• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

o2: iOS 18.4 bringt „5G Plus“ für iPhones und iPads

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Jan Gruber
Qualcomm 5G-Modem Nokia 5G-Modems 5G mmWave 5G-Modem 5G Plus

Mit der Veröffentlichung von iOS 18.4 am 31. März 2025 bestätigt o2 offiziell die Einführung von 5G Standalone (vermarktet als „5G Plus“) für iPhones und iPads. Kund:innen können ab sofort das modernere und leistungsfähigere 5G-Netz nutzen, das eine Verbesserung gegenüber der bisherigen 5G-Non-Standalone-Technologie darstellt.

Was macht „5G Plus“ besonders?​

Die neue „5G-Standalone“-Technologie verarbeitet Mobilfunksignale ausschließlich über das 5G-Kernnetz – von der Antenne bis hin zur Netzbasis. Im Gegensatz dazu verwendet die ältere 5G-Non-Standalone-Technologie weiterhin das LTE/4G-Kernnetz, was die Geschwindigkeit und Latenz beeinträchtigen kann.

Vorteile von „5G Plus“:​

• Geringere Latenz für schnellere Reaktionszeiten.
  • Höhere Geschwindigkeiten für Streaming, Gaming oder große Downloads.
  • Zukunftssicher: Vollständige Nutzung der 5G-Funktionen ohne Abhängigkeit von LTE/4G.

Aktivierung von „5G Plus“​

Damit Kunden „5G Plus“ nutzen können, bietet o2 ein sogenanntes „5G Plus“-Pack an:

• Kostenlos für die ersten zwölf Monate.
  • Aktivierbar über die o2-App oder im Selfcare-Bereich auf o2online.de.

Unterstützte Geräte​

Mit iOS 18.4 und iPadOS 18.4 können die folgenden iPhones und iPads „5G Plus“ im o2-Netz nutzen:

iPhones:

• iPhone 16
  • iPhone 16 Pro
  • iPhone 15
  • iPhone 15 Pro

iPads:

• iPad Pro (M4)
  • iPad Air (M2, M3)
  • iPad mini (A17 Pro)
  • iPad (A16)

Mit der Einführung von „5G Plus“ positioniert sich o2 als Vorreiter für den neuen 5G-Standard in Deutschland. Auch iPhone- und iPad-Nutzer:innen profitieren ab sofort von der verbesserten Netztechnologie. Das kostenlose „5G Plus“-Pack ermöglicht einen einfachen Einstieg – ein klarer Vorteil für Kund:innen.

Via Anbieter

Im Magazin lesen....

• Haha
Reaktionen: Salud
o2 mit deren teilweise 5 MB über 5G?

Original Telekom Vertrag. Mobil L mit 80gb inkl. magenta Vorteil für unlimited. Warum funktioniert das bei der Telekom nicht ?

Anhänge

• IMG_1731.png
    IMG_1731.png
    161,2 KB · Aufrufe: 29
o2 mit deren teilweise 5 MB über 5G?
Hab gerade mal einen Test gemacht. Knapp 400mbit bei 3 Balken bei mir zuhause. Auch sonst merke ich tatsächlich keinen Unterschied zur Telekom vorher bei mir in der Stadt und im Umland. Nur bei meinem Stamm-Rewe habe ich mit o2 Netz und mit der Telekom nicht, da musste ich immer aufs wlan wechseln.

Original Telekom Vertrag. Mobil L mit 80gb inkl. magenta Vorteil für unlimited. Warum funktioniert das bei der Telekom nicht ?
Musst du freischalten lassen mit Gaming-Option bei Telekom. Aber Spiele funktionieren erstmal nur bei Samsung HighEnd Geräte.So sieht’s bei mir aus

IMG_0672.png

• Like
Reaktionen: Antwuan
Ich habe auch den L Vertrag und es wird mir angezeigt, dass es sich nicht online aktivieren lässt.

Ne, ich bin blind. Ich habe eine eSim. Warum sollte das also damit nicht funktionieren ?
Sehr freundlich. Danke 👍

Bei o2 wurde gesagt, man benötigt trotz eSIM eine neue wenn man 5G SA nutzen will.
Hätte ja sein können, dass andere Provider das ähnlich handhaben.