• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Off-Topic aus Großes Gewinnspiel: Wir verlosen ein iPad Air 2 und weitere Preise!

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Mag vielleicht sein, das es nicht im Gewinnspiel genau erwähnt wurde was gefordert wurde bzw. das es einfach bisschen schlecht ist das Apple diese Funktion in der Kamera so nennt.
Was ist denn falsch an der Timelapse Funktion im iPhone?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Es ist unglücklich übersetzt.... eigentlich ist's nur Zeitraffer... außer man macht halt ein TimeLapse damit :D das steht ja zu Hauf im Internet wie das geht...

Aber damit irgendwas schneller zu Filmen ist noch lang kein TimeLapse...
//OT-Ende
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie sollte man es glücklicher übersetzen? Timelapse ist einfach ein Film der schneller abläuft als seine Aufnahmezeit. Es wird vielleicht sinnvoller und beeindruckender wenn man etwas extrem beschleunigt, aber ich kann da keine klare Grenze für eine Definition erkennen?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Und auf Englisch ist es deiner Meinung nach falsch?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@Hendrik Ruoff : Jetzt frage ich dich hier auch: Welches Video ist denn deiner Ansicht nach das einzige echte Timelapse Video?
 

feardorcha

Gast
Wie lächerlich ist das denn?



Kleine Geschichte am Rande dieses Wettbewerbs/Gewinnspiels:

Bei Initiierung des Preisausschreibens/Gewinnspiels/Wettbewerbs habe ich mich, wie Einige vielleicht mitbekommen haben, negativ zum Gewinnspiel geäußert.

Als ich mich dann doch mal kurz mit iMovie beschäftigt hatte und merkte, dass es doch kein allzu großer Aufwand ist, ein Video herzustellen, entschied ich mich um und erstellte ein TimeLapse-Video. Da ich mich aber zuvor beim Chefredakteur sowie Seitenbetreibern unbeliebt gemacht hatte, habe ich mir einen neuen Account angelegt, um im Wettbewerb fair behandelt zu werden.


Daraufhin schrieb mich ein Seiteninhaber an und machte mich darauf aufmerksam, dass ich somit einen Doppelaccount besitze, was nicht gestattet ist und fragte mich, warum ich diesen habe.

Er nannte dann auch gleich meine negativen Äußerungen zum Gewinnspiel und dass er sich gerade in diesem Zusammenhang über meinen neuen Account und den Sinneswandel wundere.

Ich erklärte ihm ehrlich, dass ich damit einfach nur unvorbelastet am Wettbewerb teilnehmen wollte und der alte Account gerne gelöscht werden kann. Einen Doppelaccount wollte ich also gar nicht besitzen. Mein Sinneswandel beruhe eben darauf, dass ich mich damit einmal eingehend befasst habe und die Aufgabe vorher als schwieriger eingeschätzt habe als sie eigentlich ist.

Ich entschuldigte mich daher für meine Äußerungen


Als nächstes sagte er, dass in der Regel niemand nur aufgrund eines Doppelaccounts gesperrt wird, insbesondere wenn der alte abgelegt werden soll. Nur mein Video würde aufgrund des Doppelaccounts nicht zugelassen werden. Es sei aber gelungen…


Nun entgegnete ich, dass ich das nicht ganz verstehe. Was hat denn der Doppelaccount mit dem Video zu tun? Das müsste man doch schließlich getrennt voneinander betrachten.

Sperrt man mich für den Doppelaccount, dann könnte ich das ja noch verstehen, aber da hatte man mir ja bereits gesagt, dass dies in meinem Falle wohl nicht notwendig sei.

Aber was das mit meinem Video und der Gewinnspielteilnahme zu tun hat, würde ich doch gerne wissen.


(Womöglich, weil man mir meine Kritik noch nachträgt?)


Als nächstes kam die Meldung, dass ich nun doch gesperrt würde.


Aha, so schnell kann man sich umentscheiden. Da kam mein Doppelaccount ja gerade recht, um mir eins reinzuwürgen…



Jetzt kommt’s: Just nachdem die Frist für das Einreichen der Videos abgelaufen war, haben sie mich wieder freigeschaltet… wie durchsichtig ist das denn bitte?



Wenn betreffende Personen keine Kritik einstecken können, dann tut’s mir leid.

Aber sowas ist echt unter aller Sau… so eine Willkür und Zelebrierung von Pseudomacht braucht echt keiner. Es ist ja auch schon bezeichnend, wie hier Kritik gelöscht oder in eine kleine, dunkle Ecke des Forums verschoben wird, damit hier bloß alles blütenweiß aussieht und reibungslos über die Bühne geht.


Ich habe daher die betreffenden Personen aufgefordert, meinen Account zu löschen.

Es gibt schließlich noch andere Foren…
 
  • Like
Reaktionen: hd99 und reiga

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
hm das geht so natürlich wirklich nicht bin auf ein Statement der Crew gespannt... trotzdem hat das eigentlich nix in diesem Thread zu suchen
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.682
Mod-Info

das geht so natürlich wirklich nicht bin auf ein Statement der Crew gespannt.
Entscheidungen des Teams werden nicht im Forum diskutiert. Der User hat mit uns per Mail kommuniziert und eine Begründung für die Entscheidung bekommen. Alle anderen geht das nichts an.
 

feardorcha

Gast
Nein, eine plausible Begründung kam nicht.
Nur unhaltbare Vorwürfe á la "Du hast Dir einen Vorteil verschafft".
Klar, wenn man mit dem alten Account einen Nachteil gehabt hätte,
weil bestimmte Personen nachtragend sind, dann habe ich mir wohl einen Vorteil verschafft.

Wo sonst soll der Vorteil denn bitte sein, wenn ich mit einem neuen Account die gleichen Startchancen wie die anderen habe?

Interne Entscheidungen im Team sind halt auch immer von wenigen, die weiter oben in der Nahrungskette sitzen, stark beeinflusst...


EDIT: ...und wieder wird fleißig gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

feardorcha

Gast
@feardorcha: Nichts wurde gelöscht.
Das kam hier erst an, nachdem ich meinen Post verfasst hatte.

Und es ist eben schon auch eine fragwürdige Praxis, wenn unliebsame Posts einfach in eine wenig besuchte Ecke des Forums abgeschoben werden. Schließlich sind diese nicht off topic, sondern sehr on topic, wenn es Probleme mit der Durchführung des Gewinnspiels/Wettbewerbs gibt.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
9.150
Es gibt keine Probleme mit der Durchführung des Gewinnspiels!
 

feardorcha

Gast
Für Euch nicht. Ihr sperrt und löscht ja auch, was Euch nicht in den Kram passt.
 
  • Like
Reaktionen: hd99

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
@feardorcha Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ist dir die Mitwirkung am Forum nicht wichtiger als das Gewinnspiel. Als du dich hier angemeldet hat was war da im Fokus?


Aber sowas ist echt unter aller Sau
Findest du solche Äussserungen angebracht, auch wenn du dich ärgerst über was auch immer.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Steht jetzt alles etwas verstreut, was die Aussagen hier angeht....aber....

Zum Zeitraffer:
Per Definition ist Zeitraffer, oder auch Time-Lapse eine Methode zur Beschleunigung der Langzeitabläufe von Bewegungen.
Diese filmische Methode umzusetzen kann auf verschieden Arten geschehen.
Man kann eine Videokamera (Camcorder, Super8, GoPro,etc.) nehmen und mit deren Serienbildfunktion einen Langzeitablauf filmisch festhalten. Man kann allerdings auch eine Fotokamera nutzen und damit in einem vordefinierten Intervall (z.B. 12 Bilder pro Sekunde oder 1 Bild pro Minute) Aufnahmen tätigen und diese später als Film, welcher in der Regel mit 24-30 Bildern pro Sekunde abläuft, abspielen. Daraus ergibt sich dann rechnerisch die Beschleunigung.
Wenn 12 Bilder pro Sekunde aufgenommen werden und später mit der normalen Geschwindigkeit (Kinoformat) von 24 Bildern pro Sekunde abgespielt werden, hat man eine Zeitrafferbeschleunigung von 2fach.
Als letzte Methode lässt sich allerdings auch softwaremäßig aus einem "normal" abgedrehten Film mit 24-30 Bildern pro Sekunde eine Zeitrafferaufnahme erstellen, in dem man die Geschwindigkeit durch Ausschneiden von Einzelbildern erhöht.
Zur besseren Veranschaulichung nehmen wir wieder 24 Bilder pro Sekunde als normal aufgenommene Sequenz und schneiden hier jedes zweite Bild aus. Dadurch ergeben sich angezeigte 12 Bilder pro Sekunde, die bei normaler Abspielgeschwindigkeit von 24 Bildern pro Sekunde den Film oder die Sequenz um die Hälfte der Zeit reduziert und somit einer 2fachen Beschleunigung entspricht.

Welche Methode man einsetzt, kommt einzig und allein auf das Motiv und die tatsächliche Geschwindigkeit der festzuhaltenden Bewegung an. Ein Bewegungsablauf von einer sich öffnenden Blüte wird sicherlich mehr Einzelbilder in einem kürzeren Zeitraum erlauben, als der Bau eines Wolkenkratzers.

Für dieses Gewinnspiel lassen sich je nach Idee und Zeit auch alle verschiedenen Methoden anwenden. Jedoch wird der Großteil die letzte softwarebasierte Möglichkeit genutzt haben, da sich rein von der festgehaltenen Bewegung die anderen nicht lohnen, bzw. das Ergebnis unbrauchbar wird.

Was ich eigentlich damit sagen will ist, dass allen Diskussionen zum Trotz selbst ein mit zweifacher Geschwindigkeit abgespieltes Video per Definition ein Time-Lapse Video ist, da es technisch nicht anders geht, als hierfür jedes zweite Bild auszuschneiden um die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Das Gegenstück wäre i.Ü. Zeitlupe. Hier gilt es möglichst viele Bilder pro Sekunde aufzunehmen und mit normaler Abspielgeschwindigkeit laufen zu lassen. Je mehr Bilder pro Sekunde zur Verfügung stehen, umso flüssiger und langsamer läuft hinterher die Zeitlupe.