• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
OpenAILogo-700x401.jpg


Jan Gruber
OpenAI steht kurz vor der Eröffnung seines GPT Stores, einer Plattform für den Austausch und Verkauf von benutzerdefinierten KI-Agenten.

Der GPT Store, eine Erweiterung von OpenAIs Sprachmodell GPT-4, ist nicht nur für ChatGPT Plus- und Unternehmensabonnenten zugänglich, sondern öffnet auch Türen für Laien ohne Programmierkenntnisse. Dadurch wird es möglich, einfache GPTs zu erstellen, beispielsweise für spezialisierte Anwendungen wie Waschmaschinenhandbücher.

Verzögerungen und Vorfreude​


Der ursprünglich für November geplante Start des GPT Stores verzögerte sich. Interne Herausforderungen bei OpenAI, darunter die kurzzeitige Entlassung und Wiedereinstellung von CEO Sam Altman, führten zu Verschiebungen des Starttermins. Jetzt, mit neuer Dynamik, soll der GPT Store in der kommenden Woche seine Pforten öffnen.

OpenAI hat GPT-Ersteller per E-Mail informiert und sie aufgefordert, ihre Kreationen gemäß den Markenrichtlinien zu überprüfen und zu veröffentlichen. Dieser Prozess ist essentiell, um die Qualität und Konformität im Store zu gewährleisten.

Potenziale und Herausforderungen​


Ein zentrales Merkmal des Stores wird die Möglichkeit sein, eigene GPTs zu monetarisieren. OpenAI plant, Kreative basierend auf der Nutzung ihrer KI-Agenten im Shop zu entlohnen. Details zum Vergütungsmodell sind allerdings noch ausstehend.

Die Eröffnung des GPT Stores bringt sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich. Während die Plattform innovative Möglichkeiten für KI-Entwickler und Anwender bietet, bleiben Fragen zur praktischen Umsetzung und zum Umgang mit qualitativen Standards offen. Die KI-Community erwartet gespannt, wie sich dieser Marktplatz entwickeln wird.

Via The Verge

Den Artikel im Magazin lesen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Irgendwie wundere ich mich über die thematische Diversifizierung von KI in Themengebiete wie "Waschmaschinenhandbücher". Ich dachte KI hätte einen globale(re)n Scope. Naja, mal abwarten ob demnächst die KI-GPT, oder besser die GPT für KI gelauncht wird.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Ich fand das Beispiel so herrlich doof das ich übernehmen musste ^^

Aber so blöd ists auf den zweiten Blick nicht. Wenn man Waschmaschinen-Warter ist ist so ein GPT wo man spezifische Dinge für spezifische Modelle erfragen kann wahrscheinlich gar nicht so blöd. Meine Firma hat für ne interne Anwendung schon ein Custom GPT und das klappt sehr gut - und ist nicht ganz unähnlich.

Auf der anderen Seite machts Notion find eich sehr nett. Die stellen schon seit paar Monaten ne KI für das eigene Notion zur Verfügung und machen so relativ viel coolen Mist auf den eigenen Daten ...