• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Off-Topic aus dem "Prozeß beendet"-Thread

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.800
Mod-Info

Ich habe auf Wunsch von major noch einige Beiträge aus dem Ursprungsthread hierher kopiert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe diesen (ausgelagerten) Thread erst jetzt entdeckt und kann daher etwas spät erklären, warum ich diese Bemerkung über "Alter und Beruf" gemacht habe.
Keineswegs um zu diskriminieren (wie karolherbst fürchtet), sondern im Gegenteil, um zu schützen. Ich dachte, wenn der TE ein ganz junger Schüler ist, dann muss ich milder mit ihm umgehen als mit einem Menschen, der bereits berufstätig ist. Die Antwort, er benutze absichtlich und
die totale Kleinschreibung, ließ mich eher einen kleinen Buben denn an einen erwachsenen Mann vermuten. Und ich wollte weder den einen noch den anderen beleidigen.
Natürlich steht es jedem frei, Alter oder Beruf oder Wohnort zu verschweigen, zu verschleiern, zu verwitzeln – aber fragen wird man doch noch dürfen.
Ich bin aber allen Vorrednern, die mit mir freundlichen Zuspruch gewährt haben, dankbar für ihre freundlichen Worte.
Und damit verabschiede ich mich wieder aus diesem Thread – proteus' "Na danke" klingt wie ein Stoßseufzer.
Noch eine fröhliche Festzeit
Salome
 
  • Like
Reaktionen: proteus

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
danke für die Aufklärung salome,
aber Diskussionen wären nicht das, wenn es keine Differenz zwischen Gesagtem und Verstandenem gäbe.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vor allem wenn die Sendung einen so langen Weg zurückzulegen hat – dein Avatar lässt vermuten, dass du in der Antarktis lebst, da verblasen die Winde ganz leicht die Wörter. :)
Ein verständnisvolles und auch verständliches Neues Jahr!
Salome
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Naaa, wenn ich da leben wollen würde, dann auf der Antarktischen Halbinsel. Da hätte es aber im Moment auch ca. 10°, also nicht ganz so übel. Ich habe aber mal vor dahin eine Reise zu machen.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Auf die Gefahr hin, dass es hier gleich Kritik hagelt, möchte ich doch erwähnen, dass mich ansich die Kleinschreibung von Beiträgen nicht sonderlich stört und ich dadurch auch nicht die Leserlichkeit gravierend beeinträchtigt finde. Ich würde jedoch nie einen eigenen Beitrag in Kleinschreibung verfassen. Wenn die Forenregeln dies nicht zulassen genügt wohl ein Hinweis darauf und halt eine Sanktionierung im Wiederholungsfalle.

Was mich immer wieder überrascht, ist, wie "vergiftet" und erbittert die Diskussionen darum geführt werden. Die vorliegende Diskussion ist ja nicht die einzige in letzter Zeit (obwohl ich jetzt nicht genau bezeichnen, kann an welchen Orten ebenfalls das Thema diskutiert wurde.) Auf der anderen Seite bleiben dann jedoch mehr oder weniger unverholene Aufrufe zum "Garantie-/Versicherungsbetrug" praktisch ohne Reaktion. Für mich sind solche Mogeleien vielmehr ein Akt des "Respektverlustes" gegenüber der Gemeinschaft als irgend ein Beitrag in Kleinbuchstaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ich finde fehlende Interpunktion schlimmer als Kleinschreibung Glaubt mir das kann einem den letzten Nerv kosten wenn so ein verzeiht den Ausdruck Idiot es nicht schafft richtige Satzzeichen zu setzen Gleichzeitig störe ich mich auch an Beiträgen die aus einem einzigen riesigen Absatz bestehen und an Satzzeichenrudeln Ich finde das einfach grausam und bin der Meinung die Forenleitung sollte dem einen Riegel am besten in Form von Permbans vorschieben
 
  • Like
Reaktionen: timmy38233

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.800
Heute im "Eulenspiegel" gelesen: Es gibt Menschen, die leben in einer Welt mit einer Parallelorthographie. :-D
Das trifft es ganz gut.

Unsere Forenregeln besagen nun mal, daß wir auf Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion und gliedernde Absätze Wert legen, es sogar fordern. Wer lieber alles klein, im Chat-Stil mit tausenden Smileys und "HDGDL" schreiben will, ist bei uns schlicht und einfach an der falschen Adresse. Manchmal weisen wir Neuankömmlinge nach einer Vorstellung "auseinemguss" darauf hin und voilà - es geht.
Ob jemand alte oder neue Rechtschreibung benutzt, Legastheniker ist (davon gibt es einige) oder Nicht-Muttersprachler (davon gibt es noch mehr) spielt eigentlich keine Rolle. Einen Browser mit Rechtschreibprüfung können die meisten benutzen und das ist ja schon die halbe Miete.

Ob man Permanent-Kleinschreiber wirklich des Forums verweisen sollte?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ay Landplage,

ob es permanentes Kleinschreiben wert ist, jemanden zu bannen? Nein. Aber permanentes Ignorieren der Forenregeln, selbst nach Aufforderung, das zu ändern, ist durchaus ein Grund dafür. Sonst wäre AT ein Forum mit Regeln, die nur für diejenigen da sind, die sich dran halten - und das ist Bockmist.

Einzige Alternative wäre, diese "Regeln" durch "freundliche, unverbindliche und almd-Hinweise zu ersetzen - oder darauf zu vertrauen, dass die User das selber regeln. Durch Ignorieren oder Karma oder - möglicherweise - fallweisem Akzeptieren. Kann ja sein, dass ein Rechtschreib-Rowdie das mit anderen Qualitäten wettmacht (quod liced bovi ...)