Applefreak^2
Himbeerapfel von Holowaus
Mir geht es eher darum, dass man Dinge überhaupt reparieren kann, wer es letztendlich macht, ist zweitrangig.
Das wollte ich mit meinem Posting über "hat man alles schon hunderte Male gemacht..." ausdrücken.Vielleicht liegt's an meinem Alter.
OK. Fair. Rückfrage: Operierst du deinen Blinddarm selbst? Oder die Herzklappe deines Vaters? Fliegst du die Boeing ins Urlaubsland auch selbst und wenn dein Dachstuhl brennt, löscht du ihn? Züchtest du das Schwein für dein Schnitzel und leerst du immer noch dein eigenes Plumpsklo?Geht ihr auch zum rasieren zum Frisör? Zum zähneputzen jedesmal zum Zahnarzt? Zum Rad aufpumpen zum Fahrradhändler? Holt zum saugen immer eine Putzfrau? Weil so hört sich das an!
Ärmlich ist, wenn man glaubt, man könne alles besser.Ärmlich wenn man nicht mal mehr ein klein bisschen selbst Hand anlegen will.
Klar. Dann freu dich: Die Herausforderung beim Versuchen ist jetzt noch größer! Du kannst noch viel mehr kaputt... ähem: Erfahrung machen als zuvor. Mit Lötkolben das RAM umbauen, mit Erwärmung den verklebten Akku lösen, ... endlose Möglichkeiten.Irgendwie ist es doch ur menschlich selbst zu versuchen etwas wieder hinzubekommen. Es gibt sicher Sachen wo das nicht geht, aber zumindest versuchen kann man ja.
Vielleicht liegt's an meinem Alter.
Ich habe in meinem Leben schon genug gebastelt. In den 80ern war das auch noch eine ganz ander Liga als heute.
Niemals würd ich mit n Auto oder Computer kaufen, an dem ich nicht das Wesentliche selbst reparieren oder wechseln kann. Ich kann den Weg, den Apple mit dem rMBP eingeschlagen hat, auch nicht unterstützen. So sehr mir Design, Gewicht, Maße und Display gefallen, würd mir sowas nicht ins haus kommen. Ich seh das aber nicht nur bei Autos und Computern so. Wenns geht, achte ich immer drauf, ob ich die Dinge selbst reparieren kann oder Zumindest die wichtigen Komponenten austauschen kann. Falls es eben möglich ist.
Und ehrlich, ich steige in kein Auto ein, von dem ich weiß, daß der Besitzer selber daran herumschraubt ...
(Und jetzt drescht auf mich ein!)
Das habt ihr nun davon!"
Ich nenne das kindisch!
(Und jetzt drescht auf mich ein!)
Warum ist das Schrauben am Mac für manche also so existenziell?
[...]Warum ist das Schrauben am Mac für manche also so existenziell? [...]
Naja ich bin eher die Bastelkategoriemir ist das egal. Ich mag die Arbeitsteilung in der Gesellschaft. Dinge sollten von Leuten erledigt werden, die das gelernt und eine zweckdienliche Ausrüstung haben. Und ehrlich, ich steige in kein Auto ein, von dem ich weiß, daß der Besitzer selber daran herumschraubt ...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.