommt kein Bootmenü mehr. Wie geht man da jetzt vor?

Warum? Weil ich eine DVD im Laufwerk gelassen habe, die ich unter Montetey nicht mehr auswerfen kann und ich mit einer USB-Platte mit El Capitain booten möchte um den Datenträger auszuwerfen. 😂

Wenn jemand eine andere Idee hat, gerne her damit.