Oh wie ich es liebe...
Meine Meinung, kurz gefasst:
- Samsung erfährt von Apples Plänen einer "iWatch"
- Samsung haut eine raus (und ein paar andere Hersteller?)
- Funktionsumfang: Mini-Smartphone und fertig
- Preis: so günstig wie nur irgend möglich
- zuletzt sogar quasi verschenkt im "Bundle" mit nem Smartphone
- Apple lässt sich Zeit die sie brauchen um es so zu machen wie SIE es wollen
- Kann alles was eine "Gear" kann
- Kann noch mehr als eine "Gear" kann
- hat ausgefeilte und wohl auch zuverlässige Sensoren zum Fitnesstracking
- funktioniert einwandfrei mit dem iPhone (allerdings nur)
- ist auch als solches gedacht und kein rein eigenständiges Gerät (wozu auch? hat doch hier eh fast jeder ein Iphone

)
- wird mit Sicherheit erst "genial" werden, wenn man das Ding in der Hand hat und testen kann
Das "Problem" aus meiner Sicht:
- design-vorschläge die kursierten waren brutal futuristisch!
- wo BITTE wollten die Designer da die Sensoren und Chips etc. reinpacken?
- das Device an sich ist SO einfach neu
- wer war perfekt um etwas neues perfekt darzustellen? ... genau...
- die Kenynote an sich schien mir etwas "verwirrend"
- so kamen die Vorzüge einer solchen Watch teilweise nicht richtig zur Geltung
- der Preis ist schon happig. Auch wenn da schon einiges drin steckt
- es ist ein freier Markt und anscheinend sind fast alle Mittel erlaubt. Aber bitte lassen wir uns doch nicht
blenden von "wir waren die ersten - samsung"
Das ist was mir gerade so einfällt. Klar, es gibt auch negatives und Dinge die ich nicht so berauschend finde. Und dennoch muss man das ganze im Kontext sehen und sich im Klaren sein, dass eine Apple Watch wahrscheinlich erst nach Eingewöhnung und vor allem Gebraucht sein Potential sichtbar macht. Abgesehen davon, dass auch Entwickler Stück für Stück sehen müssen, was sie uns noch "bescheren" können.
Was ich zuletzt noch anmerken möchte:
Diskussionen sind super! Was ich an Kommentaren im Live-Stream gelesen habe und wie schnell Menschen voreingenommen sind ohne irgendwas richtig gesehen zu haben oder sich ein Bild machen zu KÖNNEN, ist schon teilweise brutal - im negativen Sinne natürlich!
Gut, dass man nicht alles einfach so hinnimmt oder toll findet nur weil es von Apple kommt. Aber mal etwas "Piano" zu machen schadet niemandem. Wenn´s immer gleich persönlich wird, machts einfach irgendwann keinen Spaß mehr...
Zur Sendung:
Danke wieder an alle Beteiligten! Hat wieder echt Spaß gemacht. Auch wenn ich das erste mal das Gefühl hatte, die Herren auf der Couch haben sich etwas arg von der "verwirrenden Stimmung" mitreißen lassen

Mal schauen was uns die nächsten HandsOn so bringen werden. Und vor allem mal schauen ob Apple es wieder schafft irgendwie doch den Markt in diese Richtung zu treiben, die sie vorgeben wollen. Bin gespannt...
Haut rein und habt nen guten Abend