@wildpix
Scroll mal nach unten, da wirste auch noch was @Topic lesen können^^
@eet
Da hast du was falsch verstanden; OpenOffice hat gar keine Probleme mit der Layout-Treue; wir sprachen von Problemen beim Import von Word-Tabellen.
Wie um Gottes willen kommst du darauf, OpenOffice wäre hier nicht wenigstens ebenso gut wie Word! Natürlich beherrscht es derart simple Layout-Optionen auch!
Da hast du mich gründlich falsch verstanden xD
Es ging mir darum, dass eine OpenOffice Datei, die man mit der Textverarbeitung von OpenOffice schreibt und dort wunderbar gestaltet, beim
Export in das Word-Format Hurenkinder, Schusterjungen und andere Dinge bekommen kann. Das ist meinen Erfahrungen nach keine Behauptung, sondern eine Tatsache. Das passiert bei Word->Word meiner Erfahrung nach nicht. PDFs sind hier leider keine Lösung, wie ich schon erläutert habe und weiter unten nochmal tue (und dabei auf dein Gegenargument eingehe)
Dann schick' es ihm im nativen OpenOffice-Format zu und verrate ihm, dass das ODF-Format ein ISO-Standard ist (ISO 19005-1), der laut SAGA 3.0 ("Standards und Architekturen für E-Government-Anwendungen") vom Bundesministerium des Innern als Datenaustausch-Format vorgesehen ist.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das einen Lehrer interessiert? Lehrer haben von sowas keine Ahnung (ich behaupte hiermit nicht, dass ich Ahnung hatte, dass ODF ein ISO-Standart ist), und das einzige, was Lehrer interessiert ist, wie die Datei in dem Programm aussieht, in dem SIE es öffnen.
Kein Mensch verweigert die Annahme von PDFs; er wird sich eher wundern, wie du das geschafft hast, da er mit Word keinen PDF-Export hinbekommt... Bei OpenOffice gibt's da einen Knopf für...
In Mac OS X kann man aus jedem Programm PDFs drucken - und was bringt mir das? "Kein Mensch verweigert die Annahme von PDFs" - ähm, DOCH! Wenn ich so etwas behaupte, heißt das, dass ich in der Schule ein konkreten Fall hatte, in dem genau DAS auftrat!
Das wäre aber ein besonderes Rindvieh von Lehrer...
Gibt es öfters als du denkst... angefangen bei Informatik Lehrern, die uns in HTML Aufgaben geben, die mit HTML nicht lösbar sind bis hin zu Lehrern ,die es nicht schaffen, einen Oberstufenplan zu erstellen! Aber das ist ein anderes Thema..
Was aber voraussetzen würde, dass ihm das
Fehlen eines Übergangseffekts, wo du einen
vorgesehen hattest, auffiele... Und du kannst auch einfach OpenOffice bei der Präsentation
vom USB-Stick starten und mit OpenOffice präsentieren; wer sagt, dass du Word dazu nehmen musst?
Stimmt, so intelligent sind Lehrer nicht.. müsste man direkt mal testen... das mit dem USB Stick wusste ich nicht, hört sich gut an
(Btw: Ich würde kein Word nehmen, um Powerpoint Dateien zu öffnen^^)
'Ziemlicher Frust' beschreibt auch ziemlich gut das Gefühl, wenn einem Word wieder mal ein Layout zerschießt, weil es mit Dokumenten von mehr als zehn Seiten Länge und 5 Grafiken (leicht übertrieben) einfach nicht zurechtkommt...
Da ist was dran, darüber haben sich viele AbiBuch AGs aufgeregt (liest man regelmäßig im AbiBuch^^)
Aber das kannst du nicht wissen, weil ihr in der Schule ja noch gar nicht richtig mit Textverarbeitungen arbeitet; das sind alles erst Trockenübungen.
Jetzt wirst du aber auch unverschämt
- Wer sagt dir denn, dass ich noch in der Schule bin? Außerdem geht es hier um Schüler, die nach deiner Meinung (was ich durchaus unterschreiben würde) keine richtige Textverarbeitung brauchen, sondern auf ganz andere Dinge wertlegen müssen bei der Wahl der Software.
Warte bis du an der Uni bist; da empfehlen dir dann die Profs selbst OpenOffice - kein Scherz!
Glaub ich dir sofort, denn ich erwarte von Profs etwas mehr Grips als von Lehrern (in in dieser Hinsicht vollkommen versagen
)
@Topic
zu deiner Frage, wildpix, ob eine Upgrade Aktion offiziell läuft: Die ganze Aktion ist offiziell. Wenn du direkt bei Microsoft jetzt ein Office 2004 bestellst, bekommst du Office 2008 kostenlos bzw. musst halt noch Versand und so kram bezahlen, was auf ~3x € hinausläuft. Quelle:
Mactopia (Microsofts offizielle Seite für Mac-Software) )