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Hallo,
vielen Dank an alle Teilnehmer der Befragung. Da der Befragungszeitraum nun abgeschlossen ist, kann ich, wie versprochen, ein paar weitere Infos herausgeben.
Insgesamt haben 696 Personen den deutschen Fragebogen und 501 Personen den koreanischen Fragebogen bis zur letzten Seite ausgefüllt.
Den Link zur Befragung habe ich an meine Bekannten weitergeleitet und in insgesamt 27 Internetforen gepostet. Insgesamt waren die Leute sehr offen, nur in zwei Foren bekam ich keine Erlaubnis den Link zu posten.
[Bei der koreanischen Version konnte der Link in lediglich 3 Internetforen gepostet werden, da die Koreaner alles andere als aufgeschlossen waren. Die Befragten wurden hier hauptsächlich durch Bekannte generiert, welche den Fragebogen weitergeleitet haben und durch 3 Professoren welche sich an ihre Studenten wendeten.]
Wie im ein oder anderen Forum vermutet wurde, hatte die Befragung irgendwas mit den Marken Nike und Lacoste zu tun. Tatsächlich lautet der Titel der Diplomarbeit: „Die soziale Wirkung von Markensymbolen in Deutschland und Südkorea“. Die Marken Lacoste und Nike haben wir lediglich als Beispiel ausgewählt, da sie in beiden Ländern sehr bekannt sind und sich deutlich unterscheiden (Preis, Prestige, Produktpalette, Werbung etc.). Wir haben die Firmen mal angeschrieben, allerdings war das Interesse dann doch eher überschaubar
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/350/180609140709_07a.jpg http://www.pictureupload.de/originals/pictures/350/180609140501_07b.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/350/180609140803_07c.jpg
Die Wirkung von den Markensymbolen haben wir mithilfe eines experimentellen Designs untersucht: Die 6 Bilder, die im Fragebogen vorkamen, gab es in jeweils drei mit Photoshop bearbeiteten Versionen (Ohne Marke, Mit Nike-Swoosh und mit Lacoste-Krokodil). Der Computer hat für jedes Bild zufällig eine der drei Versionen ausgewählt. Beim letzten Bild haben wir zusätzlich noch eine Version mit einem Krokodil von einer chinesischen Marke eingefügt. Diese sollte als Fälschung wahrgenommen werden, wir wissen jedoch nicht ob dies gelungen ist.
Durch die Zufallsauswahl haben wir also Bewertungen für jedes Bild in den drei Versionen und können nun untersuchen, inwiefern sich die Einschätzungen der Personen unterscheiden. Es wird ja ziemlich viel Geld für Werbung etc. ausgegeben, um den Produkten eine gewisse Bedeutung zu verleihen... Werden also die 6 gezeigten Personen mit Lacoste oder Nike wirklich besser eingeschätzt als ohne Marke? Oder ist es vielleicht sogar andersrum, und sie werden beispielsweise arroganter eingeschätzt?!?
Die Bewertungen der Personen werden wahrscheinlich abhängig davon sein, wie sehr die Befragten an Marken allgemein; und an den Marken Nike und Lacoste im Speziellen interessiert sind. Wenn eine Person die Marken beispielsweise nicht kennt, wird sie vermutlich kaum auf die Markensymbole reagieren.
Des Weiteren möchten wir auch mögliche Unterschiede innerhalb der jeweiligen Gruppen untersuchen. Bewerten verschiedene soziale Milieus, Geschlechter oder Altersgruppen die untersuchten Marken anders oder ist das ganze nur eine Frage des individuellen Geschmacks?
Dies sind die Hauptfragen mit denen wir uns bei der Auswertung beschäftigen werden. Bis die ganze Arbeit fertig ist, dauert es jedoch noch ein Weilchen
vielen Dank an alle Teilnehmer der Befragung. Da der Befragungszeitraum nun abgeschlossen ist, kann ich, wie versprochen, ein paar weitere Infos herausgeben.
Insgesamt haben 696 Personen den deutschen Fragebogen und 501 Personen den koreanischen Fragebogen bis zur letzten Seite ausgefüllt.
Den Link zur Befragung habe ich an meine Bekannten weitergeleitet und in insgesamt 27 Internetforen gepostet. Insgesamt waren die Leute sehr offen, nur in zwei Foren bekam ich keine Erlaubnis den Link zu posten.
[Bei der koreanischen Version konnte der Link in lediglich 3 Internetforen gepostet werden, da die Koreaner alles andere als aufgeschlossen waren. Die Befragten wurden hier hauptsächlich durch Bekannte generiert, welche den Fragebogen weitergeleitet haben und durch 3 Professoren welche sich an ihre Studenten wendeten.]
Wie im ein oder anderen Forum vermutet wurde, hatte die Befragung irgendwas mit den Marken Nike und Lacoste zu tun. Tatsächlich lautet der Titel der Diplomarbeit: „Die soziale Wirkung von Markensymbolen in Deutschland und Südkorea“. Die Marken Lacoste und Nike haben wir lediglich als Beispiel ausgewählt, da sie in beiden Ländern sehr bekannt sind und sich deutlich unterscheiden (Preis, Prestige, Produktpalette, Werbung etc.). Wir haben die Firmen mal angeschrieben, allerdings war das Interesse dann doch eher überschaubar

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/350/180609140709_07a.jpg http://www.pictureupload.de/originals/pictures/350/180609140501_07b.jpg
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Die Wirkung von den Markensymbolen haben wir mithilfe eines experimentellen Designs untersucht: Die 6 Bilder, die im Fragebogen vorkamen, gab es in jeweils drei mit Photoshop bearbeiteten Versionen (Ohne Marke, Mit Nike-Swoosh und mit Lacoste-Krokodil). Der Computer hat für jedes Bild zufällig eine der drei Versionen ausgewählt. Beim letzten Bild haben wir zusätzlich noch eine Version mit einem Krokodil von einer chinesischen Marke eingefügt. Diese sollte als Fälschung wahrgenommen werden, wir wissen jedoch nicht ob dies gelungen ist.

Durch die Zufallsauswahl haben wir also Bewertungen für jedes Bild in den drei Versionen und können nun untersuchen, inwiefern sich die Einschätzungen der Personen unterscheiden. Es wird ja ziemlich viel Geld für Werbung etc. ausgegeben, um den Produkten eine gewisse Bedeutung zu verleihen... Werden also die 6 gezeigten Personen mit Lacoste oder Nike wirklich besser eingeschätzt als ohne Marke? Oder ist es vielleicht sogar andersrum, und sie werden beispielsweise arroganter eingeschätzt?!?
Die Bewertungen der Personen werden wahrscheinlich abhängig davon sein, wie sehr die Befragten an Marken allgemein; und an den Marken Nike und Lacoste im Speziellen interessiert sind. Wenn eine Person die Marken beispielsweise nicht kennt, wird sie vermutlich kaum auf die Markensymbole reagieren.
Des Weiteren möchten wir auch mögliche Unterschiede innerhalb der jeweiligen Gruppen untersuchen. Bewerten verschiedene soziale Milieus, Geschlechter oder Altersgruppen die untersuchten Marken anders oder ist das ganze nur eine Frage des individuellen Geschmacks?
Dies sind die Hauptfragen mit denen wir uns bei der Auswertung beschäftigen werden. Bis die ganze Arbeit fertig ist, dauert es jedoch noch ein Weilchen
