MichaNbg
Brauner Matapfel
Gilt das auch für Nicht-Ansässige, ggf. sogar mit ausländischen Kennzeichen ?Warum? Der Führerschein muss dann eben nachgereicht werden und es kostet ein paar Euro.
Gilt das auch für Nicht-Ansässige, ggf. sogar mit ausländischen Kennzeichen ?Warum? Der Führerschein muss dann eben nachgereicht werden und es kostet ein paar Euro.
Was für Ausweis App?
Das würde mich auch interessieren. Die Handy-Signatur funktioniert ja seit zumindest einem Jahr problemlos. Benutze ich mehrmals im Monat. Die Umstellung auf ID Austria soll mit großen Problemen behaftet sein. Genaues weis man nicht....Bei der Umstellung von Handy-Signatur auf ID Austria wirkt man ja bei einem "Pilotbetrieb" mit.
Was bedeutet das konkret? Man ist so quasi Beta-Tester?
Wie wirkt sich das auf andere Dienste (z.B.: FinanzOnline, etc.) aus?
Jemand von Euch schon umgestellt und kann von der Erfahrung berichten?
Meiner ist gerade abgelaufen, aber schon der Vorgänger war digital.Was für Ausweis App? Digitale Perso hab ich noch nicht aber erst Januar nächste Jahr weil läuft dann ab
Nee damals könnte entscheiden ob man haben möchte oder nicht. Damals hab dagegen entschieden weil es noch nicht reif war. Außerdem war ich damals schon über 24 Jahre alt also Gültigkeit 10 Jahre .Meiner ist gerade abgelaufen, aber schon der Vorgänger war digital.
Sicher, dass dein aktueller keine digitalen Funktionen hat?
Dann hast Du trotzdem einen elektronischen Personalausweis; er ist halt nur nicht aktiviert.Nee damals könnte entscheiden ob man haben möchte oder nicht. Damals hab dagegen entschieden weil es noch nicht reif war. Außerdem war ich damals schon über 24 Jahre alt also Gültigkeit 10 Jahre .
Ab 2025 digital Perso sowieso Pflicht. SieheDann hast Du trotzdem einen elektronischen Personalausweis; er ist halt nur nicht aktiviert.
Könnte man freischalten lassen, lohnt aber im Hinblick darauf, dass deiner bald abläuft, wohl eher nicht.
Ich logge mich zur Zeit mit der Bürgerkarte/ Handy Signatur ein Die Frage ist, ob nach Aktivierung der ID Austria alles beim Alten bleibt. Oder ob ich mich dann nicht mehr so einfach in zB ELGA oder Finanz einloggen kann.Bei ID Austria kann man jetzt auch mit der Digitales Amt App unterschreiben, so wie bisher mit der Handy-Signatur (das geht auch weiterhin). Ansonsten gibt es keinen Unterschied.
Bei Stufe 1 (im sogenannten Basis Paket) stimmt das tatsächlich und funktioniert auch bei mir problemlos.Bei ID Austria kann man jetzt auch mit der Digitales Amt App unterschreiben, so wie bisher mit der Handy-Signatur (das geht auch weiterhin). Ansonsten gibt es keinen Unterschied.
Bei Stufe 1 (im sogenannten Basis Paket) stimmt das tatsächlich und funktioniert auch bei mir problemlos.
Um die eAusweise App nutzen zu können benötigt man allerdings Stufe 2, dies wird offiziell noch als Pilotprojekt gehandelt...
Aus diesem Grund bin ich persönlich durchaus vorsichtig und teils skeptisch...
Vielen Dank für die Info, das klingt doch schon einmal super!Ich nutze Stufe 2, und Finanzonline geht problemlos. Sobald ich mich anmelde, bekomm ich alle 5 Finanz online Zugänge zur Auswahl angezeigt und kann auswählen über welchen ich weiter will.
Auch Behörden Kram, wie Wahlkarte beantragen, oder Handy-Signatur geht problemlos.
Und natürlich die Führerschein App geht auch
Es geht nicht darum, Ärzten Informationen zu verweigern, sondern Unberechtigte von der Kenntnis deiner Krankenakte auszuschließen.Aus meiner Sicht wird in Deutschland ein nicht unerheblicher Teil der digitalen Entwicklung durch zu restriktive Datenschutzmaßnahmen ausgebremst.
Bestes Beispiel: die digitale Krankenakte. Ich frage mich zum Beispiel immer, warum so viele Menschen Probleme damit haben, wenn andere Ärzte ihren Krankenstand erkennen können. Alle Ärzte unterliegen der Schweigepflicht. Und wenn man partout nicht möchte, dass ein behandelnder Arzt oder Therapeut die Anamnese einsehen kann, dann muss man die Behandlung eben aus eigener Tasche bezahlen. Doch meistens gibt man auf Anfrage ja eh alles preis.
Ist gar nicht notwendig. die ePA ist so gedacht und konzipiert, dass Ärzte nur nach Freigabe durch den Patienten Zugriff auf die jeweiligen Bereiche der Krankenakte haben.Aus meiner Sicht wird in Deutschland ein nicht unerheblicher Teil der digitalen Entwicklung durch zu restriktive Datenschutzmaßnahmen ausgebremst.
Bestes Beispiel: die digitale Krankenakte. Ich frage mich zum Beispiel immer, warum so viele Menschen Probleme damit haben, wenn andere Ärzte ihren Krankenstand erkennen können. Alle Ärzte unterliegen der Schweigepflicht. Und wenn man partout nicht möchte, dass ein behandelnder Arzt oder Therapeut die Anamnese einsehen kann, dann muss man die Behandlung eben aus eigener Tasche bezahlen. Doch meistens gibt man auf Anfrage ja eh alles preis.
Kannst du dir als Faustregel eigentlich ganz einfach merken. Alles was im Entferntesten irgendwie „digital“, „modern“, „zukunftsweisend“ oder sonst was ist, da kann man sich sicher sein dass Deutschland irgendwo ganz weit hinten ist.Erlaubt mir jetzt die Frage, ich meins nicht böse denn ich bin ja Österreicher:
Gibts sowas in Deutschland gar nicht?
Kannst du dir als Faustregel eigentlich ganz einfach merken. Alles was im Entferntesten irgendwie „digital“, „modern“, „zukunftsweisend“ oder sonst was ist, da kann man sich sicher sein dass Deutschland irgendwo ganz weit hinten ist.
Ein digitaler Führerschein ist ja schon mal ganz gut, aber was ist mit dem Fahrzeugschein und ggf. anderen Papieren, die man so als Fahrzeugführer mitführen muss? Sind die in Österreich dann zukünftig auch digital?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.