Also ich muss mich immer wieder wundern, dass einige Leute glauben, sie hätten ein Grundrecht auf niedrige Preise für einen knappen und begrenzt vorhandenen natürlichen Rohstoff.
Meinetwegen könnte der Liter Benzin 10 Euro kosten und Diesel 5 Euro.
Viele werden jetzt vor Wut vermutlich kochen, aber wenn ich mir ansehen muss, dass irgendwelche Halbstarken mit voll aufgedrehtem Autoradio, Sonnenbrille, Goldkettchen und komischer Paradiesvogel-Frisur aber Nix im Kopf, mit Ihrem tiefergelegten und unglaublich lärmenden Tuningschrottkarren einfach so zum Spass viel zu schnell durch die Gegend fahren und sich nur blöd unsehen, ob sie auch von jedermann gesehen und bewundert werden, dann könnte das ein Ansatz zur Lösung dieses Problems sein. Und der Umwelt nutzt es auch noch.
Problematisch dabei ist nur, dass die Mineralölkonzerne und der Staat diese "Autoidioten" gnadenlos ausnutzen und sich dabei dumm und dämlich verdienen würden.
Auf menschliche Vernunft zu hoffen ist hierbei wohl sinnlos.
In Grunde ist es mit etwas Selbstdisziplin gar nicht so schwer:
Unnötige Autofahrten unterlassen, man muss nicht immer überall sein.
Kurze Entfernungen mit Fahrrad oder zu Fuß zurücklegen. (hat noch den angenehmen Nebeneffekt, dass man nicht fett wird, sondern seiner Gesundheit etwas Gutes tut. Zivilisationskrankheiten - allein das Wort tut schon weh)
Öffentliche Verkehrsmittel benutzen (das ist nicht nur was für Penner, Arbeits- oder Obdachlose)
Ist natürlich nichts zum Posen und Angeben.
Mir ist schon klar, dass viele Zeitgenossen auf das Auto z.B. beruflich angewiesen sind, diejenigen sind hier selbstverständlich nicht gemeint. Vielmehr meine ich hier die "Spassfahrer" und diejenigen, die aus dem extrem umweltschädlichen Autofahren an sich ein Hobby oder eine Art Selbstbefriedigung machen und nicht merken, wie sie sich selbst damit schaden.
Das mag ja richtig sein, aber diese Gestalten machen doch n ur einen verschwindend kleinen Anteil aus. Was ist mit den Pendlern? Den normalen Leuten, den Spediteuren? DEIN Brot wird auch teurer, wenn der Bäckermeister sich den Fuhrpark nicht mehr leisten kann.