• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Off-Topic aus dem "Prozeß beendet"-Thread

salome

Golden Noble
heute bist Du aber besonders zahm
Sonntagsente!

Nun gut, da ich auf eine Antwort angewiesen bin, werd ich für Dich extra groß schreiben!
Nein, das tust du nicht für mich, sondern für alle User. Es entspricht den Forenregeln, dass die deutschen Rechtschreibregeln weitgehend beachtet werden und sich die User einer höflichen und freundlichen Ausdrucksweise bedienen.
Lade EasyFind und suche sämtliche Files mit dem Namen LogMein und entferne diese. Du kannst das Programm ja später wieder installieren.
Auch Facebook Videochat bremst - ausschalten, updaten.
Hast du Paragon deinstalliert? Wenn, dann nicht sauber genug. In /System/Library/LaunchAgents sollte der File com.apple.pbs liegen, der dauernd nach dem Programm sucht.
Was ist Magic.Scanner? Bremst auch, ist entweder nicht aktuell oder überflüssig.
Badoo Desktop kenne ich auch nicht - vermutlich hast du das Zeug in den Startobjekten. Jedes einzelne Startobjekt kostet natürlich Startzeit. Das ist normal. Wenn du mit der Stoppuhr starten willst, musst du auf alle Startprogramme verzichten. (Nicht auf das Programm an sich, sondern auf den Autostart beim Hochfahren).

Das reicht mal fürs Erste. Wenn die Nachtvögel kommen, finden sie möglicherweise noch andere vom User eingebrockte Fehler.
Wenn nicht, repariere die aufgezählte und poste nach dem nächsten Neustart einen neuen Auszug aus der Konsole.
Salome

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Salome, Du willst also daß ich groß schreibe?
Nun gut, da ich auf eine Antwort angewiesen bin, werd ich für Dich extra groß schreiben!
[/CODE]
Du sollst Dich hier einfach an die Regeln halten. Die einfachsten Rechtschreibregeln einzu halten, macht ja durchaus Sinn. Dein Text mit diesen Rechtschreibfehlern ist schwer lesbar. Den Tip mit # von Salome am Schluß ihres postings hast Du übersehen?

major

Golden Delicious
Habt ihr auch diese Darstellungsprobleme?
In meinem letzten Beitrag ziehen sich die Zitatfelder quer über die (lästigen) Werbebanner.
komisch...
und warum ist da eigentlich ein "Schließen"-Button oben rechts im Werbebanner, wenn er diese Funktion nicht bietet?

Ihr regt euch ja über meine "Kleinschreibung" auf, aber mal ganz ehrlich...solche werbemaßnahmen mitten im Beitragsfeld in einem Forum wie dieses hier ist ja schon fragwürdig genug. Aber solche, die zusätzlich mit einer kleinen List daher kommen, also mit der Suggestion, daß man die Möglichkeit hat diesen Werbebanner wegzuklicken, und man erst nach dem Klick merkt, daß man auf eine andere Seite umgeleitet wurde, finde ich schon sehr unangebracht. Solche Banner Tricks kennt man eigentlich nur von unseriösen Sites.
Und Ihr regt euch über meine "Kleinschreibung" auf, die eigentlich ganz bewußt von mir so praktiziert wird, mit überzeugung!

So jetzt habe ich auch mal meckern dürfen :-D

Danke Salome nochmal für deine Hilfe.

salome

Golden Noble
hmm...laut Softwareaktualisierung ist mein Betreibssystem auf dem neuesten Stand. Wozu ist dieses ComboUpdate gut?
Das habe ich mir schon gedacht, das ComboUpdate drüber zu installieren ist eine Art von Reparaturversuch. Schadet nicht und wirkt oft.
Und Ihr regt euch über meine "Kleinschreibung" auf, die eigentlich ganz bewußt von mir so praktiziert wird, mit überzeugung!
Die Kleinschreibung ist nicht nur eine Unhöflichkeit (weil schwerer zu lesen) und wirkt umso ärgerlicher wenn du sie absichtlich betreibst, sondern auch ein Regelverstoß, einerseits gegen die deutschen Rechtschreibregeln, an die wir uns gewöhnt haben und die der leichteren Verständigung dienen, aber auch gegen die Forenregeln, die die Einhaltung der Rechtschreibung verlangen.
Wenn du meinst du bist ein Dichter aus den 68er Jahren des vorigen Jahrhundert, dann musst du dir ein anderes Forum suchen. Ich finde es nur dumm, die völlig ungebräuchliche Kleinschreibung zu praktizieren (aus Faulheit meistens) und und auch noch darauf zu bestehen
Wenn du mal erwachsen bist (du machst keine Angaben über Alter oder Beruf), dann musst du dich so wie so an die Regeln gewöhnen, ob beim Schreiben oder auch sonst, gewöhnen. Als mach es lieber gleich.
Salome

Hangkünstler

Zwiebelapfel
die (lästigen) Werbebanner.
komisch...
...solche werbemaßnahmen mitten im Beitragsfeld in einem Forum wie dieses hier ist ja schon fragwürdig genug.
ich finde, so wie Du, Werbung lästig. Aber bedenke, daß Du hier auf der Seite kostenlos Hilfe bekommst. Irgendwie muß das Ganze ja finanziert werden.

major

Golden Delicious
muss ich mich wirklich mit einer "unwissenden" in sachen typographie und usability auseinandersetzen?
ich denke...nein!

dennoch:
deine behauptung, meine anfängliche kleinschreibung sei "dumm" und "unhöflich", entbehrt jeder logik.
gehst du im alltagsleben auch so mit deinen mitmenschen um?
jeder, der mit einem akzent spricht, wirfst du gleich "dummheit" und "unhöflichkeit" vor
und mahnst ihn sogleich in einer herablassenden art zur korrekten deutschen recht"sprechung"?

und wenn du schon mit forenregeln daherkommst, dann bitte halte dich ebenso dran...
denn deine beleidigungen und persönlichen ressentiments bezüglich meines intelletktes,
berufsstandes, alters, etc. sind hier vollkommen unangebracht!
ferner war mir nicht bewußt, daß man hier angaben über beruf und alter machen muss.
aber wo sind denn eigentlich deine angaben bezüglich deines alters und berufs, liebe salome?

ich bin weder ein "dichter" noch einer "aus den 68er jahren vom vorigen jahrhundert".
bloß jemand, der sich berufswegen mit typographie, usability und ergonomie sehr gut auskennt.
wenn du nun aus deiner "unwissenheit" heraus – hinsichtlich der "kleinschreibung" – mir "faulheit" unterstellst,
dann schließe ich daraus du
a) nicht sonderlich intelligent bist und
b) dich in thematiken verbeißt, von denen du offensichtlich keine ahnung hast.

zudem finde ich, liebe salome, einen freundlichen grundton und respektvollen umgang,
(den ich bei dir leider vermisse) hier im forum viel wichtiger als nichtigkeiten wie die kleinschreibung.

ich möchte hier nicht über sinn & unsinn der deutschen rechtschreibung und über vor-/ nachteile
der kleinschreibung diskutieren. auch nicht darüber, daß wie sich aus gebrochenen schriften wie gutenbergs textur
die schwabacher und die fraktur entwickelte, später dann durch die antiqua abgelöst wurde
und heute durch das digitale verfahren des dtp verdrängt worden ist.
und liebe salome...auch diese heutige form der rechtschreibung, die du so verbissen behütest,
ist dem stetigen wandel ausgesetzt und wird sich eines tages ablösen lassen müssen.
bis dahin wirst du wahrscheinlich weiterhin all jene maßregeln, die sich deiner logik entziehen,
deinen zeigefinger erheben, diesen nach links und rechts pendeln und dabei im korrekten deutsch "dudu" schimpfen.

ganz zu beginn, nach deinem taktvollen hinweis, bin ich noch von meiner üblichen kleinschrift abgewichen
und habe dir zuliebe die "korrekte deutsche schreibform" gepflegt - auch um solche diskussionen zu vermeiden.
deine letzte antwort allerdings hat mir gezeigt, daß bereits die erste und wichtigste regel hier im forum
hinsichtlich: höflichkeit, respekt, freundlicher umgangston und das unterlassen von beleidigungen
anscheinend für dich keine besondere bedeutung hat. die konsequenz daraus ist, daß ich wieder klein schreibe.

wie du siehst...der ton macht die musik!

p.s. dafür, daß du die "korrekte deutsche rechtschreibung" so sehr propagierst, enthält dein text recht viele fehler ;)

• Like
Reaktionen: karolherbst

MacAlzenau

Golden Noble
die konsequenz daraus ist, daß ich wieder klein schreibe.
wie du siehst...der ton macht die musik!
Nachdem ich mich aus Langeweile mal durchgewühlt habe, ziehe ich jetzt auch die Konsequenz: So einen unleserlichen Mist tu ich mir nie mehr an.

Snoopy181

Roter Astrachan
Wie man einen Satz so aus dem Zusammenhang reißen kann und einen so bescheuerten Sachverhalt so hochschaukeln kann, ist mir schleierhaft...

Macbeatnik

Golden Noble
Ja, man denkt immer es geht nicht schlimmer, und dann kommt einer und setzt noch einen drauf.

karolherbst

Danziger Kant
ich finde, dass major in vielen Punkten Recht hat. Salome hat ihn aber entgegen seiner Behauptungen nicht angegriffen, sondern nur Mutmaßungen getroffen, warum er so schreibt.
Aber das mit der Angabe wegen Beruf und Alter, finde ich von Salome total absurd. Ich merke ganz oft, dass auch ich wegen meines Alters diskriminiert werde. Es ist das Recht jeden Menschen sein Alter nicht Preis zugeben. Begründung: spielt keine Rolle. Ich habe mein Alter seit geraumer Zeit wieder anzeigen lassen und ich merke ganz deutlich, dass mit mir weniger respektvoll umgegangen wird.

EDIT: Ich setze noch einen drauf:
Nur weil ein Ministerium, dass sich zur Aufgabe gemacht hat die Sprache "einfacher" zu machen, heißt dies nicht, dass ich auf solchen Unfug hören muss. Sprache wandelt sich. Schaut doch mal nach wie vor 300 Jahren geschrieben wurde und fragt euch, ob ihr heute auch genauso reden und schreiben wollt.
Sprache wandelt sich, Sprache hat sich immer gewandelt und Sprache wird sich immer wandeln. Das war so, das ist so und das wird auch immer so sein (und da wird auch ein Dekret eines Ministeriums nichts dagegen tun können).

• Like
Reaktionen: Snoopy181

Macbeatnik

Golden Noble
Nein, wenn einer partout auf seine Kleinschreibung besteht, die hier im Forum eben nicht erwünscht ist und die während meiner Schulzeit oft als modern und fortschrittlich angepriesen wurde, aber sich eben nicht durchgesetzt hat und sich da dann mit einem derartigen Schwall an Unsinn Luft macht, dann kann ich nur hoffen, das das sein letzter Eintrag war.( in Kleinschreibung vielleicht ist er ja lernfähig )

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Ich habe mein Alter seit geraumer Zeit wieder anzeigen lassen und ich merke ganz deutlich, dass mit mir weniger respektvoll umgegangen wird.
Bist Du eher jung oder
alt? Ich kann mir nicht vorstellen, wegen des Alters nicht respektvoll behandelt zu werden.

Die immer hilfreiche salome, hat in keiner Weise aggressiv auf die vielen Rechtschreibfehler reagiert. Und dann solche Antworten des TE. tztztz

Und nochwas: dieses schwer lesbare Konvolut an Kleinbuchstaben verstößt gegen die Forenregeln.

Zuletzt bearbeitet:

karolherbst

Danziger Kant
Okay, ich stimme euch zu, dass er sich daran halten sollte. Auch dass er Salome zu scharf kritisiert hat, was ich in meinem Beitrag bereits erwähnte.
Diese Anspielung auf Beruf und Alter fand ich seitens Salome nicht okay, was ich ebenfalls angesprochen hatte.

Und ja, der TE hat zu aggressiv geantwortet, da gehe ich auch mit. Jedoch ist mir das mit dem Alter tatsächlich aufgefallen, warum ich es noch explizit aufgegriffen habe. Inhaltlich hat der TE mit seinem Post ebenfalls Recht in Bezug auf Wandlung der Sprache.

Hangkünstler

Zwiebelapfel
@karolherbst
also dann konkret: ich habe hier schon des Öfteren erwähnt, daß ich Mitte 50 bin. Ich habe dadurch keinerlei Respektverlust geerntet. Weshalb auch?

"Wandlung der Sprache" hat übrigens nichts mit massenhaft abgesetzten Rechtschreibfehlern zu tun in diesem Fall doch eher mit Respektlosigkeit.

Macbeatnik

Golden Noble
Inhaltlich hat der TE mit seinem Post ebenfalls Recht in Bezug auf Wandlung der Sprache.

Natürlich hat er damit Recht, allerdings vollzog sich der Wandel nicht in Richtung Kleinschreibung und ob er das nun selber für schick, fortschrittlich oder angesagt hält ist so etwas von Latte und interessiert eben niemanden, zur Zeit wird eben noch Groß und Klein geschrieben

tiny

Westfälischer Gülderling
Mir geht es da vorallem um die Lesbarkeit eines Textes, die durch diese Tussihafte Kleinschreibung nicht gegeben ist.

macaneon

deaktivierter Benutzer
Die Diskussion um [...] Groß-/Kleinschreibung kann dort fortgeführt werden.

Ich finde, dass das nicht zur Diskussion stehen sollte, denn dann könnt ihr die Regel gleich abschaffen.
Ich hoffe, dieses Weihnachtsgeschenk ist in Wahrheit ein Osterei.

landplage

Admin
AT Administration
Ich finde, dass das nicht zur Diskussion stehen sollte, denn dann könnt ihr die Regel gleich abschaffen.
Ich hoffe, dieses Weihnachtsgeschenk ist in Wahrheit ein Osterei.
Die Regel steht natürlich nicht zur Disposition.
Aber vielleicht kann man User, die sich dem verweigern, mit so einer Auseinandersetzung zur Einsicht bewegen.
Das Feedback anderer Apfeltalker hat u. U. mehr Überzeugungskraft als eine Stellungnahme meinerseits. Das Thema scheint derzeit vermehrt auf der Tagesordnung zu stehen.

Und ich wollte die Diskussion nicht einfach trashen.

karolherbst

Danziger Kant
Was die Lesbarkeit auf Grund mangelnder Großschreibung angeht: Die Engländer schaffen es ja auch, aber klar, es ist uns ungewohnt und wir kommen nicht auf Anhieb damit klar. Aber vielleicht kommt jemand auf die Idee die Großschreibung komplett abzuschaffen und alle müssen dann nur noch klein schreiben. Natürlich nur deshalb, um das Schreiben in der deutschen Sprache einfacher zu machen.

Prinzipiell bin ich auch eher ein Gegner solch einer Regel, da es zum Teil wirklich Änderungen im Sprachgebrauch durchsetzen, die allgemein akzeptiert und gefördert werden (zB. Sprache im Internet). Dabei muss aber der Beitrag weiterhin leserlich und gut verständlich bleiben, was beim Abschaffen solch einer Regel natürlich wieder schwierig wird.
Weiterhin kann man solch eine Regel nicht dahingehen ändern, dass Abweichungen erlaubt sind, solange sie der Sprache förderlich sind und das Verständnis nicht beeinträchtigen, weil das zu objektiv ist.

@Hangkünstler:
ich meinte auch das andere Extrem. Auch macht es einen Unterschied, ob man es hin und wieder erwähnt oder ob man es tatsächlich links neben jedem Beitrag stehen hat.
Und ja, es war hier provozierend gemeint, aber nicht in den ersten Posts, sondern erst dann, als er dies explizit angesprochen hatte, aber darin sind wir uns nahezu allesamt einig.

Zuletzt bearbeitet: