• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[14 Sonoma] Notizen App - Bearbeitung gegenüber iPhone und iPad deutlich eingeschränkt?

OS 14 Sonoma

elpp.A

Ontario
@Joh1,

das wäre sehr nett von Dir, vielen Dank.

Ich bin wirklich irritiert, versuche ja alles, doch komme einfach nicht weiter....

9Angus11

Wohlschmecker aus Vierlanden
@Joh1,

das wäre sehr nett von Dir, vielen Dank.

Ich bin wirklich irritiert, versuche ja alles, doch komme einfach nicht weiter....
Das wird dir kein Trost sein aber das ist bei meinem iMac genau so.
Ich kann nur Fotos hinzufügen. Zeichnungen nur über iPhone und iPad.
Die Notizdatenbank hatte ich schon vor langer Zeit auf den neuen Stand bringen lassen, gleich beim OS-Update.
Hab es bisher aber auch nicht vermisst.

Wuchtbrumme

Golden Noble
So ganz verstehe ich auch nicht was der Link mit dem Problem zu tun haben soll
In dem Link geht es darum wie man die Notizen App auf dem iPhone aktualisiert.

Allerdings scheint die App ja auf seinem iPhone aktuell zu sein.

es geht nicht um die App, verflixt. Es geht um die Version des Featuresets, aka der Notizen-DB. Du kannst die neueste App haben und trotzdem nicht die neuen Features, weil du die DB nicht hast upgraden lassen. Um verteilt arbeiten zu können muss indes die DB auf dem kleinsten gemeinsamen unterstützten Nenner laufen. Deswegen der Link, da wurde gezeigt wie das Upgrade der DB geht.

• Angry
Reaktionen: saw

Wuchtbrumme

Golden Noble
Das wird dir kein Trost sein aber das ist bei meinem iMac genau so.
Ich kann nur Fotos hinzufügen. Zeichnungen nur über iPhone und iPad.
Die Notizdatenbank hatte ich schon vor langer Zeit auf den neuen Stand bringen lassen, gleich beim OS-Update.
Hab es bisher aber auch nicht vermisst.

das ist noch ein guter Hinweis, ich habe bisher noch nie auf dem Mac selbst gezeichnet. Stattdessen ist das Indiz für die neueste DB-Version einfach, dass die iCloud-Notizen-library genutzt werden kann, obwohl sie Zeichnungen etc. des neuen Featuresets enthält.

Joh1

Golden Noble
es geht nicht um die App, verflixt. Es geht um die Version des Featuresets, aka der Notizen-DB. Du kannst die neueste App haben und trotzdem nicht die neuen Features, weil du die DB nicht hast upgraden lassen. Um verteilt arbeiten zu können muss indes die DB auf dem kleinsten gemeinsamen unterstützten Nenner laufen. Deswegen der Link, da wurde gezeigt wie das Upgrade der DB geht.
Aber nochmal scheinbar hat er doch das Update gemacht...
Er hat doch die neuen Funktionen in der iPhone App wie es in deinem Link beschrieben ist.

In wie fern soll ihm jetzt dein Link helfen?

• Like

Wuchtbrumme

Golden Noble
Aber nochmal scheinbar hat er doch das Update gemacht...
Er hat doch die neuen Funktionen in der iPhone App wie es in deinem Link beschrieben ist.

In wie fern soll ihm jetzt dein Link helfen?

Ich bin nicht allwissend und kann vor allem nicht hellsehen. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass das Upgrade der DB Minimalvoraussetzung ist, darauf kam ja bis jetzt noch kein ja/nein.
Wie in der Antwort auf 9Angus ist es auch möglich, dass da schon alle Voraussetzungen vorhanden sind, der Mac es aber einfach nicht kann. Das bestätige bitte jemand, der das Feature nutzt.

Joh1

Golden Noble
Ich bin nicht allwissend und kann vor allem nicht hellsehen.
Musst du ja auch nicht er doch geschrieben das er auf dem iPhone und iPad deutlich mehr machen kann.
Deswegen wurde die ganze Zeit gesagt das dein Link nichts bringt der sich nur auf iOS konzentriert.

• Like

elpp.A

Ontario
Ich bin nicht allwissend und kann vor allem nicht hellsehen.
Ist doch auch verständlich.
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass das Upgrade der DB Minimalvoraussetzung ist, darauf kam ja bis jetzt noch kein ja/nein.
Ich hatte doch bereits gesagt, das ich mir den Link angeschaut habe, doch kann ich das darin enthaltene nicht nachvollziehen, da ist nichts was ich upgraden kann.
Vor allem sind die darin bezeichneten Wege teilweise nicht vorhanden.

Ich habe dann mehrfach gefragt, wie man denn diese Datenbank upgraden kann.
Woran erkennt man überhaupt, ob die DB bereits geupgradet ist, das sollte doch vielleicht zielführender sein?

Gibt es eine Möglichkeit das zu verifizieren?

das ist noch ein guter Hinweis, ich habe bisher noch nie auf dem Mac selbst gezeichnet.
Aber es wurde gesagt, das es scheinbar möglich sein soll. auch wenn Du es nicht nutzt.
Stattdessen ist das Indiz für die neueste DB-Version einfach, dass die iCloud-Notizen-library genutzt werden kann, obwohl sie Zeichnungen etc. des neuen Featuresets enthält.
Ganz ehrlich: Das habe ich nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Genau so ist es. Das geht direkt auf dem Mac schlicht nicht. Also jedenfalls nicht auf meinem (Air M1, macOS 14.5)

dann ist es so:
der Mac vom TE ist auf dem aktuellen Stand, aber es können nur auf iOS erstellte Zeichnungen betrachtet werden, aber keine neuen auf dem Mac erstellt werden.

elpp.A

Ontario
Es ist so:

Ich öffne die Notizen App auf dem Mac, klicken oben "Zeichnung hinzufügen" und Zeichen dann auf dem iPhone mit dem Finger. Dort tippe ich "Fertig" und die Zeichnung ist auf dem Mac in der Notizen App.
Ich kann sie dort (Mac) betrachten, aber nicht ändern und nichts hinzufügen etc.

Wenn ich an dieser Zeichnung auf dem iPhone etwas ändere, wird es mit dem Mac synchronisiert. Doch ändern oder hinzufügen am Mac, das geht einfach nicht.

Die Frage ist: Mehr geht nicht, mehr ist nicht möglich?

sedna

Galloway Pepping
Hallo,

seit macOS Catalina gibt es in macOS die Funktion "Integration", die u.a. die "Integrationsskizze" beinhaltet. Also die Funktion, um Zeichnungen mit Hilfe eines iOS Geräts zu erstellen.

Was der Unterschied von "Continuity Sketch" und ""Integrationsskizzen" ist, bleibt dabei herauszufinden.

Jetzt ist es aber auch so, dass in einigen Programmen beides geht, das Hinzufügen einer Skizze mit der Maus oder mit einem iOS Gerät (z.B. in Mail).
In der Notizen App wiederum gehen "Markierungen" mit der Maus nur in einem Anhang (genauer ein Anhang, der auch in der Notiz als Vorschau angezeigt wird, also PDFs oder Bilder)

Das hilft zwar nicht weiter, aber: technisch gesehen wird beim Zeichnen mit einem iOS Gerät in eine Notiz ein PNG Bild mit dem Namen "FallbackImage.png" erstellt, welches zwar in den tiefen des Systems gesichert wird, aber in den HTML Code der Notiz eingebettet ist und auch gar nicht als Anhang erscheint... auch wenn es quasi wie ein Anhang funktioniert: du kannst nicht über einen Text malen oder umgekehrt.

Lange Rede kurzer Sinn:
Markierungen mit der Maus gehen in Notizen nur in Bildern oder PDF!
(Und soweit ich das verstanden habe, auch nicht mit einem Trackpad)

Möglicher Workaraund:
Erstelle dir ein "leeres" und am besten transparentes PNG Bild oder PDF (ersteres kannst du leichter in der von dir favorisierten Größe erstellen)
Erstelle eine Notiz, nenne sie zB "Vorlage" oder so und füge das PNG oder die PDF ein
Diesen -> Anhang kannst du kopieren und somit jederzeit in neue Notizen einfügen und dann darin zeichnen.

Statt einem PNG geht natürlich auch JPG

Was besseres fällt mir nicht ein.

Gruß

elpp.A

Ontario
Was für ein Mac hast du? Und was für ein Trackpad?
Laut meinem Link den ich gepostet habe benötigt man ein Force Touch Trackpad.
Kann man meine Signatur nicht sehen 🤔

Ich habe und nutze derzeit:
iMac M2 - Mac Mini M2 - MacBook M2 - Mac Studio M3 Pro - Apple Studio Display
Dazu die Apple Magic Mouse und das Magic Trackpad - beides aktuelle Versionen.

giesbert

Hibernal
Was für ein Mac hast du? Und was für ein Trackpad?
Laut meinem Link den ich gepostet habe benötigt man ein Force Touch Trackpad.
Wenn ein Bild oder ein PDF bereits in einer Notiz vorhanden ist, geht das über da "Markieren"-Werkzeug. PDFs und Bilder lassen sich auch auf dem Mac einfügen.

Was aber nicht geht: Direkt auf dem Mac eine neue Zeichnung hinzufügen. Das geht nur über den Umweg iPhone/iPad. Die lässt sich anschließend auf dem Mac dann aber auch nicht weiter bearbeiten

Bildschirmfoto 2024-06-03 um 15.34.00.png

• Like
Reaktionen: elpp.A

elpp.A

Ontario
Wenn ein Bild oder ein PDF bereits in einer Notiz vorhanden ist, geht das über da "Markieren"-Werkzeug. PDFs und Bilder lassen sich auch auf dem Mac einfügen.
Genau, bei PDFs und Bilder klappt das.
Was aber nicht geht: Direkt auf dem Mac eine neue Zeichnung hinzufügen. Das geht nur über den Umweg iPhone/iPad. Die lässt sich anschließend auf dem Mac dann aber auch nicht weiter bearbeiten
Das ist bei mir auch so.
Ich kann problemlos auf den vorhanden Devices zeichnen und das wird mir dann auf dem Mac in der Notizen app angezeigt. alles was ich in der Notiz auf dem iPhone oder iPad ändere, wird auch übernommen.
Auf dem Mac kann ich in dieser Notiz aber nichts ändern, hinzufügen etc.
Schade, das es nicht möglich ist.

Siehe Bild - so sieht es bei mir aus.

Müsste mal schauen, ob es da eine App gibt, außer Freeform, mit der so etwas möglich ist.
Zunächst muss ich mit mit den Gegebenheiten arrangieren.

Bleibt noch die bislang unbeantwortete Frage:
Wie kann ich ermitteln oder erkennen, ob ich die Notizen Datenbank des Mac auf den aktuellen Stand geupgradet habe, weil das ja immer thematisiert wurde.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-06-03 um 19.21.23.png
    Bildschirmfoto 2024-06-03 um 19.21.23.png
    122,3 KB · Aufrufe: 8

giesbert

Hibernal
Wie kann ich ermitteln oder erkennen, ob ich die Notizen Datenbank des Mac auf den aktuellen Stand geupgradet habe, weil das ja immer thematisiert wurde.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich die Notizen-App jemals einzeln aktualisiert habe (aber da mag ich mich täuschen - jedenfalls scheint das nichts zu sein, was ich mir dauerhaft einpräge ;)). Na, demnächst gibt's ja wieder ein Sytemupdate, da achte ich da mal drauf. Jedenfalls: Wenn das System dir dazu nix anbietet: Dann kann man wohl davon ausgehen, dass es da nix gibt und deine Version aktuell ist.

BTW - lt. Programm-Info hat die Notizen-App aktuell die Versionsnr. 4.11:

Bildschirmfoto 2024-06-03 um 21.15.22.png

• Like
Reaktionen: elpp.A

Joh1

Golden Noble

Ja kann ich auch so bestätigen.
Wenn ich mir mein Link nochmal genau durchlese meint der das wohl auch so.