Also ich muss sagen, dass ich etwas unschlüssig bin ob ich das gut finden soll wie sich die Designs der Apple Produkte in letzter Zeit entwickelt haben...
Generell steh ich total auf die neue Alu/Glas-Kombination!
Es sieht deutlich edler und wertiger, es ist deutlich robuster und es fühlt sich auch einfach besser an als Plastik.
Los ging das ganze ja mit dem (mittlerweile nicht mehr gar so) neuen iMac.
Der gefiehl mir eigentlich von Anfang an ziemlich gut, bis auf die Tatsache, dass er mir persönlich viel zu schwarz geraten war!
Die schwarze Plastik-Rückseite wirkt irgendwie unpassend und lässt den iMac aussehen wie einen x-beliebigen Billig-Monitor. (Lustigerweise hat das neue Cinema-Display, welches sich ja designmäßig sehr am iMac orientiert, einen silberen Rücken spendiert bekommen, was meiner Meinung nach UM WELTEN besser aussieht!)
Da man aber die Rückseite ja normalerweise nur äußerst selten zu Gesicht bekommt, hat mich etwas anderes noch viel mehr gestört: Der schwarze Rahmen um das Display! So oft ich mir den iMac auch anschaue...damit kann ich mich absolut nicht anfreunden...
Ich muss zwar gestehen, dass er in Realität nicht annähernd so schlimm aussieht wie ich mir das anhand der Bilder vorgestellt hatte und mit der Zeit gewöhnt man sich auch an den Anblick, aber schön sieht das nun wirklich nicht aus!
Dazu kommt dann noch die Alu-Tastatur mit weißen Tasten. Warum sie sich da letztendlich für weiß entschieden haben...keine Ahnung ^^
Alles in allem finde ich die Alu/Schwarz-Kombi beim iMac sehr schickt, allerdings wäre mir etwas weniger schwarz am Gerät selbst und dafür evtl. schwarze Tasten auf der Tastatur und noch eine alu-farbene Mighty Mouse mit schwarzem Scrollball
D) deutlich lieber gewesen.
Danach kam dann das MacBook Air.
Meiner Meinung nach vom Design her aktuell das beste was Apples Produktlinie in Sachen Computer zu bieten hat!
Schickes Aluminium-Gehäuse, dazu schwarze Tasten und KEIN schwarzer Display-Rahmen! Schön homogen und schlicht...wie man das von Apple-Designs normalerweise gewohnt ist.
Absolut TOP! Da gibts absolut nichts dran auszusetzen.
Und nun die neuen MacBooks und MacBook Pros...
Hier finde ich, dass der schwarze Rahmen noch viel viel schrecklicher aussieht als beim iMac!
Man kann es anschauen so oft man will...der Rahmen wirkt irgendwie immer störend. Die schwarzen Tasten gefallen mir hingegen recht gut! Die lockern das ganze ein bisschen auf und heben die neuen Books vom alten - zwar außerordentlich guten, aber mittlerweile doch etwas langweilig gewordenen - MacBook Pro Design ab.
Solange die Dinger zugeklappt sind sehen sie - abgesehen von dem schwarzen Streifen hinten am Scharnier ^^ - wirklich großartig aus! Aufgeklappt macht der Rahmen das Apple-typische schlichte Design kaputt und raubt ihm auch ein großes Stückchen seiner Eleganz.
Schade, dass Lavasso nicht in der Design-Abteilung von Apple tätig ist, denn sein MacBook hätte MIR sehr sehr viel besser gefallen!!!
Die anderen Produkte - iPhone/iPod touch und den neuen nano - gefallen mir aktuell wahnsinnig gut!
Ich hoffe Apple besinnt sich da mal wieder ein bisschen, verzichtet auf Geschmacksverierrungen wie schwarze Display-Rahmen und kehrt auch bei den Computern wieder zu etwas schlichteren Designs zurück.
MfG
.carst3n