• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ohje: externe Kosten bei Paket aus den USA

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Hallo,

ich habe ein Paket bestellt. Über einen Reseller, der den Kauf abwickelt. Farfetch. Auf der Seite stand übehaupt kein Hinweis für Zoll und Mehrwertsteuer. Da ist keine kleine Furzseite, sondern schon einer der größten ihrer Art. Habe nur den Betrag was es kostet und die Versandkosten via PayPal bezaht.

Ähm ja. 118 Euro soll ich nachzahlen.

Wenn das Paket zurückgeht, doch aber nicht? Weil ich habe dann ja nichts importiert. Das Problem ist halt nur, ich kann so keine Retoure einleiten.

Das ist voll ärgerich....

Das Kleidungstück hat mir sehr gefallen, es kann ja trotzdem anders aussehen, oder nicht passen. Und dann so viel noch mal draufzahen.... damit habe ich nicht gerechnet.

Wer trägt die Schuldß

trekmac

Stechapfel
Wenn man in den USA einkauft wird es immer teuer. Zollkosten fallen da immer an. Das sollte man vorher schon bedenken. Dem Haendler kann man da nichts anlasten.

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Hier ein Auszug der Seite ;)

Delivery to the EU from US boutiques
... however you may have to pay import duties to receive your order. Your shipping costs will be calculated at the checkout.

Vg

Michael

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Hier ein Auszug der Seite ;)

Delivery to the EU from US boutiques
... however you may have to pay import duties to receive your order. Your shipping costs will be calculated at the checkout.

Vg

Michael

Und was heisst das jetzt? Was muss ich machen? Wenn das Zeug so zurückgeht... muss ich gar nix mehr bezahlen, oder? Das Porto wohl schon...

In der EU bezahlt man diese Umkosten nicht?

Ah verdammter Mist, das wird ja ein sehr teures Kleidunsgstück.... Was ist wenn man das zurückschickt. Kann man Geld wieder anfordern? Weil man hat es ja nicht konsurmiert.

Bitte helft mir. =(

pebas

Cox Orange
warum sollte es der Händeler zurücknehmen wollen ?

pebas

stary

Uelzener Rambour
Warum fragste nicht den Betreiber der Seite!?
Die haben sicher ein Serviceportal an das man sich wenden kann.

Außerdem ist es allgemein bekannt wenn man Waren aus einem Nicht-EU Gebiet importiert das man diese verzollen muss. Wär zwar schön wenns nicht so wäre aber das leben ist ja nun mal kein Wunschkonzert.
Ab einem bestimmten Betrag 30 Euro glaub ich (legt mich nicht fest) ist die Ware zu versteuern. Also 19 % MwSt. Ab 130 Euro (glaub ich) kommt zusätzlich noch eine Zollumlage dazu die sich nach Warenkategorie richtet.

Über sowas sollte man sich hald vorher informieren. Dazu gibt es Internet und die Seite www.zoll.de i. V. m. Google.

Warensendungen innerhalb er EU müssen nicht versteuert werden.
Daher macht einkaufen bei Amazon.co.uk sehr viel Spaß ;)

kayone

Zabergäurenette
Ab 22 Euro ist es frei von allen Gebühren, darüber kommen dann Steuern drauf und irgendwann auch Einfuhrgebühren

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Warum fragste nicht den Betreiber der Seite!?
Die haben sicher ein Serviceportal an das man sich wenden kann.

Außerdem ist es allgemein bekannt wenn man Waren aus einem Nicht-EU Gebiet importiert das man diese verzollen muss. Wär zwar schön wenns nicht so wäre aber das leben ist ja nun mal kein Wunschkonzert.
Ab einem bestimmten Betrag 30 Euro glaub ich (legt mich nicht fest) ist die Ware zu versteuern. Also 19 % MwSt. Ab 130 Euro (glaub ich) kommt zusätzlich noch eine Zollumlage dazu die sich nach Warenkategorie richtet.

Über sowas sollte man sich hald vorher informieren. Dazu gibt es Internet und die Seite www.zoll.de i. V. m. Google.

Warensendungen innerhalb er EU müssen nicht versteuert werden.
Daher macht einkaufen bei Amazon.co.uk sehr viel Spaß ;)

Die antworten noch nicht, habe schon 3-4 Forumulare abgeschickt.

**** man. =(

Morgen kommt der UPS Mann wieder. Wer trägt die Zoll/19%Kosten, wenn ich das Paket zurückschicke? Dann habe ich es doch gar nicht gekauft.

Ist total ungerecht, diese *** Regelung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

StephanG

Normande
Morgen kommt der UPS Mann wieder. Wer trägt die Zoll/19%Kosten, wenn ich das Paket zurückschicke? Dann habe ich es doch gar nicht gekauft.

Natürlich trägst du die Kosten von 19% MwSt + Zoll, auch wenn du es zurück schickst. Um eine Rücksendung in die Wege zu leiten, musst du das Paket erstmal annehmen und das geht nur mit Zoll. Ansonsten UPS ansprechen was passiert, wenn die Annahme verweigert wird. Normal wird die Ware dann vernichtet, kann aber durchaus sein, dass die eine Rücksendung in die Wege leiten könnten (kostenpflichtig). Die Frage ist, was dann der Lieferant macht, da der Rücksendeschein ja nicht am Paket angebracht bzw. hineingelegt werden kann. Unter Umständen kriegst du so den Kaufpreis + Versand nicht zurück.

Egal wie das Rücksenden geregelt wird, in jedem Fall musst du die kompletten Versandkosten für Lieferung und Rücksendung übernehmen. Die werden dir nicht zurückerstattet. Tipp: Annehmen und Zoll zahlen, einfach damit leben. Beim nächsten mal dann die Geschäftsbedingungen vor dem Kauf lesen.

paul.mbp

Ralls Genet
darf man mal nachfragen was Du da schickes gekauft hast ?
denn bei der Nachzahlung liegt der Preis ja bei ca. 500€

stary

Uelzener Rambour
Im Eröffnungspost steht

Kleidungsstück!

Ich tippe mal auf ne Jacke/Mantel.

So wie ich das gewöhnt bin bei dem Preis, ist das ursprünglich erworbene Produkt mind. 100 - 200 Dollar günstiger als hier zu kaufen.
Somit wäre es sehr wahrscheinlich mit Zollgebühren etc. genauso Teuer wie hier zu kaufen bzw. immer noch günstiger.

Ich kenn das so das man in der Regel immer noch günstiger wegkommt.

Aber das weiß ich IMMER vorher ;)

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Natürlich trägst du die Kosten von 19% MwSt + Zoll, auch wenn du es zurück schickst. Um eine Rücksendung in die Wege zu leiten, musst du das Paket erstmal annehmen und das geht nur mit Zoll. Ansonsten UPS ansprechen was passiert, wenn die Annahme verweigert wird. Normal wird die Ware dann vernichtet, kann aber durchaus sein, dass die eine Rücksendung in die Wege leiten könnten (kostenpflichtig). Die Frage ist, was dann der Lieferant macht, da der Rücksendeschein ja nicht am Paket angebracht bzw. hineingelegt werden kann. Unter Umständen kriegst du so den Kaufpreis + Versand nicht zurück.

Egal wie das Rücksenden geregelt wird, in jedem Fall musst du die kompletten Versandkosten für Lieferung und Rücksendung übernehmen. Die werden dir nicht zurückerstattet. Tipp: Annehmen und Zoll zahlen, einfach damit leben. Beim nächsten mal dann die Geschäftsbedingungen vor dem Kauf lesen.

Okay, danke für das Feedback.

Trotzdem, ist es nicht illegal, wenn der Staat sich einfach so bereichert? Bei der Einfuhr wird doch eh klar, das der Artikel wieder zurückgeht.

Das ist die Kosten für die Rück(sendung) bezahlen muss, ist mir eh klar. Aber es geht hier nur um die 19% und die Zollgebühren.

----

Und ja, ist eine Jacke.

http://www.farfetch.com/shopping/men/search/schid-756e636f6e646974696f6e616c/item10058777.aspx

Für den Preis hätte ich was von Dior bekommen. -_- Teurer Spass....

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Moin Ozelot, mhm nein es ist nicht illegal, denn es steht ja im Gesetz.

Weshalb ein Staat Zölle erhebt, solltest du noch aus der Schule kennen, Geschichtsunterricht einmal als Deutschland noch über 300 souveräne Staaten war und der Weg hin zur EU.

Gokoana

Bittenfelder Apfel

Ja, eher weniger.
llach18x20.gif

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Okay, danke für das Feedback.

Trotzdem, ist es nicht illegal, wenn der Staat sich einfach so bereichert? Bei der Einfuhr wird doch eh klar, das der Artikel wieder zurückgeht.

Zölle zählen rechtlich zu den Steuern und Steuern wiederum sind die "Opfer der Bürger (wie man so schön lernt)", damit gemeint ist, dass diese nicht von einer Leistung abhängig sind, im Gegensatz zu Beiträgen (wo man diese nicht zwangsweise auch in Anspruch nimmt - bspw. Erschliessungskosten) oder Gebühren (welche nur anfallen, wenn die Leistung wirklich in Anspruch genommen wird).

Trotzdem kannst du bei entsprechendem Nachweis, dass die Ware nicht im Inland verbleibt, die Einfuhrumsatzsteuer wieder zurückbekommen, dein örtliches Zollamt ist hier dein Ansprechpartner und hilft dir gerne weiter...

VG

Michael

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Please note that if your consignment may be subject to import duties and taxes, which are levied once the goods reach the country of destination (however you do not need to pay VAT).
Any such charges levied in relation to customs clearance must be borne by you.
If you later return the goods to us, we will issue you with a full refund for the cost of goods less any import duties we may incur.

Was heisst das korrekt übersetzt? Die Google Übersetzung ist weniger gut.

Wäre nett, wenn ihr mir das sagen könntet.