• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Nuki präsentiert Smart Lock Go und Smart Lock Pro

bekl101

Morgenduft
Bingo, das war’s. Habe es umgestellt und schon sperrt es nur auf.
Ich nutze es ansonsten genauso wie @MichaNbg .
Hat halt den Nachteil dass ich die Türe nicht über HomeKit öffnen kann sondern nur auf und zusperren.
Da ist HomeKit doch noch sehr unflexibel.

James Atlick

Rhode Island Greening
Oder macht es mehr Sinn, sich auf den neuen Standard zu konzentrieren, der dann zwar auf HomeKey basiert aber beide Plattformen unterstützt?
Sehe ich auch so.
Bin immer wieder erschüttert, wie einige "Smarte devices" kaufen, die keinen Standard unterstützten.
Was wenn die Firma Konkurs anmeldet und die Server abschaltet?
Was wenn iOS in 5y ein Desaster ist und ich auf Ubuntu wechseln muss?
Wer weiss, vielleicht versaut uns orange man Apple und wir Europäer müssen 5 Jahren auf unsere EU Alternative wechseln ;)

Schmeisse ich dann alle Smarten Geräte wieder raus? Gut bei dem 350€ Gerät ist es noch eher zu verkraften und notfalls auch schnell getauscht. Aber meine Loxone Freunde...

Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation
Was wenn iOS in 5y ein Desaster ist und ich auf Ubuntu wechseln muss
weil ich ja am Handy Ubuntu installiere
Was wenn die Firma Konkurs anmeldet und die Server abschaltet
Bei Home/Matter geht alles lokal, ohne Hersteller Server ;)

Habe es umgestellt und schon sperrt es nur auf
macht halt irgendwie auch sinn, bei nem knauf nur aufsperren ohne falle ziehen ist halt irgendwie witzlos.

bekl101

Morgenduft
Klar macht es Sinn. Nur ich werde nicht der einzige sein der eine Tür nur aufsperren und nicht gleichzeitig öffnen will.
Außerdem wenn ich mit der Einstellung Knauf eine nicht verschlossene Tür mit HomeKit öffnen will, heißt das momentan, Tür verschließen und anschließend wieder entsperren damit die Falle zurück gezogen wird. Auch nicht unbedingt intuitiv 🤷🏼

bekl101

Morgenduft
Ok, vielleicht hast du da recht.
Meine Sorge ist halt eine offen stehende Türe wenn ich unterwegs versehentlich auf aufschließen komme. Andererseits ist es es auch verwirrend wenn in der Homeapp „aufschließen“ und nicht Türe öffnen steht.
Vielleicht liegt es da dran dass ich mit der nuki App beim betreten des Geofance die Türe schon aufsperren lasse und dann wenn ich in direkter Nähe bin die Falle zurück ziehen lasse.
Diese zwei getrennten Stufen sind für mich sinnvoller.

MacAlzenau

Golden Noble
Mir fällt keine Situation ein, in der man die Tür aufsperren will, wenn nicht, um sie zu öffnen.
Wenn ich mit Freunden im Garten grille zum Beispiel. Dann können sie auf Toilette ohne Schlüssel.
Oder auch wenn ich kurz in den Keller gehe und keinen Schlüsselbund mitnehmen mag.
Klar, die Situation ist bei so einem Hightech-Teil nicht ganz vergleichbar, aber ich mag im Haus auch nicht ständig ein Handy mitschleppen.

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Evtl liegts daran? Da ich auch Knauf hab

@MichaNbg hast du „normalen Türgriff“ eingestellt? Dann könnte es an der Knauf Setting liegen, da er bei uns beiden die Falle zieht mit Knauf
also, korrekt. scheinbar hab ich beim neuen Schloss hier bei der Ersteinrichtung nicht Knauf ausgewählt. Beim unlock zieht das Nuki nun auch über Trigger durch HomeKit die Falle. Richtig.

Aber.... an der ursprünglichen Aussage ändert sich dadurch leider trotzdem nichts. Das Nuki verhält sich jetzt zwar anders, aber HomeKit kennt die Funktion "Falle ziehen" trotzdem nicht. Wenn die Tür aufgesperrt ist, kann ich in der Apple Home App die Tür trotzdem nicht öffnen. Weil HomeKit der Ansicht ist "ist ja schon offen". Ich kann da nicht nochmal draufdrücken und sagen "sperr doch bitte nochmal auf". Apple kennt nur "secured" und "unsecured".

Ja, über eine Szene oder eine Automation könnte ich hier nochmal ein "unsecure" triggern. Problem ist nur:
- Szene funktioniret nur einmal. Danach steht die Szene hals als "aktiv" drin und der Zustand setzt sich nicht zurück
- Automation hab ich so keinen Ansatz

Szenario:
Jemand ist zuhause, Haustür ist aufgesperrt aber geschlossen. Meine Frau oder ich kommen nach Hause. Du kriegst die Tür weiterhin nicht ohne entweder die App oder zusätzliches Equipment wie nen NFC Tag o.ä. auf das ich ne Automation legen könnte (wie du es getan hast) nicht auf. Außer ich sperre erst zu und dann wieder auf. Also den Workaround gäbe es, aber ist ja auch Käse

Bleibt also dabei: HomeKit kennt nur "secured" und "unsecured" - aber nicht "Falle ziehen".

• Like
Reaktionen: voyager