• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Excel] Office 2008 - EXCEL bdingte Zellformatierung

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
hallo,
ich möchte eine Zelle rot einfärben, wenn in einer anderen Zelle eins von mehreren möglichen Ergebnissen erscheint. Es können neun verschiedene Initialen als Ergebnis einer in der Zelle hinterlegten Formel erscheinen.
anders ausgedrückt: In Spalte A stehen Datumswerte, deren Zellhintergund rot werden soll, wenn in der entsprechenden Referenz-Zelle in Spalte F eine der möglichen Initialen erscheint.
wie muss ich verschieden Möglichkeiten in der Bedingung von einander trennen, damit ich nicht immer die Fehlermeldung (falsche Formel) bekomme?

danke für die Hilfe,
M.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo mikele,

ich hatte einen Gedankenfehler und werde es später mal ausführlich testen. Vorab empfehle ich dir, dir die Funktion "WENN" anzuschauen.

Viele Grüße
sin
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Update:
Welche Zeile ist deine erste Zeile? Ich gehe davon aus, dass in A1 eine Überschrift steht und in A2 das erste Datum.
Trage also ab Zeile F2 deine Initialien ein.

Dann markiere Spalte A und gehe auf Format --. Bedingte Formatierung. Stelle den Button um auf "Formel ist" Dann wäre deine Formel im Textfeld =F2="A" wobei hier A deine Initialie wäre. Die übrigen Initialien kannst du analog hierzu über weitere Bedingungen einrichten, oder du klammerst in der ersten Bedingung.

Viele Grüße
sin
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
hallo sin,
deine Formel =F2="AB" ist soweit korrekt, jedoch weiß ich nicht, wie ich die anderen acht Initialen (geklammert) voneinander trennen soll. Semikolon, oder eine Leerstelle klappt nicht, da krieg ich dann eben besagte fehlermeldung... :(
mit "weiteren Bedingungen" komme ich nicht ans Zeil, da nur drei davon zur Verfügung stehen, richtig?
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Schau mal, das habe ich auf die Schnelle gefunden, vielleicht hilft es dir ja weiter: Klick.

Generell wird es auch für mich mit so vielen Bedingungen schwierig, ausprobieren kann ich das erst am Wochenende. Müssen es denn Initialien sein? Vielleicht kannst du jeder Person eine Ziffer zuweisen, dann wäre deine Bedingung leichter zu verwirklichen. Also für die Initialien A-I die Ziffern 1-9 vergeben, dann könntest du deine Formel einfärben mit der Bedingung, dass der Wert kleiner/gleich 9 sein soll.

Ein Legende zu erstellen, wer welche Ziffer hat, ist ja auch nicht das Problem.

Viele Grüße
sin
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
vermutlich ist das Problem, dass die besagten Initialen auch schon per Formel "ermittelt" werden, da sie zu einem bestimmten Ergebnis einer hinterlegten Formel gehören.
seltsamer weise funktioniert das Ganze in OpenOffice tadellos, da werden die Initialen mit Semikolon getrennt und das klappt super. Nur leider habe ich mir eine Lizenz für das Office Paket gekauft und daher wollte ich es auch nutzen... ;)
ich danke dir auf alle Fälle für deine Hilfe, mal sehen, was ich jetzt draus mache.
greets, M.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Ah, okay, es kann sein, dass das tatsächlich einen Einfluss hat, weil die Initialien ja keine Werte, sondern Ergebnisse sind. Puh, schwierig. Poste aber bitte auf jeden Fall die Lösung, falls du eher eine findest!

Viele Grüße
sin
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
477
Formel ist: =ODER((F536="SS");(F536="DO");(F536="SL");(F536="HB");(F536="LL");(F536="RS");(F536="BP");(F536="WZ");(F536="DG");(F536="GR"))

des Rätsels Lösung ist manchmal so einfach... ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet: