Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass mir mittlerweile die Oberfläche vom Windows Phone besser gefällt als iOS.
Weil für mich das iOS nach 4,5 Jahren Benutzung ziemlich ausgelutscht ist und ich es mittlerweile langweilig finde - mit Jailbreak zwar alles änderbar ist, aber ich langsam in ein Alter komme, in dem für mich Sachen schlicht funktionieren sollen so wie ich es will...und ich nicht zig- Stunden drandoktoren muss. Jeder der an SSH rumgespielt hat, weiß was ich meine. Es dauert EWIG bis man signifikante Änderungen erreicht hat mit denen man auch zufrieden ist. Und das muss man aber zwangsweise machen, wenn man nicht einfach stupide 16 Apps pro Seite haben will
Ich finde, da ist iOS mittlerweile - obwohl ich iPhone 4 und iPad 2 benutze, SEHR WEIT HINTEN mittlerweile. Schlicht festgefahren, obwohl man an der Community sehen sollte, wohin der Trend geht (Widgets, Switches, Live-Status Apps...Themes, die DIE KOMPLETTE OBERFLÄCHE des Betriebssystems ändern sieht man auch immer öfter).
Und weil ich ganz ehrlich nicht (mehr) mehr auf einem Smartphone brauche als Kamera, Einstellungen, Facebook, Internet, Musik, SMS, Tele, Whatsapp,...finde ich das mit den Tiles von Windows SEHR SCHICK. Auch dass es keine Dock gibt. Weil ich mein, ich hab' keine unnötigen Apps auf dem Handy, warum sollten gewisse Apps wichtiger sein, als andere ? -> keine unnötige Unterteilung, sondern einfach schlicht.
->
http://f.666kb.com/i/c2o4sty6f229irbhq.jpg
Das ist alles was ich momentan auf meinem Screen habe -
ich brauch keine drei Anzeigen, wieviel Uhr es ist, oder was die Prozessorauslastung angeht...
Das Ding sollte ein Smartphone sein - wir haben es aber geschafft, dass wir mittlerweile MEHR ZEIT dafür verwenden, das Ding unseren Wünschen entsprechend einzustellen, als dass es uns Zeit ersparen sollte.
Von dem her find ich das Windows-Konzept KLASSE und hoffe, dass das beibehalten wird.
Das jetzige Mobile Gerät das ich habe, ist ein Galaxy S2. Ich habe es seit Montag.
Innerhalb von 2 Tagen habe ich es geschafft, das Design SO einzustellen, wie ich es in iOS nach 2 Jahren nicht geschafft habe. Ich steh' sonst nicht auf Androide, weil mir alles zu verschachtelt ist und die Menüführung inkonsequent durchdacht ist - ich frage mich, warum sich die Einstellungen für die Dock im Menüpunkt "Bildschirm" befinden - ABER: Die Community in Android ist Wahnsinn. Ich bin wirklich am überlegen, ob ich das Handy behalte und mir kein iPhone 5/"whatever" kaufe ...
Aber erstmal abwarten was kommt