• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

OffTopic aus: Anti-Android: Apple setzt Werbekampagne mit vier neuen Videos fort

u0679

Moderator
AT Moderation
Fakt ist, dass standardmäßig bei Otto Normalverbraucher der StandardUser = Admin genutzt wird. Und ich kenne sehr, sehr viele Leute, denen nicht bewusst ist, dass man weitere User anlegen kann bzw. dass es gefährlicher ist, als Admin zu arbeiten anstatt als normaler Benutzer.
Auch Kennwörter werden häufig nicht dem Benutzerkonto vergeben, ich bin ja zu Hause alleine.

matzl

Reinette de Champagne
Fakt ist, dass standardmäßig bei Otto Normalverbraucher der StandardUser = Admin
Genauso wie unter macOS auch, die wenigstens legen da einen Non-Admin-Account an.

Die Meisten aus Unwissenheit, manche ärgern sich weil sie bei "It just works" noch Hand anlegen müssen (ja, totaler Schwachsinn).

Ich nutze auch den normalen Admin-Account.

Thaddäus

Golden Noble
Hauptsache, Du hast unter Android einen Virenscanner aktiv, meiner Meinung Windows und Android immer noch zwingend notwendig.

Zumindest unter Windows verlasse ich mich mittlerweile auf die Bordmittel. Denn mal ehrlich: Das ist wie mit Krankheiten. Um ein Virus behandeln zu können, muss es erst entdeckt werden. Bis die Entwickler von Antivirensoftware hinterher sind, ist der Schaden ggfs. eh schon angerichtet.

Genauso wie unter macOS auch, die wenigstens legen da einen Non-Admin-Account an.

Zumindest muss ich bei MacOS noch mein Passwort eingeben, wenn irgendwas ins System schreiben will. Die UAC bei Windows lässt mich da einfach OK klicken.

u0679

Moderator
AT Moderation

matzl

Reinette de Champagne
also auf den Defender und somit auf ein Anti Viren Programm. Wenn ich den deaktiviere und zeitgleich kein anderes installiere, bekomme ich unter Windows sogar Warnmeldungen.
Dann guck mal was macOS standardmäßig schon an Malware rausfiltert, also auch. Boardmittel (Stichwort XProtect).

u0679

Moderator
AT Moderation
Jetzt schmeißen wir aber Bordmittel und Anti Viren System in einen Topf.
Letztlich bietet Microsoft mit dem Defender ein eigenes Anti Viren Programm. Ein solches gibt es (trotz aller guten Bordmittel) bei macOS nicht. Denn wir diskutieren ja gerade den Sinn oder Unsinn von Antiviren Scannern.

ModInfo: Da das ganze nicht mehr zum Topic passt, lagere ich das ganze mal in einen eigenen Thread aus ;)

matzl

Reinette de Champagne
Kann man so sehen, kann man so sehen.

Der Defender ist ein Boardmittel was eben da und aktiv ist, ebenso wie XProtect. Windows wird nur stutzig wenn ich da mein eigenes Süppchen kochen möchte.

Ich denke die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.