Dx667
Stina Lohmann
Emacs vs. VIM Diskussion in 3..2...1...
Genau das waren meine ersten Gedanken.Vi ohne m.
Stimmt. Das einzige echte Manko, das ich bei der App sehe, sind die fehlenden Export-/Backup-Möglichkeiten (Export einzelner Notizen als PDF ist ein schlechter Scherz).Ich sehe die Notes App mittlerweile als vollständige Applikation an. Der Leistungsumfang geht weit über das, was früher die digitalen Notizzettel zu bieten hatten hinaus.
Stimmt. Das einzige echte Manko, das ich bei der App sehe, sind die fehlenden Export-/Backup-Möglichkeiten (Export einzelner Notizen als PDF ist ein schlechter Scherz).
Ok, ich wünsch mir mehr Formatierungs-/Gliederungsmöglichkeiten, aber das ist eher Jammern auf hohem Niveau .
Das ist, wie du ja selbst schreibst, nur eine Notlösung. Aber warum gibt Apple dem Programm nicht eine saubere Exportfunktion, die die Daten auf Wunsch lokal an einem frei wählbaren Ort ablegt (mit den internen Strukturen, versteht sich)? Also das, was für wasweißich Kontakte, Kalender, Mail problemlos möglich ist. Und dass man Notizen nicht aus einem TimeMachine-Backup wiederherstellen kann, ist ja auch nicht so dolle. Ich hab ein wenig den Verdacht, dass die Notizen-App als rasche Lösung für kleine nunja: Notizen entwickelt wurde, da spielte der Export / ein Backup bei der Planung keine große Rolle. Dann wurden die Funktionalität der App ausgebaut, aber an Export/Backup hat man dann nicht mehr gedacht.*Es gibt zwei Apps, die Notizen im Plain Text exportieren.
Das ist, wie du ja selbst schreibst, nur eine Notlösung.
Mein anderer Kritikpunkt an der App - die Darstellung der Ordnerstruktur unter iOS - hat sich ja mit iOS 13 erledigt. Vielleicht sehen wir ja mit dem nächsten Systemupdate auch eine Export/Backup-Funktion .
To say the least ... Krieg mal aus einem iOS-Backups gezielt die Notizen raus . Und für lokale Notizen in der Desktop-Version hilft das auch nicht. Ne, ich bleib dabei: in diesem Punkt ist die App einfach Murx (und ich hab leider noch nichts gefunden, was ich anstelle der Notizen-App benutzen möchte). Für meine Notizen ist ein Umweg über die Erinnerungen übrigens noch nicht einmal eine Notlösung. Aber egal, das Problem wird Apple zwar bekannt sein, aber anscheinend sieht man in Cupertino keinen Grund, es zu lösen. Warum auch immer.Es ist zwar nicht berauschend,
To say the least ... Krieg mal aus einem iOS-Backups gezielt die Notizen raus . Und für lokale Notizen in der Desktop-Version hilft das auch nicht. Ne, ich bleib dabei: in diesem Punkt ist die App einfach Murx (und ich hab leider noch nichts gefunden, was ich anstelle der Notizen-App benutzen möchte). Für meine Notizen ist ein Umweg über die Erinnerungen übrigens noch nicht einmal eine Notlösung. Aber egal, das Problem wird Apple zwar bekannt sein, aber anscheinend sieht man in Cupertino keinen Grund, es zu lösen. Warum auch immer.
Uff, was für eine pseudo-journalistischer Artikel voll mit Halbwissen.Gerade drüber gestolpert, der Vollständigkeit halber ein aktueller Beitrag zum Thema
Where are Notes Stored on Mac?
Der Vergleich von SQL und dem Automator erschließt sich mir nicht.Interessant, dass hier eine SQL Datenbank für eingesetzt wird, das würde ja auch zusätzliche Möglichkeiten über die Kommandozeile eröffnen, die sich vielleicht dem normalen User erst mal nicht erschließt. Müsste man mal ausprobieren. SQL bietet doch sehr viel mehr Möglichkeiten - kenn wir ja schon vom Automator.
Den Befehl "Teilen" findet man über Ablage -> Teilen -> Erinnerungen
Hallo
Der Vergleich von SQL und dem Automator erschließt sich mir nicht.
Und welche "Möglichkeiten" meinst du?
- - - - - -
Und eine (funktionierende) App zum Exportieren der Notizen - mit Möglichkeit des Re-Importierens- habe ich weiter oben verlinkt!
Gruß
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.