• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

nur ein mount per smb und afp pro Host

pierre86

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich auf einem NAS System verschiedene Benutzer mit entsprechenden Ordnerstrukturen habe.

Auf einem Mac mit SnowLeopard möchte ich z.T. von einem und dem selben NAS mehrere Ordner über die Benutzer einblenden.

Der Mac lässt mich aber immer nur mit einem User für afp und einem für smb eine Verbindung aufbauen.

Sobald ich einen weiteren hinzunehmen möchte, gibt er einen Fehler aus.

Der Fehlercode lautet:

AFPMountURL returned error -5019, errno is 2

Hat jmd. eine Idee, was hier falsch läuft?

Am Nas dürfte es nicht liegen, da es von Windows und Linux Systemen problemlos funktioniert.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hallo,

ich kann die Fehlernummer nicht reproduzieren; wohl aber, dass das Verhalten recht wirr ist:
Code:
macbookpro:~ brumme$ mount_afp afp://[email protected]/Documents ./doc
macbookpro:~ brumme$ mount_afp -i afp://[email protected]/administrator ./help
Password: (administrator-Passwort) 
macbookpro:~ brumme$ umount ./help
macbookpro:~ brumme$ mount_afp -i afp://[email protected]/administrator ./help
Password: (wirres Passwort) 
macbookpro:~ brumme$ mount
/dev/disk2 on / (hfs, local, journaled)
devfs on /dev (devfs, local, nobrowse)
map -hosts on /net (autofs, nosuid, automounted, nobrowse)
map auto_home on /home (autofs, automounted, nobrowse)
/dev/disk0s2 on /Volumes/Macintosh HD 1 (hfs, local, journaled)
//[email protected]/Documents on /Users/brumme/doc (afpfs, nodev, nosuid, mounted by brumme)
//[email protected]/administrator on /Users/brumme/help (afpfs, nodev, nosuid, mounted by brumme)
macbookpro:~ brumme$

Wir können mal geflissentlich festhalten, dass Mountain Lion die

Code:
NAME     mount_afp -- mount an afp (AppleShare) filesystem

SYNOPSIS
     mount_afp [-i] [-s] [-k] [-o options] afp_url node

DESCRIPTION
     The mount_afp command mounts the AFP volume denoted by the afp_url afp://[user[;AUTH=uamname][:password]@]host[:port]/volumename at the mount point indicated by node.

This command is normally executed by mount(8) when the -t afp option is used. If the -i option is not used, all the required information to establish a login to the remote server must be avail-
     able in the afp URL, including username & password if needed.

Benutzerauthentifikation mal höchstens peripher interessiert. Auf dem Server sehe ich nur einen (verbundenen) Benutzer, das deckt sich mit der Beschreibung der mounts auf dem Client. Kurzum, der Client verwendet immer denselben Benutzerkontext, wenn es schon einen gibt (mit Windows gab es schon seit langen Zeiten ähnliches, da konnte man quasi einmal IP und einmal NetBIOS-Namen verwenden und so zwei Kontexte zaubern, aber das war eine Beschränkung des Suchdiensts, WIMRE). Auch das ist konsistent, denn als Passwort kann man eingeben was man will. Als Benutzernamen auch, übrigens... ich würde anhand der Doku mal sagen, da ist was noch nicht fertig - das schreibt nach nem Bugreport. Machst Du das bitte?

pierre86

Erdapfel
Hi Brumme,

also bekommst Du zwar nicht die Fehlermeldung, die ich erhalte, sowohl aber das Problem, dass Du Dich immer nur mit einem Benutzer an eine Pfad verbinden kannst, da er jegliche weitere Userauthentications bei weiteren connects nicht berücksichtigt und die Daten des bereits verbundenen Accounts übernimmt?

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich habe nur afp getestet, aber ja, Du scheinst gelesen zu haben. :-D