• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[14 Sonoma] Notizen App - Bearbeitung gegenüber iPhone und iPad deutlich eingeschränkt?

OS 14 Sonoma

elpp.A

Ontario
Hallo,

ich habe hier ein interessantes Video über die Notizen-App gesehen und musste feststellen, das einige Funktionen, die darin gezeigt werden, auf dem Mac nicht vorhanden sind.

Z.B. die Bearbeitung mit Markierungen, Textmarker, Zeichnungen etc. sind nur am iPad und iPhone möglich?
Oder übersehe ich da etwas?

Es geht um dieses Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ist es tatsächlich so, das ich viele dieser interessanten Dinge der Notizen-App nur am iPad und iPhone durchführen kann.

Wuchtbrumme

Golden Noble
die Feature hängen von der Library-Version ab. Die wiederum ist nur lokal auf dem Gerät oder in der iCloud möglich upzugraden, eine entsprechende Frage sollte am Anfang gekommen sein. Ein Zurück ist nicht möglich.

elpp.A

Ontario
Ich bin ehrlich, aber das verstehe ich gerade nicht.🤔

orcymmot

Danziger Kant
Es gab mit einer vorherigen iOS Version (ich meine 13/14 oder so) ein Update der Notizen-Datenbank.

Da konnte man sich entscheiden, ob man die neue Funktionalität anwenden möchte oder beim alten bleibt.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

elpp.A

Ontario
Was ich meine ist, das ich auf dem iPhone und iPad die Notizen deutlich umfangreicher bearbeiten kann, als ich dies auf dem Mac möglich ist.
Vermutlich ist das aber auch der Pencil Funktionalität geschuldet 🤔

orcymmot

Danziger Kant
Du hast aber schon gelesen, was ich schrieb?

Du hast auf dem Mac offensichtlich die neue Notizen-Datenbank noch nicht akzeptiert, daher auch nur eingeschränkte Möglichkeiten.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Du musst Deine Notizen upgraden.

Ein weiterer Hinweis: Notizen in irgendwelchen Mailservern oder Mac OS X Servern sind nicht kompatibel.

• Like
Reaktionen: orcymmot

elpp.A

Ontario

Du hast auf dem Mac offensichtlich die neue Notizen-Datenbank noch nicht akzeptiert, daher auch nur eingeschränkte Möglichkeiten.
Puhhh, wie mache ich denn so etwas?
Mir war auch nicht bekannt, das mir so etwas angeboten wurde.

Auf dem Mac habe ich Notizen Version 4.11 (2817)

Auf meinem iPhone 15 Pro Max kann ich Notizen nicht upgraden, denn da läuft immer das aktuelle iOS. Genau wie auf meinen Mac Rechner.

Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Puhhh, wie mache ich denn so etwas?
Mir war auch nicht bekannt, das mir so etwas angeboten wurde.

Auf dem Mac habe ich Notizen Version 4.11 (2817)

Auf meinem iPhone 15 Pro Max kann ich Notizen nicht upgraden, denn da läuft immer das aktuelle iOS. Genau wie auf meinen Mac Rechner.

liest Du überhaupt Antworten auf Deine Fragen?

elpp.A

Ontario
Selbstverständlich, doch ich erkenne nicht, was ich da upgrade kann oder sollte.
Bei mir laufen aktuelle OS, egal ob iOS oder macOS. Ich habe mir auch diesen Link angeschaut, von 2019.
Es geht doch lediglich darum, das ich auf dem iPhone/iPad mehr Bearbeitungsmöglichkeiten in der Notizen App habe, als auf dem Mac. Ich kann auf dem Mac z.B. keine Zeichnungen in eine Notiz einfügen. Vermutlich ist das aber auch normal, da ich dort ja nicht mit einem Pencil, sondern bestenfalls mit der Maus agieren müsste.

Wenn ich das aber weiterhin falsch sehe, dann sage mir doch bitte, wie ich die Notizen Datenbank am Mac upgraden oder akzeptieren kann? Am iPhone kann ich nichts upgraden.

Danke.

elpp.A

Ontario
Ich versteh nicht, was Du sagen willst.
Bin jetzt nochmals alles durchgegangen, da ist nichts zu upgraden.

Noch einmal:

Auf dem iPhone und iPad kann ich alles mit den Notizen machen, Ordner, Bearbeiten, Listen, Zeichnungen und was auch immer, alles aktuell.

Nur auf dem Mac sind sie eingeschränkt. Dort gibt es nicht die Möglichkeit der Zeichnungen (Freihand) keine Textmarker Markieren etc. pp. in den Notizen.
Ist das bei Dir auch so?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Wenn zwei Personen unabhängig voneinander fragen, ob Du überhaupt liest was man Dir antwortet dann könnte doch was dran sein.

elpp.A

Ontario

Ich habe nun alles durchgeschaut, wieder und wieder, doch doch komme zu keinem Ergebnis.

Wie kann ich die Notizen Library in der iCloud oder auf dem Mac aktualisieren.
Ich verstehe das wirklich nicht - bin nicht so tief in der Materie, wie Ihr das zu sein scheint.

Auch auf dem iPhone sehe und finde ich keinen Weg, um dort irgend etwas upzugraden. So oft wie ich auch alle Postings von Euch beiden lese.
Stehe derzeit in dieser Beziehung scheinbar wirklich auf dem berühmten Schlauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ich habe nun alles durchgeschaut, wieder und wieder, doch och komme zu keinem Ergebnis.

Wie kann ich die Notizen Library in der iCloud oder auf dem Mac aktualisieren.
Ich verstehe das wirklich nicht - bin nicht so tief in der Materie, wie Ihr das zu sein scheint.

Auch auf dem iPhone sehe und finde ich keinen Weg, um dort irgend etwas upzugraden. So oft wie ich auch alle Postings von Euch beiden lese.
Stehe derzeit in dieser Beziehung scheinbar wirklich auf dem berühmten Schlauch.

ich hatte einen Link im Post mit dem Titel „How to upgrade Notes (with 12 pictures“. Alles, was ich erwartet habe, ist, dass Du da mal reinguckst und das bei Dir vergleichst, ob Dir das hilft.

Macbeatnik

Golden Noble
sondern bestenfalls mit der Maus agieren müsste.
Es gibt auch für den Mac noch weitere EingabeMethoden, zum Beispiel ein Trackpad, intern in den Books oder extern per gekaufter Variante auch von anderen Herstellern, oder Zeichenpad wie die von Wacom, hier ist dann auch Stifteingabe möglich oder eben Zeichnungen übernimmst, zum Beispiel von iPhone oder iPad, die die Möglichkeit geben Zeichnungen zu erstellen.
Eigentlich sollte so ziemlich alles was du vermisst durchaus machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:

elpp.A

Ontario
ich hatte einen Link im Post mit dem Titel „How to upgrade Notes (with 12 pictures“. Alles, was ich erwartet habe, ist, dass Du da mal reinguckst und das bei Dir vergleichst, ob Dir das hilft.
Ich hatte doch schon dazu geschrieben, das ich diesen Link angeschaut und durchgegangen bin. Doch leider komme ich damit nicht weiter. Da ist nichts, was ich upgraden kann.

Joh1

Golden Noble
So ganz verstehe ich auch nicht was der Link mit dem Problem zu tun haben soll
In dem Link geht es darum wie man die Notizen App auf dem iPhone aktualisiert.

Allerdings scheint die App ja auf seinem iPhone aktuell zu sein.

• Like
Reaktionen: saw und elpp.A

elpp.A

Ontario
Laut dieser Übersicht von Apple sollte es auch auf dem Mac vorhanden sein:

Laut diesem Link bin ich nun ein kleines Stück weitergekommen.

Zumindest in Bezug einen angehängten PDFs innerhalb einer Notiz. Denn diesen PDF kann ich in der Tat bearbeiten und mit Markierungen und Zeichnungen versehen.

Doch erstelle ich eine eigene einfache Notiz, kann ich keine Zeichnung einfügen, kann also keine gezeichnete Notiz erstellen.
Das geht nur über den Umweg des iPhones.

Denn wenn ich der Notiz "Zeichnung hinzufügen" wählen, erhalte ich ein kleines Fenster, in dem steht: "Eine Zeichnung mit dem iPhone 15 Pro Max hinzufügen".

Laut Eurer Aussage sollte ich aber auch mit der Magic Mouse oder meinem Magic Trackpad eine solche Zeichnung hinzufügen können. Doch wird mir das nicht angeboten.