apfeltalk ist tot - es lebe apfeltalk!
Lieber Crunshinut,
Habe nun einige Zeit heute in Gedanken an meinen Ideen und Vorschlägen gefeilt und poliert und wollte sie gerade nun online zu tippen beginnen - da sehe ich Deinen Thread: Ganz herzlichen Dank für diese sehr konstruktiven Punkte.
Da würde ich es schade finden, einen doppelten Thread mit wohl ähnlicher Tendenz zu eröffnen - und erlaube mir, meine ergänzenden Ideen dem Deinen anzufügen...
---------
apfeltalk ist tot - es lebe apfeltalk!
Wir haben es die letzen Tage mit Schrecken bemerkt. Fast jeder Thread wurde ausgenutzt, um Metadiskussionen zu führen und sich Vorwürfe an den Kopf zu schmeissen. Einige Threads hatten auch nur diesen Inhalt. Worte wechselten immer hitziger zwischen Tastatur und Bildschirm.
Nun als Folge davon erblassen und verschwinden leider immer mehr Avatars auch äusserst hochkarätiger Langzeitmitglieder apfeltalks.
Das ist ausserordentlich schade, insbesondere die überhitzten Gemüter sicher mindestens teilweise auf die letzthin hitzigen Wetterverhältnisse zurückzuführen waren. Daneben war wie das EPO das Doping für die Velofahrer, das iPhone und andere Gadgets das Doping für uns apfeltalker...
Neue Wege müssen gesucht werden, um den alten Glanz (oder wieso immer den alten, wieso nicht einfach einen neuen noch schöneren Glanz [!]) in apfeltalk zurückzubringen. Nebst technischen und auch inhaltlichen Vorschlägen, die immer wieder diskutiert wurden - und in diesem Sinne danke ich ausserordentlich Crunshinut für seinen konstruktiven Thread, den ich voll mitunterstütze -, möchte ich deshalb nur noch auf ein paar weitere Dinge eingehen, die mir in der zwischenmenschlichen Kommunikation ausserordentlich wichtig erscheinen, und auf die in letzter Zeit zuwenig Wert gelegt wurde.
1) Am wichtigsten scheint mir
Respekt: Einerseits Respekt vor dem anderen, jedoch auch Respekt vor sich selbst.
Wir dürfen nie vergessen, dass auch hinter dem uns initial unverständlichsten Avatar ein anderer Mensch steckt, der wohl irgend einen Grund hat, weshalb er sich nicht besser, schöner und klüger ausdrücken kann. Nur wenn wir dem anderen Menschen mit Respekt begegnen, kann er auch daraus lernen und dies selbst wieder umsetzen.
Dazu gehört auch der Respekt vor den anderen, wenn wir selbst einen Beitrag verfassen. Im Alltag, wenn wir nicht das (falsche) Gefühl haben, anonym zu sein, schreien wir auch nicht einfach die wildesten und unkontrolliertesten Dinge einem anderen Menschen an den Kopf. Auch da überlegen wir uns etwas, bevor wir handeln.
In diesem Sinne ist auch der Respekt vor uns selbst wichtig: Wir sollten nicht einfach etwas machen, das uns selbst zerstört. Nebenbei: Wirklich lernresistente User entblösten sich mit der Zeit ja immer selbst und wurden auch regelmässig korrekterweise von Äpfeln in Gäste verwandelt.
2)
Toleranz: Leute mit verschiedensten kulturellen Hintergründen schreiben hier mit und lesen mit. Eine gewisse Toleranz und Offenheit für andere Meinungen ist sehr wichtig. Nur dann können wir überhaupt voneinander lernen. Wieso nicht erstmal nachfragen, bevor einfach eine hässige oder ein Detail korrigierende Antwort gepostet wird, nur mit dem Ziel, der ganzen Welt zu zeigen, dass man es besser wisse?
Wieso ein Problem nicht diskret lösen (zB. mit freundlicher PN) und dem Schreibenden so die Gelegenheit geben, sich zu erklären oder einen Fehler zu korrigieren?
Nebenbei: Toleranz darf nicht etwa mit Meinungslosigkeit fehlinterpretiert werden. Man kann und soll trotzdem seine klaren Grenzen haben und im Rahmen der Diskussion diese auch höflich verteidigen. Dennoch geht es nicht ohne Toleranz, die nebenbei immer Hand in Hand mit Respekt einhergeht.
3)
Freundlichkeit: Wie freute ich mich, als ich in apfeltalk freundlich aufgenommen wurde. Ich war damals wirklich sehr positiv überrascht von dieser persönlichen Atmosphäre auch in einem so grossen Forum. Diese freundliche Grundhaltung ist es, die ein Forum zu einem speziellen Ort machen kann.
4)
Fachkompetenz: Initial diskutierte ich nur in technischen Fragen mit. Mittlerweile habe ich ein recht gutes Gespür, wen ich bei welcher Fragestellung am ehesten fragen würde. Auch folgen die entsprechenden Antworten in den Threads dann meist von diesen Leuten. Man spürt richtig die grosse Fachkompetenz, die aus verschiedensten Berufen und Erfahrungen zusammenkommt. Meist kann den Fragenden innert Stunden oder manchmal gar Minuten geholfen werden (!). Das ist eine Stärke, die man nicht überall findet.
Selbstverständlich sind Fragen der Community, Unterhaltung und auch klarer Nonsens wichtige Klebstoffe eines Forums. Dennoch scheint mir die Erhaltung der Fachkompetenz sehr wichtig: Dazu gehört insbesondere auch, dass man auf die konkrete Frage eingeht und nicht nur pauschal einen Standardtext hinstellt. Eine solche Antwort sucht man ja eben in einem Forum nicht, sondern die hat man alle schon in Wikipedia und Google gesehen.
5) Als letztes scheint mir der
Humor ausserdentlich wichtig zu sein. Ohne ihn wäre apfeltalk nur eine staubtrockene Buchstabenansammlung. Gerade in diesem Bereich sind jedoch die mir am wichtigsten erscheinenden Punkte 1) und 2) ausserordentlich wichtig.
Zum Schluss:
Das tönt jetzt alles so altklug, wofür ich mich jetzt bereits entschuldige. Das war nicht die Absicht. Auch ich habe zahlreiche Fehler gemacht, die ich nicht mehr machen würde. Doch ein Neubeginn ist möglich. Ein alter unaufgewärterm Thread verschwindet ja schneller in der ewigen Gruft der Datenbank, als einem lieb ist (selbst alles schon erlebt

).
Deshalb würde ich es ausserordentlich schade finden, wenn der leider an der Verblassung / Entfernung der Avatare sichtbar Einzug gehaltene Weggang von verdienten apfeltalkern weiterginge - insbesondere er das Grundproblem nicht löst (zunehmende Absenz der obgenannten 5 Punkte - interessant, eine Symmetrie zu Crunshinuts Punktezahl

).
Ich werde meine geschilderten 5 Punkte weiter sehr zu Herzen nehmen und würde mich freuen, wenn zahlreiche andere apfeltalkerInnen auch gutes daran sehen würden und es umzusetzen versuchten. Weitere konstruktive Vorschläge werde ich sehr gerne lesen. Auf Destruktives kann ich in Zukunft leider nicht mehr eingehen.
So ist dies auch mein letzter Post bezüglich Metakommunikation auf apfeltalk. Ich mag diese Diskussionen eigentlich nicht, da sie meist zu nichts führen. Entweder man bringt die oben erwähnte positive Grundeinstellung mit - oder eben nicht. Von nun an werde ich mich nur noch sachlichen oder humoristischen Aspekten widmen...