Gut. Ich könnte mich nicht erinnern mich mal mit jemandem über stilvolle Herrenmode unterhalten zu haben, der außerhalb einer Sporthalle oder abseits des Weges dahin Sportschuhe trägt.
Die Strümpfe (ich nehme an wir reden von Strümpfen und nicht von Socken) von Hilfiger sind jedenfalls teurer als es ihre Qualität rechtfertigen würde. Wenn der Hersteller in Bangladesch die Socke ohne das Logo darauf nämlich für den gleichen Preis verkaufen könnte, würde er das ja tun und sich den Umweg über die Marke sparen, denn dann wäre sein Gewinn ja höher.
Deine Geschichte über die Qualität ist auch rührend aber eben auch nur anekdotisch und insofern vollkommen unbrauchbar um irgendwelche Schlussfolgerungen daraus zu ziehen ("Ford baut nur Scheiss Autos, ich hatte letzte Woche einen Motorschaden" "Also die besten Waschmaschinen sind von Siemens, meine läuft jetzt schon 20 Jahre").
Wenn Du meine Beiträge gelesen hättest, wäre Dir außerdem aufgefallen, dass ich nie behauptet habe, dass nur in Europa hergestellte Produkte hochwertig sind. Es gibt beispielsweise Rindfleisch in grandioser Qualität, das in Japan hergestellt wird und auch einige Elektronik-Artikel die ich China oder Taiwan hergestellt werden, sind durchaus nicht minderwertig. Die Liste ließe sich fortsetzen. Ich sage nur, es gibt solche und solche Qualitäten und oft bezahlt man Zuschläge dafür, dass eine beliebte Marke auf das Produkt gedruckt wurde. Nicht umsonst haben Marken als solche einen Wert. Wenn sie nicht dazu führen würden, dass sich ein Produkt besser verkauft, hätten sie keinen Wert.
Und weil ich zufällig eine enge Beziehung zum Basketballsport habe, kann ich dir sagen, dass man ab einem gewissen Niveau keine Air Jordans mehr trägt, sondern bespoke Schuhe. Wenn man Glück hat, hat man einen Ausrüster, der die Kosten der Herstellung übernimmt. Im Gegenzug übernimmt der Schuhmacher dann das Design, das der Ausrüster vorgibt (oder der Ausrüster beschäftigt eigene Schuhmacher), damit auch der Werbeeffekt vorhanden ist. Du kannst deshalb sicher sein, dass die Nike Hyperdunk 2010, die Nowitzki 2011 in den Play-Off trug nichts mit dem zu tun hatten, was du bei Sportscheck kaufen konntest. Wieso sollte auch jemand seine zweitwichtigsten Körperteile für die Ausübung seines Sports mit 200€-Schuhen schützen, wenn er mehrere Millionen Euro im Jahr verdient und viel hochwertigeres bekommen kann.
Um das alles geht es hier aber gar nicht. Ich habe lediglich dargestellt, dass es durchaus Produktkategorien gibt, in denen die Lebensdauer nach wie vor lang ist und nicht wie in der Überschrift angedeutet viel kürzer als früher.