• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

OffTopic aus: Anti-Android: Apple setzt Werbekampagne mit vier neuen Videos fort

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Ich habe gerade den Wechsel vom iPhone zu Android vollzogen und ich bereue es nicht. Ich musste fast alle meine Vorurteile über Bord werfen.
Vieles ist unter Android einfacher, weil man nicht im Goldenen Käfig sitzt. Das Argument der Sicherheit lasse ich dabei nicht gelten, denn am Mac hat man solche Restriktionen auch nicht.

ottomane

Golden Noble
Das Argument der Sicherheit lasse ich dabei nicht gelten

Ich schon.

Der Artikel schreibt von fallenden Malware-Zahlen. Nun gut, das muss man relativieren, wenn G-Data noch 3.000.000 Malware-Samples findet und Google selbst 700.000 gefährliche Apps aus dem Playstore entfernen musste...

u0679

Moderator
AT Moderation
@matzl, ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz.

Natürlich kann man sich mit Unachtsamkeit auch unter macOS etwas einfangen, allerdings ist die mögliche Anzahl ja sehr begrenzt.
Mein Post (was Du zitierst) bezieht sich auf Windows und Android, und ja, auch hier fange ich mir durch Unachtsamkeit was ein. Aber ohne Schutz ist es immer noch nicht sinnvoll, solche Systeme zu betreiben. MacOS hingegen kann man (noch) sehr gut ohne Schutz betreiben.

• Like
Reaktionen: Yiruma

Joh1

Golden Noble
Wenn man unter Windows genauso vorgeht wie unter macOS die meisten Nutzer machen würde man sich dort auch keine Viren einfangen.

Ich stimme da @matzl zu das Problem sitzt oft vor dem Bildschirm.

• Like
Reaktionen: matzl

u0679

Moderator
AT Moderation
Wenn man unter Windows genauso vorgeht wie unter macOS

es fängt schon damit an, dass die meisten Privat User unter Windows als Admin unterwegs sind. Ein falscher Klick und Feierabend.
In Betrieben regeln Compliance Regelwerke und teilweise gesetzliche Anforderungen (je nach Branche), dass AV Programme zwingend eingesetzt werden müssen.
Ich bleibe dabei, aufgrund der Struktur von Windows, der größeren Verbreitung, der deutlich höheren Anzahl von Schadsoftware ist ein Arbeiten ohne AV Programm sehr fahrlässig.

• Like
Reaktionen: Yiruma

Zug96

Schmalzprinz
Hauptsache, Du hast unter Android einen Virenscanner aktiv, meiner Meinung Windows und Android immer noch zwingend notwendig.
Also ich bin letzten November von Samsung aufs IPhone gewechselt und absolut zufrieden.

Aber, dass ein Virenscanner unter Anroid nötig ist, ist nun wirklich ein Witz. Keine Ahnung woher du diese Fehlinformation hast... Wenn man das Androidgerät „missbraucht“ vielleicht, aber dann wäre es auch bei nem IPhone nötig wenn man es jailbreakt. Dass man bei nem Android nen Virenscanner braucht, bei normaler Benutzung ist lächerlich und eine (böswillige?) Lüge.

Bei normaler Nutzung bekommt man bei Andoid DEFINITIV KEINE VIREN.

u0679

Moderator
AT Moderation
Dass man bei nem Android nen Virenscanner braucht, bei normaler Benutzung ist lächerlich und eine (böswillige?) Lüge.

Es wäre schön, wenn man in einer Diskussion in einem Forum nicht sofort der Lüge bezichtigt werden würde.

Zurück zum Thema: Heise z.B. schreibt dazu: https://www.heise.de/tipps-tricks/Virenscanner-fuer-Android-brauche-ich-das-3872867.html

Also der Einsatz des Google eigenen Schutzsystems, alternativ wird unter Umständen auch ein Drittanbieter empfohlen. (vier Augen Prinzip)

Der MDR sieht AV Programme unter Android als mögliche zusätzliche Schutzmaßnahme an, die aber nicht zwingend nötig ist.

https://www.mdr.de/umschau/quicktipp/quicktipp-virenschutz-smartphone-100.html

Wenn man das Androidgerät „missbraucht“

Sobald ich apps nicht nur aus dem Google Play Store lade, missbrauche ich also das Handy Deiner Meinung nach.

• Like
Reaktionen: ottomane und Yiruma

Zug96

Schmalzprinz
Es wäre schön, wenn man in einer Diskussion in einem Forum nicht sofort der Lüge bezichtigt werden würde.

Zurück zum Thema: Heise z.B. schreibt dazu: https://www.heise.de/tipps-tricks/Virenscanner-fuer-Android-brauche-ich-das-3872867.html

Also der Einsatz des Google eigenen Schutzsystems, alternativ wird unter Umständen auch ein Drittanbieter empfohlen. (vier Augen Prinzip)

Der MDR sieht AV Programme unter Android als mögliche zusätzliche Schutzmaßnahme an, die aber nicht zwingend nötig ist.

https://www.mdr.de/umschau/quicktipp/quicktipp-virenschutz-smartphone-100.html

Sobald ich apps nicht nur aus dem Google Play Store lade, missbrauche ich also das Handy Deiner Meinung nach.
Solange ich ein aus dem Playstore Dinge lade bin ich sicher und wenn ich alternativ was lade muss ich das erstmal in den Einstellungen, ähnlich wie beim IPhone zulassen. Dann muss man gesunden Menschenverstand walten lassen und entscheiden ob ich mir irgendwas aus dem Web lade. Hier gibt es keine Unterschiede zu den IPhones. Es ist falsch einfach zu behaupten Android sei unsicher. Das gleiche schreibt übrigens heise.de ;)

Wenn man von Seiten wie Chip.de Dinge herunterlädt oder sonst wo sichere muss man auch bei externen Quellen nichts befürchten. Leider werden solche Märchen immer wieder von Apple Usern erzählt. Natürlich haben Android User mindestens ebensoviele Märchen über IOS und IPhones.

Schade dass du noch versuchst deine Fehlinformation zu berichtigen...

u0679

Moderator
AT Moderation

ist mittlerweile leider dafür bekannt, teilweise unerwünschte Software mit zu übertragen.

muss ich das erstmal in den Einstellungen, ähnlich wie beim IPhone zulassen

wo kann ich im iPhone einstellen, dass ich Apps außerhalb des Appstore lade? Das ist mir bisher nicht bekannt.

nachweislich ist das iPhone aufgrund der Struktur deutlich sicherer (und dadurch auch unflexibler) als ein Android.

• Like
Reaktionen: ottomane

Zug96

Schmalzprinz
ist mittlerweile leider dafür bekannt, teilweise unerwünschte Software mit zu übertragen.

wo kann ich im iPhone einstellen, dass ich Apps außerhalb des Appstore lade? Das ist mir bisher nicht bekannt.

nachweislich ist das iPhone aufgrund der Struktur deutlich sicherer (und dadurch auch unflexibler) als ein Android.

Über den Enterprise Modus kann man sich alles laden was man will, da jeder diese Zertifizierung ganz einfach bekommt. So kann man ohne jailbreak problemlos alle möglichen Apps wie z.B. auch Kodi laden.

Chip.de war ein Beispiel, mein Gott, gehen dir wohl die Argumente aus. Du wolltest ja unbedingt über externe Apps sprechen. Das IPhone ist sicherer, aber Android ist bei „normalem“ Gebrauch sicher und benötigt keinen Virenscanner. Ob du willst oder nicht... Dazu sind Virenscanner für Android fast so schlecht wie bei IOS. Ja, bei IOS kriegen sie eh keinen Zugriff und bei Anroid zwar mehr, aber ohne Root immer noch zu wenig.

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Außerdem, wo ist das Problem?

Ich habe auf dem Handy einen Vierenscanner laufen, genauso wie beim Win-Rechner auch. Auf dem PC hatte ich zuletzt in den 90ern ein Virenproblem und mit Brain 2.0 gehe ich davon aus, dass es sowohl auf dem Handy, als auch auf dem Rechner so bleibt.

Ich glaube, dass in beide Richtungen teilweise ziemlich irrationale Vorurteile bestehen, das musste ich für mich auch feststellen

Beide Systeme haben ihre Stärken und Schwächen. Auf dem Handy gefällt mir Android gerade besser, aber mein iPad Pro würde ich nicht eintauschen.

matzl

Reinette de Champagne
@matzl, ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz.

Natürlich kann man sich mit Unachtsamkeit auch unter macOS etwas einfangen, allerdings ist die mögliche Anzahl ja sehr begrenzt.
Mein Post (was Du zitierst) bezieht sich auf Windows und Android, und ja, auch hier fange ich mir durch Unachtsamkeit was ein. Aber ohne Schutz ist es immer noch nicht sinnvoll, solche Systeme zu betreiben. MacOS hingegen kann man (noch) sehr gut ohne Schutz betreiben.
Du schreibst es sei zwingend notwenig, das sehe ich einfach anders ;)

• Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Über den Enterprise Modus kann man sich alles laden was man will, da jeder diese Zertifizierung ganz einfach bekommt. So kann man ohne jailbreak problemlos alle möglichen Apps wie z.B. auch Kodi laden.

Das IPhone ist sicherer, aber Android ist bei „normalem“ Gebrauch sicher und benötigt keinen Virenscanner. Ob du willst oder nicht... .

Den Enterprise Modus kannte, bzw. kenne ich nicht, klingt spannend.

Ob ich will oder nicht, spielt doch gar keine Rolle. Ich bin eben der Meinung, ohne AV Scanner auf android gehts nicht, Du bist gegenteiliger Meinung.

Wo ist das Problem? Dafür diskutieren wir ja hier im Forum.

Zug96

Schmalzprinz
Den Enterprise Modus kannte, bzw. kenne ich nicht, klingt spannend.

Ob ich will oder nicht, spielt doch gar keine Rolle. Ich bin eben der Meinung, ohne AV Scanner auf android gehts nicht, Du bist gegenteiliger Meinung.

Wo ist das Problem? Dafür diskutieren wir ja hier im Forum.
Naja hattest du je ein Android Gerät? Ich hatte 6 Jahre lang Android aber egal.

https://support.apple.com/de-ch/HT204460

Da findest du Infos wie man so ne „Unternehmensapp“ installieren kann. Man sollte aber da etwas vorsichtig sein, kann aber auch ganz einfach Kodi, Emulatoren oder andere Apps runterladen die es im Store nicht gibt. Man muss einfach jeder dieser Apps in den Einstellungen manuell „vertrauen“.

• Like
Reaktionen: u0679

access

Galloway Pepping
Ähm, wie lange hält sich das Vorurteil noch, dass alle Windows Nutzer als Admin unterwegs sind? Mittlerweile läuft das nicht großartig anders als unter Mac OS, einfach einen Benutzer anlegen und benutzen.

Zug96

Schmalzprinz
Ähm, wie lange hält sich das Vorurteil noch, dass alle Windows Nutzer als Admin unterwegs sind? Mittlerweile läuft das nicht großartig anders als unter Mac OS, einfach einen Benutzer anlegen und benutzen.
Gab es dieses Vorurteil jemals? :confused: