Hab mir nun auch die ganze Keynote reingezogen (bevor jetzt irgendjemand anfängt zu meckern wie langsam ich sei - Jungs, ich wohne in Südamerika, hier geht alles ein wenig langsamer :-D)
Muss mich da einigen Vorrednern anschliessen - ziemlich flach das Ganze. Muss jetzt mal zu einzelnen Themen meinen Senf dazugeben:
Neues Dock: Ich glaube, da hat sich Apple mit der üblichen Geheimniskrämerei dieses Mal ins eigene Fleisch geschnitten. Es gingen soviele übertriebene Gerüchte in letzter Zeit durchs Netz, von wegen Super-3D-Dock und was weiss ich noch, dass die Leute vom neuen Dock dem Anschein nach relativ enttäuscht waren. (Habt Ihr die Lacher bemerkt, als Jobs vom Tiger zum Leopard-Dock geswitcht hat ? Ich glaube die Leute dachten zuerst, es handle sich um einen Scherz und warteten auf das Super-3D-Hologramm-Dock :-D)
Meine Meinung zum neuen Dock: Ich finds toll. Auch wenns nicht ganz so spektakulär ausgefallen ist, wie die Gerüchte meinten. Vorallem die Stacks find ich toll.. endlich mal aufgeräumter Desktop....
Irgendwo im ersten Drittel der Präsentation stürzt Stevey-Boy ein Programm ab. Hm... das waren wir uns doch bei einer Live-Präsentation eher von Billy gewöhnt, oder ?
Irgendwie übertreibens die Apple-Leute langsam mit den Seitenhieben gegen Microsoft. Ich bin ausgewiesener Windows-Hasser, aber sogar für mich wirds langsam ein wenig abgeschroschen.... Vorallem in einer Keynote wo man dann nachher grossmundig über Bootcamp redet und es plötzlich "ach so toll" findet, wenn Leute einen Mac kaufen und dann Windows draufladen und als grosser Kracher zum Schluss "Safari für Windows" rauskommt... (Mag ja alles seine Gründe haben, z.B. Windows-Benutzer Stück für Stück an Mac OS X zu gewöhnen und dann mit einem finalen Rettungs"schuss" zum switchen zu bewegen, aber irgendwie passen die Themen einfach nicht zusammen in eine Keynote...)
Die Stelle mit dem iChat Theater und Steve Ballmer war zwar ganz amüsant (musste jedenfalls laut loslachen), wenn ich Pizzagesicht Steve wäre, würde ich jedoch Apple nun ziemlich heftig auf den Schlips treten..... Irgendwas würde so ein findiger Anwalt sicher finden, um ein gutes Sümmchen aus Apple rauszuholen nach so einer öffentlichen Verarsche...
Neue iPods hätte ich in meinen Wunschträumen auch erwartet, aber hey, bleiben wir auf dem Boden, es ist eine Keynote zum WWDC....nicht wirklich für den Endbenutzer...
Also, bin mit meiner "Meckerorgie" an den Schluss gekommen... ne ne, wartet mal, etwas muss ich noch loswerden
... Ab und zu erstaunt es mich immer wieder, wie die Redner zwar rhetorisch ziemlich gut dastehen, dabei aber auf der Bühne herumhampeln also ob sie noch nie auf solch einer gestanden hätten (der EA-Mensch zum Beispiel... oder Steve am Anfang bis sich die Nervösität ein wenig gelegt hatte...) Als Kameramann hätte ich ja Gicht in den Fingern bei sovielen Schwenks...
Grüsse aus Ecuador,
Oli