• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Nuki präsentiert Smart Lock Go und Smart Lock Pro

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Jan Gruber
Nuki Smart Lock Pro

Mit den neue vorgestellten Modellen Smart Lock Go und Smart Lock Pro ergänzt Nuki die fünfte Generation seiner smarten Türschlösser. Diese neuen Produkte richten sich sowohl an Budget-Bewusste als auch an Nutzer:innen, die keine Änderungen an der Türkonfiguration vornehmen können oder wollen. Darüber hinaus gibt es Ausblicke auf Zubehör für den kommenden Aliro-Standard, der NFC und UWB unterstützen wird.

Nuki Smart Lock Pro: Premium ohne Zylindertausch​

Das neue Nuki Smart Lock Pro bietet nahezu alle Funktionen des Smart Lock Ultra, ohne jedoch einen Zylindertausch zu erfordern. Der neue bürstenlose Motor sorgt für:

• Schnelligkeit: Drei Modi – Insane-Modus (Sperren in 1,5 Sekunden), Standard-Modus (2 Sekunden) und der leisere Gentle-Modus.
  • Kompaktes Design: Nahezu identisch mit dem Smart Lock Ultra, nur leicht verlängert um 12 mm für mehr Platz.
  • Flexible Energieversorgung: Wiederaufladbarer Lithium-Akku, der innerhalb von zwei Stunden vollständig geladen ist und Monate hält.

Zusätzlich unterstützt das Pro-Modell Bluetooth, WLAN und Matter via Thread, wodurch es vollständig Smart-Home-kompatibel ist. Preislich liegt das Nuki Smart Lock Pro bei 269 Euro – günstiger als sein Vorgänger mit dennoch umfangreichen Verbesserungen.

Installation und Zubehör​

Die Montage bleibt denkbar einfach: Das Schloss kann wahlweise geklebt oder geschraubt werden, wodurch eine Nachrüstung in nur 5 Minuten möglich ist. Für bestehende Kund:innen gibt es ein Upgrade-Programm, das kostenlose Vorteile wie einen Türsensor oder zusätzliche Garantien bietet.

Nuki Smart Lock Go: Einstiegslösung für Smart Lock-Nutzer​

Das günstigere Nuki Smart Lock Go richtet sich an preisbewusste Nutzer:innen:

• Technologie-Paket: Unterstützt WLAN, Bluetooth und Matter via Thread.
  • Kosteneffizient: Für lediglich 149 Euro erhältlich, inklusive einer Möglichkeit zum Upgrade auf Fernzugriffs-Features für einmalige 49 Euro. Damit wird Fernsteuerung und Verwaltung über die Nuki-App möglich.
  • Energieversorgung: Standardmäßig mit Alkali-Batterien ausgestattet, die durch ein optionales Powerpack (49 Euro) ersetzt werden können.

Das Go-Modell bleibt optisch näher an den älteren Nuki-Versionen, ist jedoch eine ideale Wahl für Matter-Nutzer:innen, die auf Fernzugang verzichten können.

Aliro-Zubehör: NFC und UWB in Aussicht​

Nuki arbeitet an neuem Zubehör für den Aliro-Standard, das NFC und Ultra-Wideband (UWB) unterstützen wird. Ein neues Keypad soll zukünftig:

• Apple Home Key integrieren, um Türschlüssel direkt ins Apple Wallet zu bringen.
  • Mit allen neuen Nuki-Schlössern kompatibel sein.

Diese Features könnten Nuki zur führenden Plattform für Smart Locks mit Matter- und Apple-Kompatibilität machen.

Fazit: Alle Nutzer:innen profitieren​

Mit der Vorstellung des Smart Lock Go und Pro deckt Nuki eine breite Nutzerbasis ab – von preisbewussten Käufer:innen bis zu solchen, die keine Änderungen am Türzylinder wünschen. Die Geräte sind zukunftssicher mit Matter via Thread und ermöglichen einfache Nachrüstung ohne größere Umbauten. Damit setzt Nuki seine Innovationsführerschaft im Bereich Smart Locks überzeugend fort.

Via Anbieter

Im Magazin lesen....

James Atlick

Rhode Island Greening
UWB klingt mega!
Ich habe ja leider kein BMW mit UWB, aber anscheinend öffnet der automatisch, per iPhone (sogar ausgeschaltet) oder AppleWatch.
Für eine Haustür wäre dies genial!

Aber für mich gilt bei Technik genau wie bei Games; never preorder! Ich kaufe nix basierend auf Zukunftsversprechungen!

voyager

Moderator
AT Moderation
Nuki hat gestern behauptet (in einem Kommentar im YT Video zur Veröffentlichung) Dass Sie Homekey,.. deswegen nicht unterstützen, weil das eine Bevorzugung der Apple Plattform wäre, was sie nicht wollen. Also mal sehen wann da wirklich was kommt

Für mich klingts eher nach ner Faulen ausrede, weil sie extra abcashen wollen, und deswegen nix integriert wurde

@NukiSmartLock
vor 20 Stunden
We don't want to limit our offers to a specific smart phone model or operating system. That's why we currently don’t support Apple Home Keys or “tap to unlock” in our products. As you maybe already heard, we support the industry initiative Aliro, which aims to standardize "tap to unlock" across all major phone brands. We plan to have a Keypad with Aliro support when the standard will be officially released later in 2025. Sign up for our newsletter to stay up do date with all Nuki news.

• Like
Reaktionen: ChrisW90

James Atlick

Rhode Island Greening
Ohh, Homekey war mir noch gar kein Begriff.
Irgendwie erschliesst sich mir der Nutzten auch nicht ganz (mit Ausnahme des Express Modus).
Wenn ich das iPhone zücken muss, Wallet öffnen, FaceID machen, kann ich auch gleich per HomeKit oder per Nuki App öffnen.

Das ist weit entfernt von UWB bei BMW. Ich möchte gar nix machen, nur ans Haus laufen und es wird automatisch geöffnet, selbst wenn ich kein Akku mehr habe. Ansonsten ist es IMHO nicht viel komfortabler als ein traditioneller Schlüssel. Und einem Nuki Fingerprint Sensor sogar unterlegen.

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Für mich klingts eher nach ner Faulen ausrede, weil sie extra abcashen wollen, und deswegen nix integriert wurde
Oder Apple verlangt hier mal wieder extra nd möchte "abcashen" ... Apple ist jetzt nicht gerade dafür bekannt, so etwas "kostenlos" herauszurücken.

voyager

Moderator
AT Moderation
Oder Apple verlangt hier mal wieder extra nd möchte "abcashen" ... Apple ist jetzt nicht gerade dafür bekannt, so etwas "kostenlos" herauszurücken.
Ach und deswegen bringt man es mit einem Extra Device zusammen im Sommer? Weil es so billiger wird?

AndiEh

Oberösterreichischer Brünerling
Du hast dann die Schlüssel auch auf der Watch. Das iphone kannst du eingesteckt lassen ;.)

Außerdem habe ich im "Ich habe was Neues" gelernt, dass man das doch auch mit Siri öffnen kann. Dann würde ja ein "Hey Siri, öffne Haustür" reichen.

Gruß
Andi

• Like
Reaktionen: voyager

voyager

Moderator
AT Moderation
Außerdem habe ich im "Ich habe was Neues" gelernt, dass man das doch auch mit Siri öffnen kann. Dann würde ja ein "Hey Siri, öffne Haustür" reichen.

Gruß
Andi
Hab ich nie probiert, ich nehm meist nen Airtag oder Fingerprint. Demnächst kommt noch Face ID dazu 😀

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Ach und deswegen bringt man es mit einem Extra Device zusammen im Sommer? Weil es so billiger wird?
Apple lizenziert HomeKey aktuell. Bringt es aber in Aliro ein. Im Gegensatz zum heutigen "HomeKey" kannst du Aliro auch auf Android oder ... einsetzen.

Macht es also Sinn, jetzt noch HomeKey zu implementieren und damit ein iOS exklusives Feature zu nutzen und Android außen vor zu lassen, ggf. dafür sogar noch extra an Apple zahlen zu müssen? Oder macht es mehr Sinn, sich auf den neuen Standard zu konzentrieren, der dann zwar auf HomeKey basiert aber beide Plattformen unterstützt?
Wenn's nur darum ginge "abzucashen" könnte man auch heute schon HomeKey im Pad platzieren.

Interessiert mich das Pad? Nope. Interessiert mich HomeKey? Wäre nice wenn Nuki das hätte. Brauchs aber nicht, weil ich ohnehin mit Auto Unlock arbeite und schon seit Monaten keine Tür mehr manuell geöffnet habe.

PS:
Funny thing... Dinge wie Auto Unlock sind mit Apple HomeKit zB gar nicht möglich, weil Apple hier wieder nur auf amerikanische Verhältnisse reagiert und so etwas wie "öffne die Türfalle" nicht kennt. Lässt sich in HomeKit gar nich abbilden. Musst du mit der Nuki eigenen App oder HomeAssistant (u.ä.) lösen.

voyager

Moderator
AT Moderation
wie machst du das? bislang kannte HomeKit nur "secured" und "unsecured" als Zustände. Kam da mittlerweile mehr dazu?

Besonderes hab ich nix eingestellt. Eine Automation die bei einem Autorisierten Fingerabdruck oder NFC das Nuki öffnet, Und in der Nuki App ist als Aussengriff „Knauf oder Stange“ (was ich ja hab, also Knauf)

IMG_4853.pngIMG_4854.png