Du kannst ein Backup Deines Datenvolumes erstellen: ja, das geht.Aber auch wenn diese Option nicht mehr besteht kann ich doch daraus noch ein Backup ziehen oder nicht?
scheint so, ich habe hier mittlerweile Englisch eingestellt, ich bin vor lauter Doppelpunkten in gegenderter Sprache nicht mehr aufnahmefähig. Deutsche Sprache war nie kurz, aber... nun gut, lassen wir das.die Option „Assistent für alte startfähige Kopien“ wählen. Ich geh mal davon aus das das die von dir erwähnte Option ist?
bootbares Backup erstellen? Es geht vermutlich noch, aber der Klon ist ohnehin nur auf exakt der Hardware lauffähig. Das mag reichen, erfüllt aber in meinen Augen nicht das Kriterium eines Komplettbackups. Denn wenn die Hardware kaputt ist, kann ich eben nicht mehr davon booten.Gibt’s diese Funktion aktuell auch unter dem M1?Vermutlich nicht oder?
wie gesagt, man kann das Bootsystem nicht mehr klonen (was ohnehin nie ein Klon war, sondern mit Wissen effizienter gemachte dateibasierte Kopien). Den Rest kann man schon speichern und je nachdem wie paranoid ist und wie wichtig einem die eigenen Daten sind macht eine weitere Kopie mit einem anderen Backupsystem sicherlich Sinn.Macht CCC dahingehend nich Sinn es noch als Zweitbackup neben anderen wie z.b.: TimeMaschine zu nutzen wenn es diese überaus sinnvolle Clonefunktion nicht mehr gibt?
Gibt es Empfehlungen welche "Zielgerät" wahrscheinlich funktionieren oder spielt es nicht wirklich eine Rolle?Ob das Ziel startfähig ist, hängt von der Kompatibilität Ihres Macs, von macOS und dem Zielgerät ab.
Doch, das spielt die einzige Rolle.Gibt es Empfehlungen welche "Zielgerät" wahrscheinlich funktionieren oder spielt es nicht wirklich eine Rolle?
Auch das geht nur bei alten Macs.zum booten geh ich dann einfach über das Internet Recovery.
Also M Prozessoren können Internet Recovery , zumindest laut AppleAuch das geht nur bei alten Macs
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.