• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Notizen verschwunden nach Beenden des Notizen-Programms

tesfaye93

Erdapfel
Registriert
27.06.23
Beiträge
5
Moin alle miteinander,

Ich sitze gerade im Zug in Richtung CentrO zum Apple Store in Oberhausen, und möchte parallel dazu hier mein Problem schildern, um die Wahrscheinlichkeit auf eine Lösung zu erhöhen, da ich seit zwei Tagen mehr als verzweifle.

Vorgestern kam ich von der Bib nach Hause und wollte weiter über die Notizen-App an meinem Projekt arbeiten. Zu jenem Zeitpunkt war das Speichervolumen aufgrund eines überfüllten Papierkorbs voll. Schließlich wurde ich gezwungen, die App aufgrund eines Crashes zu schließen und es poppte der Warnhinweis auf, dass ggbf. kürzlich vorgenommene Änderungen gelöscht werden könnten. In meiner Dummheit klickte ich einfach rum und beim erneuten Öffnen der Notizen-App waren alle meine Notes und eine Arbeit von fünf Jahren weg!

Ich habe bereits zweimal beim Support angerufen, war gestern bei einem Experten in der Nähe und nun wurde ich zum großen Store in Oberhausen weitergeleitet, weil man mir nicht weiterhelfen konnte. Folgende Informationen habe derzeit erhalten und folgende Schritte habe ich ausprobiert:

Ich nutze ein MacBook 13 vom Jahr 2015 mit der El Capitan-Version. Gesynced mit der iCloud habe ich bis letztes Jahr noch, danach habe ich meine ganze Arbeit auf den lokalen Speicher fortgeführt. Von der Existenz der Time Machine wusste ich vor ein paar Tagen noch nichts und ein BackUp habe ich leider auch nie (soweit ich mich erinnern kann) durchgeführt.

Bis hierhin will ich anmerken, dass ich HEUTE WEISS, WIE FAHRLÄSSIG UND RISKANT MEIN HANDELN WAR.

Weiter:
- wie bereits erwähnt, sind alle Notizen weg. „Zuletzt gelöscht“ spuckt mir nichts aus bzw. ist bei einem leeren Notizenordner sowieso nicht enthalten
- Ich habe im Internet gelesen, dass man über den Pfad „Library/Containers/com.apple.notes/Data/Library/Notes/„ zu der Storedata gelangt, und diese auf einen Ordner kopieren und in .HTML umändern müsste. Dies habe ich gemacht. Allerdings wurde mir dann ein komischer Text angezeigt mit vielen Buchstaben und Ziffern.
- Mir ist eingefallen/aufgefallen, dass Tage und Wochen zuvor während der Nutzung meiner Notes häufig der Hinweis aufploppte, dass es Probleme mit meiner E-Mail-Adresse gebe. Könnte da eventuell ein Zusammenhang bestehen?

Ich bin nun in zwei Stunden im Store zum vereinbarten Termin und hoffe, dort eine Lösung zu finden, würde mich aber auch darüber sehr freuen, wenn man mir hier weiterhelfen könnte…

Liebe Grüße,
Tesfaye
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

konnte man dir im Apple Store weiterhelfen?

Gruß
 

tesfaye93

Erdapfel
Registriert
27.06.23
Beiträge
5
Hallo,

konnte man dir im Apple Store weiterhelfen?

Gruß

Leider nein. Einzige Möglichkeit (und die ist auch nicht zu 100% garantiert) wäre bei einer Firma, mit der sie arbeiten, einen Datenscan und anschließende Datenwiederherstellung durchzuführen, die mich allerdings mehr als 1000 Euro kosten würde. Ich fand es enttäuschend, dass in dem riesigen Store kaum eine Unternehmung durchgeführt wurde, um weitere Lösungsansätze zu finden. Der Mitarbeiter hat kaum mein MacBook angerührt.

Auch hier hat sich bislang kaum jemand geäußert zur Problematik, weshalb ich davon ausgehe, dass dann wohl die Sache mit den Notizen Geschichte ist….
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Es wird wohl nicht viel mehr übrig bleiben als ein Datenrettungs-Unternehmen. Wenn du sagst das ist die Arbeit von 5 Jahren, gab es vielleicht irgendeine Art von Backup in dem Zeitraum auf das du zurückgreifen könntest? Dann wäre wenigstens nicht alles weg.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

was mich stutzig macht, ist das "Aufploppen" des Hinweises bezüglich deiner E-Mail Adresse...
Waren die Notizen wirklich lokal gespeichert oder eventuell doch in einem E-Mail Account?
(Zu erkennen an den Namen des übergeordneten "Ordners": Lokal heißt der "Auf meinem Mac", ansonsten ist er nach dem Email Account benannt ... nur, dass das der Zustand vor dem Verschwinden deiner Notizen war... also nicht der aktuelle!)

Bei geöffneter Notizen App findest du in der Menüleiste den Menüpunkt
Notizen -> Accounts …

Öffne ihn, wähle die Email Adressen und aktiviere einfach mal vorübergehend "Verwenden mit - Notizen"

Falls du doch mit einer Email Adresse synchronisiert haben solltest, so dauert das einen Augenblick und die Notizen werden wieder hergestellt

Siehe auch:

BTW:
Datenrettungstools bringen nichts, die Notizen sind verschlüsselt...

Gruß
 

tesfaye93

Erdapfel
Registriert
27.06.23
Beiträge
5
Hallo,

was mich stutzig macht, ist das "Aufploppen" des Hinweises bezüglich deiner E-Mail Adresse...
Waren die Notizen wirklich lokal gespeichert oder eventuell doch in einem E-Mail Account?
(Zu erkennen an den Namen des übergeordneten "Ordners": Lokal heißt der "Auf meinem Mac", ansonsten ist er nach dem Email Account benannt ... nur, dass das der Zustand vor dem Verschwinden deiner Notizen war... also nicht der aktuelle!)

Bei geöffneter Notizen App findest du in der Menüleiste den Menüpunkt
Notizen -> Accounts …

Öffne ihn, wähle die Email Adressen und aktiviere einfach mal vorübergehend "Verwenden mit - Notizen"

Falls du doch mit einer Email Adresse synchronisiert haben solltest, so dauert das einen Augenblick und die Notizen werden wieder hergestellt

Siehe auch:

BTW:
Datenrettungstools bringen nichts, die Notizen sind verschlüsselt...

Gruß

Hallo sedna,

Das wird es oder könnte es sein. Ich habe auch schon Überlegungen in die Richtung gehabt, aber leider habe ich zu wenig im Netz dazu gefunden (also im Zusammenhang mit dem Verlust der Notizen). Ich bin gerade auf der Arbeit, werde gleich nachschauen, aber ich weiß nicht, ob die Option „Verwenden mit Notizen“ vorhanden ist. Ich mache gleich ein paar Screenshots und berichte dann weiter.

Aber vielen Dank für deine Antwort erstmal!

Liegen vielleicht die alten Notizen noch auf iCloud.com, oder hast du die damals gelöscht?

Arbeiten, die bis vor einem Jahr noch getätigt wurden auf dem Mac, liegen tatsächlich noch auf der Cloud. Demnach ist noch nicht alles verloren. Aber die Arbeiten seit letztes Jahr und besonders seit drei Monaten sind am relevantesten für mich und die sind leider nicht auf der Cloud. Ich habe den Haken irgendwann rausgenommen, um mehr Übersicht zu haben über meine Daten (klingt seltsam, ich weiß). Mir ist es immer lieber, alle Sachen auf einem Speicher zu haben, als dass sie online irgendwo herum schweben.

Ich hätte niemals so leichtsinnig mit meinen Sachen umgehen sollen. Man hört immer BackUp von allen Seiten, aber wenn’s dann mal darauf ankommt, und man seinen Kram verliert, bereut man es, sich nicht diese zehn Minütchen genommen zu haben…

Es wird wohl nicht viel mehr übrig bleiben als ein Datenrettungs-Unternehmen. Wenn du sagst das ist die Arbeit von 5 Jahren, gab es vielleicht irgendeine Art von Backup in dem Zeitraum auf das du zurückgreifen könntest? Dann wäre wenigstens nicht alles weg.

Ich weiß nicht einmal, ob ich je auf diesem MacBook ein BackUp gemacht habe… Ich müsste nach der Arbeit schauen. Aber ich weiß ganz sicher, dass ich dieses Jahr keines gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
bereut man es, sich nicht diese zehn Minütchen genommen zu haben
Ohne Öl ins Feuer gießen zu wollen mit Timemachine oder auch anderen Backup Tool geht so etwas nach einer einmaligen Einstellung automatisch ohne das du dich darum kümmern musst. Es kostet also nur einmal Zeit und eine externe Festplatte.
 

tesfaye93

Erdapfel
Registriert
27.06.23
Beiträge
5
So sieht das Ganze bei mir aus.


Anmerkung:
Ich habe auch gerade bei Mails entdeckt, dass die Accountanmeldung fehlgeschlagen ist. Ich nutze diese e-Mail schon lange nicht mehr, habe aber mich damals mit dieser Mail auf dem MacBook angemeldet.

Überlegungen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Hier kann niemand wissen, wie das Notizen-Programm eingestellt war. Standardmäßig schlägt macOS vor, die Notizen in einem Postfach des zuerst eingerichteten Mail-Accounts zu speichern. Wenn das nicht mehr iCloud ist, besteht eine gewisse Chance, dass die Daten noch auf dem anderen Mail-Server (hier offenbar GMX) liegen.

Der nächste Schritt wäre also, den Zugang zum E-Mail-Account zu reparieren.

Ich nutze diese e-Mail schon lange nicht mehr, habe aber mich damals mit dieser Mail auf dem MacBook angemeldet.
Es ist völlig rätselhaft, was das bedeuten soll. Meinst Du "Mail-Adresse" statt E-Mail? Hast Du diese E-Mail-Adresse als Name für Deine Apple-ID verwendet? Und Du hast macOS so eingestellt, sich automatisch über diese Apple-ID mit Apple-Diensten zu verbinden?
 

tesfaye93

Erdapfel
Registriert
27.06.23
Beiträge
5
Hier kann niemand wissen, wie das Notizen-Programm eingestellt war. Standardmäßig schlägt macOS vor, die Notizen in einem Postfach des zuerst eingerichteten Mail-Accounts zu speichern. Wenn das nicht mehr iCloud ist, besteht eine gewisse Chance, dass die Daten noch auf dem anderen Mail-Server (hier offenbar GMX) liegen.

Der nächste Schritt wäre also, den Zugang zum E-Mail-Account zu reparieren.


Es ist völlig rätselhaft, was das bedeuten soll. Meinst Du "Mail-Adresse" statt E-Mail? Hast Du diese E-Mail-Adresse als Name für Deine Apple-ID verwendet? Und Du hast macOS so eingestellt, sich automatisch über diese Apple-ID mit Apple-Diensten zu verbinden?

Zum ersten Absatz: Es ist gut möglich, dass dies der Fall ist. Ich kann gar nicht mehr sagen, ob - wie zu Beginn gedacht - ich wirklich die Sachen auf dem lokalen Speicher abgelegt habe.

Vielleicht ist es ein wenig zu viel verlangt, aber ich würde es sehr zu schätzen wissen, wenn ich dir privat schreiben und du per FaceTime oder Screen-Recording Schritt für Schritt in meinem Fall mich anleiten würdest, wie ich denn nun meinen Zugang zum E-Mail-Account reparieren kann.

Zum dritten Absatz: Ich hab echt keine Ahnung… Icj bin selbst verwirrt nun. Ich weiß, dass ich mich mit der GMX-Adresse im iCloud einloggen kann.