• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Nutzer beklagen Probleme mit Macbook (Pro) - Tastaturen

Habe das gleiche Problem. Heute insgesamt schon dreimal am MacBook unter Leopard.
 
Gibts einen schnelleren Weg das wieder hinzukriegen, als in den Ruhezustand zu gehen und das Book dann wieder zu wecken? Danach gehts zwar wieder, aber das nervt ein wenig. Wie bekommt ihr das Keyboard wieder wach?
 
es gibt keinen weg, hab alles probiert während der einfrier-phasen, dann geht nix! Die externe BT Tastatur geht dann übrigens auch nicht mehr!

10.5.2 her, los!
 
Habe das gleiche Problem.

Meist wird nach längerer Pause der erste Buchstabe einfach verschluckt. Es hilft nur "richtig feste" die Tastatur des MacBook Pro zu betätigen bzw. den ersten Buchstaben zweimal zu tippen. Allerdings werden ab und zu auch einzelne Buchstaben bei längeren Texten einfach verschluckt.

Im Vergleich mit meinem Powerbook tritt das Verschlucken von Buchstaben hier nicht auf.

Auf beiden ist Leopard 10.5.1
 
bei mir friert die tastatur erst seit 10.5.1 ein....ab und zu auch das trackpad.... mit 10.5. war alles noch in bester ordnung..... hoffe auch das das problem bald behoben wird
 
Das erklärt ja manches. Das Ganze hatte ich ca. 2-3x binnen 1h (MacBook Late 2007 und OS X 10.5.1) als ich das einzige mal seit ich den Rechner habe in einem anderen WLAN als bei dem bei mir zuhause eingelogt war. Es hat jeweils nichts funktioniert und dann irgendwann von selbst wieder. Davor und danach ist das Problem nicht aufgetreten.

Die Probleme mit den einzelnen Tasten beim Pro Modell scheinen wohl eine andere Ursache zu haben. Evtl. daß die vorherigige Taste noch nicht ganz gelöst ist. Was passiert denn wenn man in einem Editor S gedrückt hält und dann zusätzlich D drückt?
 
hey ho, hatte das Problem mit der Tastatur und mit dem Trackpad. Bei Tiger.... Habe heute mein MBP zur Reperatur geben lassen. Ein guter Freund von mir hatte das Problem auch, vor allem nach dem Ruhestandmodus. Nach mehrmaligem öffnen und schließen des MBPs ging es dann irgendwann wieder. Die
Varianten mit dem Bluetooth aus der Leiste nehmen und Bildschirmschoner deaktivieren kommen bei mir nicht in Frage, da wahrscheinlich ein Hardwarefehler vorliegt. Beim booten selber konnte ich auch keine Taste mehr betätigen um das erweiterte Startmenü zu starten. Meiner Meinung nach ist der Totalausfall der Tastatur und des Trackpads ein genereller Fehler beim Macbook Pro ist, unabhängig des Betriebssystems. Hoffe auf einen Austausch des oberen Panels und dann auf keine weiteren Probleme mehr...

Aber mal nur scheisse ist, dass einem nicht mal ein Ersatzrechner angeboten wird.... Der Arbeitsausfall ist enorm. -_-
 
Auch bei "älteren" MBP wie meines (Ende 2006) trat und tritt das fehlende erste Zeichen auch schon unter Tiger auf. Hat also nichts mit Leo zu tun. Ich kämpfe damit schon seit Tiger und mir war so, als wäre es kurz vor dem erscheinen von Leo unter Tiger (damals 10.4.10) auch seltener geworden.
Vielleicht haben ja alle, die den Fehler haben, ihren Tiger mit Leo upgedatet? Oder tritt das auch beim Clean Install von Leo auf?
Aber auch mitten im Text fehlt manchmal das eine oder andere Zeichen. Wird die gleiche Ursache haben und ist zumindest bei mir nicht auf "nach dem Ruhezustand" beschränkt.