tl;dr: Obsoleszenz ist doof; Verschwörungstheorien auch. Rechtschreibkorrektur hat nichts mit Obsoleszenz zu tun.
Hey mac-aroni, ich stimme dir generell zu was Obsoleszenz und Lock-In-Effekte (iTunes/Foto-Mediatheken) angeht, aber beim Absatz ist mir der Aluhut vom Kopf gefallen.
Nervend ist auch die moderne Erfindung der Rechtschreibkorrektur im Chat. Neologismen sind in der heutigen Demokratie verboten. Der nächste Schritt ist sicherlich, ein Moderator führt eine Gedankenprüfung durch, prüft auf politische Korrektheit und gibt dann den Chat frei ...
1. Es hat rein garnichts mit Obsoleszenz zu tun.
2. Es ist eine Hilfe ( z.B. bei Wörtern wie Rhetorik (wo muss das h hin?), du kannst sie aber auch ausstellen, wenn sie dir nicht gefällt.
3. Es verbietet dir garnichts, sondern ist sogar Lernfähig. Wenn du also deine Neologismen eine Weile nicht korrigieren lässt, lernt das Gerät und schlägt dir deine Wortneuschöpfungen sogar selbstständig irgendwann vor.
4. Was hat die Rechtschreibkorrektur mit der "heutigen Demokratie" zu tun?
Damit solche Dinge, die du dir im letzten Satz ausmalst, nicht passieren, kannst du in unserer Demokratie Parteien wählen, die gegen Netzwerkdurchsetzungsgesetz, gegen Vorratsdatenspeicherung und Uploadfilter etc sind. Wenn das nicht aktiv wird, dann kann auch eine theoretische undemokratische Partei zukünftig diese Gesetze nicht nutzen.
Aber eh ich zu sehr ins Politische abdrifte: Den Rest sehe ich wie du. Kapitalismus in seinen Auswüchsen, es geht um Gewinnmaximierung, da ist es nicht wichtig, wie lange du Spaß an deinem Gerät hast, sondern nur, dass du möglichst bald und regelmäßig ein neues kaufst.
Der Planet steht dabei nicht so sehr im Fokus, wenn auch man bei Apple nicht alles schwarz malen kann. Die sind schließlich Vorreiter im Nutzen von recycletem Aluminium und stellen ihre Produkte mittlerweile vollständig (?) mit regenerierbaren Energien her. Aber ja, da sind dennoch Materialien drin, die es nicht unendlich gibt und es wäre besser, der Rechner ließe sich 15 Jahre nutzen statt ihn neu zu kaufen. Eine lange Nutzungszeit ist immer besser als neu kaufen.
Stimmt. Irgendwann muss man sich die Frage stellen. Mein mittlerweile 8 Jahre altes Macbook wird z.B. nicht mehr durch einen Mac ersetzt. Bei mir gehts nach knapp 15 Jahren Mac OS wieder zurück zu Windows. Denn wie du so schön passend schreibst, der punkt in dem mir Apple mit seiner Hardware so sehr auf die nerven geht, ist erreicht.
Viel Erfolg. Ich hab das probiert nachdem die MBPs2016 so unnötig teuer und schlecht wurden (ich will niemandem auf die Füße treten, das ist meine subjektive Meinung), habe ich mir einen Dell XPS 15 geholt. Fantastisch mit drei Mängeln. Tastaturbeleuchtung hat geblendet, die minimale Helligkeit des Displays war in dunklen Umgebungen zu hell, und dann war da noch Windows. Ich konnte viele meiner kleinen Tools nicht als Win-Variante finden. Nach einem Jahr bin ich zurück zu einem 2015er-MBP, habe aber einen Win-Desktop, damit ich mich langsam wieder dran gewöhne und nicht bei Apple "eingesperrt" bin. Insgesamt hat sich Windows echt gemacht, leider auch in der Datensammelwut.
Also Apple Notebooks aus 2000-2015 sind aus meiner Sicht generell deutlich langlebiger als die Konkurrenz. Vor allem wenn man Probleme hat ist es vielleicht teuer und nicht leicht, aber man kann vieles reparieren. Hat man bei einem Windows Gerät nach der Garantie Tastaturprobleme oder mit der GPU was kann man das Ding in der Regel fortschmeissen.
Der Vergleich hinkt. Kaufst du einen 500€-Laptop stimmt das natürlich, aber reden wir von einem ähnlichen Preisgefüge, dann wird es schwieriger, weil es in der Windows-Welt mehr Auswahl gibt. Da gibt es versuchten Style-Laptops, bei denen alles verklebt ist, aber es gibt zu hohen Preisen auch hochwertige Geräte, die ewig halten, und für die man ewig Ersatzteile bekommt, die sich mit zwei Handgriffen von selbst austauschen lassen.