• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Numbers] Numbers Formel

Maxeln

Erdapfel
Registriert
12.04.23
Beiträge
2
Hey zusammen,

Brauche Hilfe bei meiner Tabelle. Ich würd gern den Wochentag z.B. Sonntag in einer neuen Spalte mit 0 Stunden ersetzen. Montag dann mit 8,25 Std. Gibt’s da ne Formel?

Leider finde ich nix im Netz 😬 weis nicht so recht nach welcher Formel ich suchen soll.
Danke im voraus
Lg Max
 

Anhänge

  • IMG_4394.jpeg
    IMG_4394.jpeg
    353,2 KB · Aufrufe: 17

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.722
Probier das mal:


  1. Fügen Sie eine neue Spalte neben der Stunden-Spalte hinzu, indem Sie auf das "+" - Symbol neben der Spaltenüberschrift klicken.
  2. Geben Sie den Spaltenkopf ein, z.B. "Arbeitszeit".
  3. Klicken Sie auf die Zelle unter dem neuen Spaltenkopf, und geben Sie die folgende Formel ein:
=IF(WEEKDAY(A2,2)>5,0,8.25)


Hier geht Numbers davon aus, dass das Datum in der Spalte A steht und die Zeile mit der Nummer 2 beginnt. Passen Sie das entsprechend Ihrer Tabelle an.

  1. Ziehen Sie die Formel nach unten, um sie auf alle Zeilen der Tabelle anzuwenden.
  2. Wählen Sie die Zellen in der neuen Spalte aus, klicken Sie auf "Format" in der Symbolleiste, und wählen Sie "Bedingte Formatierung" aus.
  3. Klicken Sie auf das "+" - Symbol, um eine neue Bedingung hinzuzufügen.
  4. Wählen Sie "Wenn" aus, und geben Sie die folgende Formel ein:
=WEEKDAY(A2,2)>5

Hier wird wieder angenommen, dass das Datum in der Spalte A steht und die Zeile mit der Nummer 2 beginnt.

  1. Wählen Sie "Dann" aus, und wählen Sie "0" als Wert aus.
  2. Klicken Sie auf "OK", um die Bedingte Formatierung zu speichern.
Jetzt sollten alle Samstage und Sonntage in der neuen Spalte als "0" Stunden angezeigt werden, während die Arbeitszeiten für Montag bis Freitag als "8.25" Stunden angezeigt werden.“



(C) ChatGPT
 

Maxeln

Erdapfel
Registriert
12.04.23
Beiträge
2
Danke hab noch bissl gebraucht aber jetzt hab ich die Formel kapiert
Lg Max