• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Nokia dankt Apple für das iPhone

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.206
da hat jemand aber völlig die uiq2/3-plattform vergessen ;)

UIQ wurde 1 Jahr nach HTC gegründet. ;)

Und mal ehrlich, UIQ ist nun wirklich nicht User-Freundlich. Und die Smartphones damit sind auch nicht wirklich schön.

UIQ3lineup.jpg
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
das gründungsjahr ist ja wohl völlig irrelevant.

und schon das p800 war benutzerfreundlicher als die späteren htc …
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Nokia baut sicherlich auch gute Handys...hatte früher auch 2 Geräte der Marke.

(...)

Seitdem sich aber auch Nokia als Subventions-Wanderheuschrecke (siehe Bochum) entpuppt hat, ist jedes Produkt aus diesem Konzern für mich gestorben.

Signed!

Wow, wenn Nokia jetzt Apple ein Kompliment macht, sind wir wohl nicht mehr weit von einer iPhone-Flut unserer deutsch-türkischen Mitbürger entfernt. Wird aber auch aller höchste Zeit, dass meine Ohren im Zug wenigstens stilvoll terrorisiert werden. ;)
 

obil

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
160
Hoffentlich ist das mehr als nur ein Lippenbekenntnis und die Manager fangen endlich an, langfristig zu denken und sich nicht nur auf das nächste Quartalsergebnis zu konzentrieren.

Kurzfristige Planung ist imho die Innovationsbremse und der Grund, warum Apple mit dem iPhone die Mobilfunkbranche kalt erwischen und ein Erdbeben auslösen konnte.

Wenn ich allerdings all die iPhone "Killer" sehe... Ausser dem Palm Pre nur halbgare Schnellschüsse und kein Lichtblick.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
moinsen! ich denke das wird von anssi anders gemeinst sein.
erst seit das iphone so euphorisch erwartet und bejubelt wurde ist es für viele interessant mobiles internet überhaupt zu nutzen. Dadurch gab es eine massive preisreduktion in den datenoptionen / tarifen und das widerum führte zu einer bedeutend höheren verbreitung. jetzt hat auch nokia und alle anderen handy/smartphonehersteller die möglichkeiten die wünsche an die technik umzusetzen und zu vermarkten.
und daher denke ich geht das Lob eher an Apple für den Anstoß dieser "technik"welle und nicht an das iphone als innovatives spielzeug an sich. nur das apple hat durch das iphone mobiles internet aus der elitären businessschicht in die taschen von vielen gezaubert!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Und mal ehrlich, UIQ ist nun wirklich nicht User-Freundlich.

Also UIQ 2 fand ich klasse (hatte Jahre lang ein P900), deutlich benutzerfreundlicher als das elende Windows Mobile auf den HTC-Dingern. Leider war danach UIQ 3 ein Rückschritt sondergleichen: Sah hübscher aus, war aber viel schlechter zu benutzen.

Aber was den Touchscreen-Zug angeht:
Touchscreens gibt's schon ewig. Mein erster Touch-Screen-PDA war ein Psion Serie 5 (dessen Epoc-System übrigens der Vorläufer für Symbian OS war). Danach hatte ich einen Palm (genauer Handspring). Palm hatte von Anfang an Touchscreens. Leider haben mir die später entwickelten PalmOS-Smartphones nie gefallen. Erst machte man den Fortschritt weg von quadratischen Displays und konnte die vormals nicht mit Display hinterlegte Schreibfläche endlich für die Applikationen mit nutzen, dann schaffen sie das zu Gunsten einer Hardware-Tastatur wieder ab. Habe ich nie verstanden.

Wirklich neu am iPhone ist nicht der Touchscreen an sich. Neu ist vor allem Multitouch, Bedienung ohne Stylus (ok, gab's bei PNAs schon vorher, aber ohne Multitouch), kapazitativer Touchscreen (alle anderen Geräte, die ich kenne, haben noch so ein elendes Foliendisplay wo man zumindest bei Fingerbedienung recht kräftig drücken statt nur berühren muss, während das bei Stylus-Bedienung wegen der kleinen Fläche des Stiftes weniger auffällt) und überhaupt eine äußerst praktische Bedienung wie z.B. Scrollen nicht etwa per Scrollbalken oder Pfeil-Buttons, sondern durch "Anschubsen" etc. Neu war außerdem der sehr gute Browser, etwas vergleichbares kannte ich auf Smartphones noch nicht.
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Ist doch toll, das Nokia sich bedankt! Ich finde Nokia macht spitze Handy's :=)
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Ist mal schön, dass Apple vom Konkurrenten gelobt wird:D
 

MacMunic

Stechapfel
Registriert
02.11.06
Beiträge
160
das Killerargument beim iphone ist nicht der Touchscreen oder die Fingereingabe sondern die nahtlose, einfache syncronisation mit mac/pc. Das Motto bei/von Apple: je einfacher etwas ist, je mehr sprechen die Kunden darauf an - z.b iTunes Music store - es ist so einfach Musik zu kaufen, dass man, auch übers iphone, viel mehr und zeitlich unabhängig Musik kauft.

m!
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.206
Ich würde nun die Synchronisation nicht als Highlight ansehen.
Natürlich ist das iPhone einfach zu bedienen, keine Frage, jedoch bleiben deswegen viele Funktionen auf der Strecke, um die Einfachheit garantieren zu können.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich würde nun die Synchronisation nicht als Highlight ansehen.
Natürlich ist das iPhone einfach zu bedienen, keine Frage, jedoch bleiben deswegen viele Funktionen auf der Strecke, um die Einfachheit garantieren zu können.

Was denn?:)
Alles Wichtige was noch fehlt kommt doch bald mit 3.0.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.754
Ich würde nun die Synchronisation nicht als Highlight ansehen.
Patrick, hast Du mal versucht, einen Treo 650 mit einem Mac zu synchronisieren? Oder auf das Teil neue Software auszuspielen? Trotz Missing Sync ist das Steinzeit im Vergleich zum Arbeiten mit dem iPhone.

Ich bin ja wirklich nicht ganz blond, was normale Software angeht. Aber ich habe es zwei Jahre lang nicht geschafft, darauf meine Mails empfangen zu können. :(

Es ist das Bedienkonzept, das einen vergessen läßt, daß man vor einer hochkomplexen Mischung aus Hard- und Software sitzt. ;)