• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Off-Topic aus dem Verabschiedungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Man muss nicht zwingend die selben politischen Präferenzen vertreten, um achtungsvoll miteinander umgehen zu können. In der kürzeren Vergangenheit wurde hier mehrmals die Anti-Kommunismus Keule geschwungen ohne, dass es in den "gekeulten" Beiträgen auch nur ansatzweise um etwas was man halbwegs Kommunismus nennen könnte, ging.

Was mich betrifft so bin ich ein ebensolcher Kommunist wie Charlie Chaplin. Wer noch nicht weiss was ich meine, soll sich bitte erst eine Biografie Charlie Chaplins, vorzugsweise aus der Zeit um 1952 zu Gemüte führen.

In dem bewussten Thread von SilentCry habe ich z. B. auch die Mao-Bibel angeprangert. Das scheint nicht sonderlich aufgefallen zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und raven

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.170
Un zwar fast unmittelbar nachdem ein anderer Poster Zwangsarbeit und Todesstrafe in einem Monolog zur Lösung aller Probleme erhoben hatte, und ich keine Gelegenheit hatte, zu antworten.
Der besagte Thread strotzte nur so von ebensolcher bösartiger und bissiger Polemik. Einer Polemik, wie sie - wie wir bereits oftmals betont haben - hier im Forum nicht wünschen. Eine sachliche, offene Diskussion sieht anders aus. Und wer im Glashaus sitzt, sollte auch nicht mit Steinen werfen und denen, die er schon als "Geheimverbrecher" und "Metternich-Europäer" beschimpft, noch einen Nazi-Begriff ("Blockwart") hinterherschreien.

Wir wünschen Dir außerhalb unseres Forums ein besseres Händchen für Deine Diskussionen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.587
Es ist sehr traurig, daß immer mehr User hier weggehen, die Schwung in das Forum gebracht haben. Auch wenn SilentCry eine Meinung vertritt, die nicht bei jeder gut angekommen ist, finde ich es unerhört, wenn man ihn rausgeekelt hat. Wir sollten doch noch immer in einer meinungsfreien Demokratie leben. Und wäre jemand ein tiefroter Kommunist, so wäre er mir hier genauso willkommen, wie ein rechter Sympathisant. Die Grenze liegt doch dort, wo jemand die Judenvernichtung leugnet oder Stalins Verbrechen vergisst. Oder Gewaltanwendungen vom "schwarzen Block" bei Demonstrationen gut findet.

Zensur ist der Vorbote der Diktatur.

Danke SilentCry, daß Du dich für Meinungsfreiheit und Bürgerrechte einsetzt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.682
Wir sollten doch noch immer in einer meinungsfreien Demokratie leben.
Apfeltalk ist eine private Veranstaltung, nicht der Marktplatz im Nachbarort. Welche Meinungen hier zulässig sind, bestimmen die Betreiber.

Und wäre jemand ein tiefroter Kommunist, so wäre er mir hier genauso willkommen, wie ein rechter Sympathisant.
Solange er mit seinen politischen Meinungen hier nicht hausieren geht - bitte.
Apfeltalk ist ein Forum rund um Hard- und Software der Firma Apple. Wer politische Diskussionen führen will, sollte dafür geeignete Plattformen nutzen, die sich leicht bei Parteien, Gewerkschaften o. ä. finden lassen.
 
  • Like
Reaktionen: padrak und F0X1786

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Welche Meinungen hier zulässig sind, bestimmen die Betreiber.

Woh, woh, woh......das klingt doch sehr verdächtig nach: "Hast du nicht meine Meinung, dann geh"
Ein Forum sollte, so lange es nicht in Beleidigungen ausartet oder gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung verstößt, die Meinungen anderer zumindest respektieren können.

Ich möchte an dieser Stelle auch mal einen euch sicherlich bekannten Apple Werbespot zitieren:

Here’s to the crazy ones.
The misfits.
The rebels.
The troublemakers.
The round pegs in the square holes.
The ones who see things differently.
They’re not fond of rules.
And they have no respect for the status quo.
You can quote them, disagree with them, glorify or vilify them.
About the only thing you can’t do is ignore them.
Because they change things.
They push the human race forward.
And while some may see them as the crazy ones,
We see genius.
Because the people who are crazy enough to think
they can change the world,
Are the ones who do.


An alle, die anders denken:
Die Rebellen,
die Idealisten,
die Visionäre,
die Querdenker,
die, die sich in kein Schema pressen lassen,
die, die Dinge anders sehen.
Sie beugen sich keinen Regeln,
und sie haben keinen Respekt vor dem Status Quo.
Wir können sie zitieren, ihnen widersprechen, sie bewundern oder ablehnen.
Das einzige, was wir nicht können, ist sie zu ignorieren,
weil sie Dinge verändern,
weil sie die Menschheit weiterbringen.
Und während einige sie für verrückt halten,
sehen wir in ihnen Genies.
Denn die, die verrückt genug sind zu denken,
sie könnten die Welt verändern,
sind die, die es tun.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.336
Mit diesem Argument könnt ihr ja mal gleich das Café komplett schließen ...
Das was hier unter Café läuft ist im Prinzip nichts anderes als ein Offtopic-Bereich. Also ein Bereich, in dem über das diskutiert wird, was eigentlich nicht Thema dieses Forums ist. Was ist denn das Apfeltalk-Forum deiner Meinung nach sonst, wenn es kein Apple-Forum ist?

Sehr viele Technik-Foren erlauben erst gar keine politischen Diskussionen oder schränken den Zugriff auf entsprechende Forenbereiche stark ein. Wir tolerieren solche Themen, solange man in einem respektvollem Ton miteinander spricht und an einer sinnvollen Diskussion interessiert ist. Andernfalls schließen wir, da solche Themen – wie die Vergangenheit zeigt – dann sehr schnell in gegenseitige Beleidigungen, Polemik & Co. ausarten.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.587
Apfeltalk ist eine private Veranstaltung, nicht der Marktplatz im Nachbarort. Welche Meinungen hier zulässig sind, bestimmen die Betreiber.


Damit ist wohl alles gesagt.

Ich gebe zu bedenken, daß dieses "hier wird nicht politisiert" den Schritten hin zur Abschaffung der Bürgerrechte sehr willkommen ist. Ich denke, auch eine private Firma hat demokratische Pflichten. Hier in Österreich ist es glücklicherweise so, daß sogar in der Schule in Fächern wie Mathematik oder Physik politische Inhalte besprochen und diskutiert werden müssen.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@Martin Wendel Mir ist tatsächlich schon aufgefallen, dass es hier um Apple geht. Aber dann noch das ganze Zitat:
Apfeltalk ist ein Forum rund um Hard- und Software der Firma Apple. Wer politische Diskussionen führen will, sollte dafür geeignete Plattformen nutzen, die sich leicht bei Parteien, Gewerkschaften o. ä. finden lassen.
Und mit diesem Argument kann ich auch sagen "wer über Photos/Music/Bücher/Filme (Hauptcafé Themen mit eigenen Rubriken) diskutieren will, sollte dafür geeignete Plattformen nutzen, die ...

Die Löschung sollte sich doch wohl eher auf respektlose / diffamierende und ähnliche Inhalte beschränken. Mehr wollte ich nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: nomos und raven

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.336
Ich habe versucht dir zu erklären, dass politische Themen eine gewisse Sonderstellung haben und es bei uns nicht ohne Grund ein Photocafe aber kein Politikcafe gibt.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Damit hast du vollumfänglich Recht und jeder halbwegs intelligente Mensch sollte dies auch nachvollziehen können.

Nur sollte sich die Forenleitung Gedanken machen, ob es legitim ist, einen Thread durch eine persönliche, öffentliche und polemisch formulierte Diffamierung zu schliessen. Ob dies nicht auch in selbe propagandistische Kerbe schlägt und ob dies einem so freundlichen und offenen Forum wie Apfeltalk gut zu Gesicht steht.
 
  • Like
Reaktionen: raven und nomos

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Nein, tut es nicht.
Abgesehen davon wurde hier niemand herausgeekelt. Silent Cry konnte immer sehr gut austeilen und, rhetorisch geschickt, Sachverhalte so verdrehen und ausdünnen, das es in sein obskures Weltbild und Verschwörungsparanoia passte. Über sein Weltbild maße ich mir kein Urteil an, er wurde aber schon mehrfach aufgefordert, seinen antidemokratischen Straßenkämpferjargon hier zu mäßigen. Bereits der Eröffnungspost strotzte nur so vor diffamierenden Äußerungen, danach wurde es nicht besser. Nocheinmal, die Abschaffung eines Gesellschaftssystems zu forcieren, die derartige Absonderungen überhaupt erst möglich macht und toleriert, dafür ist ein Forum wie dieses der falsche Platz. Folglich habe ich geschlossen, das dürfte nicht überraschend gekommen sein.

Ende der Geschichte.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.414
Sehr viele Technik-Foren erlauben erst gar keine politischen Diskussionen

Aus gutem Grund.

Da die Moderation hier bei AT nur in geringem Maße die Funktion einer Talk-Show-Moderation (im Sinne der Gesprächslenkung) ausübt, ist es meiner Meinung das Sinnvollste politische Diskussionen, die traditionsgemäß hohes Zündpotential enthalten, gleich ganz zu unterbinden.

An politischen Diskussionen interessierte Mitmenschen begeben sich dann automatisch an andere Internet-Orte zum Ausleben dieser Leidenschaft. Gleichzeitig herrscht hier diesbezüglich Ruhe und diejenigen, die sich gerne geäußert hätten sind weniger frustriert, wenn gerade ihr eigener Beitrag als unpassend eingestuft wird.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
Sehr viele Technik-Foren erlauben erst gar keine politischen Diskussionen
Damit hast du recht. Wenn man das aber wirklich unterbinden will damit weder User noch Moderatoren sich über irgend etwas ärgern oder aufregen dann sollte man dies bitte in die Forenregeln mit aufnehmen. Damit wäre dann einigermassen gewährleistet, dass es keine derartig emotionalen Ausbrüche mehr gibt.

// edit: Im Übrigen beteilige ich mich weder hier noch sonst wo an politischen Dikussionen oder religiösen Themen. Es artet nähmlich in den meisten Fällen aus. Sei es nur, weil irgend wem die Einstellung von jemandem anderen nicht gefällt. Dann ist dies nicht mehr sachlch sonder lediglich emotional. Was den Kreis schliesst.

Man darf diese Anregung gleich mal aufnehmen damit ich es nicht in einem anderen Thread widerholen muss.
Ende meiner Geschichte dazu. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.336
Damit hast du recht. Wenn man das aber wirklich unterbinden will damit weder User noch Moderatoren sich über irgend etwas ärgern oder aufregen dann sollte man dies bitte in die Forenregeln mit aufnehmen. Damit wäre dann einigermassen gewährleistet, dass es keine derartig emotionalen Ausbrüche mehr gibt.
Wie ich geschrieben habe, sind diese Themen nicht unterbunden. Sie werden von der Moderation aber sehr genau verfolgt.

Edit: Zitat eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.414
Ja ich weiß, aber ich halte das für keine gute Idee.

(Ersteres; dann erübrigt sich Zweiteres)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.336
Ich bezog mich auf Raven.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.414
Es tut mir leid. Ich habe die Posts jetzt mehrfach gelesen, aber finde den Bezug trotzdem nicht. (?) Aber wahrscheinlich sitze ich einfach auf dem Schlauch oder sowas.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich habe versucht dir zu erklären, dass politische Themen eine gewisse Sonderstellung haben und es bei uns nicht ohne Grund ein Photocafe aber kein Politikcafe gibt.
Mit deiner selektiven Argumentation könntest du auch Politiker werden. :) Die 4 Bereiche sind doch nur Unterforen, um diese Themen beisammen zu halten. Im allgemeinen Teil kann über jedes Thema (und Nicht-Thema) ein Thread erstellt werden. Und ja, Politik und vor allem Religion sind die beste Grundlage für Konflikte. Das ist nun wirklich keine neue Erkenntnis. Ein Traum, wenn diese nur in Foren verbal ausgetragen würden ...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.682
Hier in Österreich ist es glücklicherweise so, daß sogar in der Schule in Fächern wie Mathematik oder Physik politische Inhalte besprochen und diskutiert werden müssen.
Oh, Schule findet in Österreich in privat betriebenen Foren statt? Oder doch eher in öffentlichen, der staatlichen Gewalt zugeordneten Orten? Apfeltalk trägt durchaus in vielen Fällen zu einem Wissenszuwachs seiner User bei, aber einen öffentlich verankerten Bildungsauftrag würde ich hier im Forum nicht verorten. Von daher kann ich mit dieser Bemerkung jetzt nichts anfangen hinsichtlich der Führung eines privaten Internetforums.

Allgemein: Wir haben hier einen Konflikt zwischen "Ich will über alles diskutieren, auch mit extremen Ansichten und verbalen Entgleisungen" und "Ich möchte ein Forum mit Diskussionen zu bestimmten Themen und zu bestimmten Themen nur wenig und zu manchen Themen gar nicht".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.