• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Notizen syncen nicht mehr

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Hi,

ich hab zwei Macs, auf denen Mavericks läuft, und ein iPhone, das letzthin in Reparatur beim Apple store war. Heute habe ich bemerkt dass meine Notizen beim iPhone nicht mehr mit den anderen Geräten synchronisiert wird.

Ich hab schon versucht die Synchronisation in den Einstellungen ein- und wieder auszuschalten, jedoch ohne Erfolg.

Ich vermute, dass die mir beim iPhone eine neuere Version von Notizen drauf gespielt haben, die mit der Notizen App von Mavericks womöglich nicht mehr kompatibel ist.

Meine Frage: Was kann ich tun? Ich möchte weiter mit Mavericks fahren, und nicht auf Yosemite oder El Capitan upgraden. Kann ich irgendwie eine alte Version von Notizen laden?

Die Frage ist ob beim iPhone in den iCloud Einstellungen das iCloud Drive aktiviert wurde? (iOS Version?)
Wenn ja, dann funktioniert der Sync nicht mehr da Mavericks iCloud Drive nicht unterstützt. Da hieß es noch Dokumente & Daten. Erst ab Yosemite wurde iCloud Drive eingeführt. Bevor man iCloud Drive aktiviert wird man auch darauf hingewiesen das mit älteren Systemen dann kein Sync mehr möglich ist. Das war auf iPhone und Mac der Fall.

Hallo, danke für die Antwort.

Die iOS verison ist 9.1.

Von dem iCloud drive weiß ich. Ich wurde beim einrichten des iPhones gefragt, habe aber nein gesagt. Man wird anscheinend auch bei den "Notizen" gefragt, ob man es upgraden will. Darauf hat mich der Apple chat-support heute hingewiesen. Jedoch wurde ich nie gefragt. Ich glaube, dass mein iPhone einfach mit dieser Version vom Apple store "bestückt" wurde nach der Reparatur. Ich könnte es einmal mit einem factory reset versuchen.

Mein backup, dass ich vor der Reparatur gemacht habe, kann ich leider auch nicht drauf spielen da es "nicht kompatibel oder beschädigt" ist.

EDIT: Also ich hab jetzt mal den factory reset durchgezogen, und darauf geachtet, dass ich das iCloud drive nicht aktiviere, wenn ich das phone einrichte. Beim starten der Notizen werde ich dann aber nicht gefragt, ob ich upgraden will, sondern komme sofort zu einem Bildschirm "Die neuen Notizen", der die neuen features erklärt.

Ich bin mir nun also ziemlich sicher, dass das Problem daher rührt, dass mein iPhone nach der Reparatur mit einer neuen Version von Notizen versehen wurde. Das ist ziemlich ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei einer Reparatur wird grundsätzlich die neuste iOS Version zwecks Funktionsünerprüfung aufgespielt. Mit iOS 9 kam die überarbeitete Notizenapp dazu. Daran wird es wohl liegen. Manch Dinge sind einfach nicht abwärtskompatibel.

Jo, denke auch dass das der Grund ist. Würde mir nur wünschen, dass die einen vorher auf sowas hinweisen. Dadurch, dass ich mein backup nichtmehr aufspielen kann, sind mir ja etwa auch elektronische Fahrscheine durch die Lappen gegangen, die bares Geld gekostet haben. Naja, lässt sich nun auch nix mehr dran ändern. Danke für die Hilfe jedenfalls! : )