• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Feature Nintendo wird Smartphone- und Tablet-Spiele veröffentlichen

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Zynga hat sich halt zu lange auf ihr Facebook-Spiel ausgeruht! Den Fehler darf man nun mal nicht machen!

Aber für den AppStore gibt es viele viele gute Spiele die auch hervorragend auf die Touchscreen-Steuerung angepasst sind. Allerdings findet man diese nicht immer so leicht, da nun mal die F2P Spiele die Charts dominieren und weniger die Qualitativ guten Spiele...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nintendo hat Probleme, keine Frage. Aber ihnen geht es finanziell noch gut. Zu gut um ihre Top-Titel im AppStore zu Mini-Preisen zu verschleudern.

Und die Masse macht es da eben auch nicht, denn die Masse der Leute zahlt keinen Cent für Spiele im Appstore. Darum läuft Free2Play ja so gut, weil es aus den paar Prozent die bereit sind Geld zu zahlen das meiste rauszieht. Und das will auch wieder keiner.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.345
Der Name Nintendo ist aber imho groß genug, dass sie für (gute!) Spiele auch 10-15 Euro verlangen könnten und die Verkaufszahlen hoch genug wären.
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Nintendo hat einfach noch die "kultigen" Spiele,
die es so im Appstore nicht gibt, die Spiele sind
sicherlich ähnlich, aber Nintendo mit den unzähligen Titeln, wie
Mario, Donkey Kong, Pokemon, usw., das ist einfach COOL !
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Name Nintendo ist aber imho groß genug, dass sie für (gute!) Spiele auch 10-15 Euro verlangen könnten und die Verkaufszahlen hoch genug wären.
Das wäre aber noch immer deutlich weniger, als das was Nintendo aktuell für ihre Spiele so haben möchte. Und ob sich dann im AppStore mal eben das Vierfache an Käufern findet bezweifle ich, in dem Preissequment ist es echt hart Millionenstückzahlen zu verkaufen.

Zumal die DS-Titel ja noch das einzige ist was noch richtig Geld einbringt, gerade da müssen sie aufpassen sich nicht selber den Markt kaputt zu machen, denn Mario und Co sind wohl für viele junge Leute der Hauptgrund sich überhaupt noch eine Konsole neben dem Handy zu holen...
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
@Roddan:
Du hast geschrieben: " Bist du schon auf die Idee gekommen, dass es damals die Wii gab, die dritterfolgreichste Konsole aller Zeiten? ".
Wie meinst du das? Es gibt doch nur Playstation, Xbox und Nintendo! ;)
Den New 3DS XL habe ich mir vor zwei Tagen bestellt und freue mich schon drauf, weil ich Harvest Moon und Professor Layton seeehr mag!:)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Aller Zeiten. Das heißt: Von allen je auf dem Markt veröffentlichten Konsolen war die Nintendo Wii die dritterfolgreichste. Vor ihr lagen nur die PlayStation 1 und 2.

Nimmt man die portablen Konsolen noch dazu, war der Nintendo DS die erfolgreichste Konsole aller Zeiten, während die Nintendo Wii nur den fünften Platz erreichte. Vor ihr lagen dann noch die PlayStation 1 und 2 und der Gameboy.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.345
Das wäre aber noch immer deutlich weniger, als das was Nintendo aktuell für ihre Spiele so haben möchte. Und ob sich dann im AppStore mal eben das Vierfache an Käufern findet bezweifle ich, in dem Preissequment ist es echt hart Millionenstückzahlen zu verkaufen.
Ich denke nicht, dass es zwischen Handhelds (vor allem dem 3DS) und Smartphones zu so starken Kanibalisierungs-Effekten kommen würde. Nintendo hat schon ein paar nette Funktionen im 3DS, mit denen man sich von anderen Geräten abheben kann. Die Kernspielerschaft greift heute wie morgen zum Handheld - Smartphone-Games wären eine Erweiterung. Zusätzlich sprechen sie damit auch eine ganz andere Zielgruppe an. Mein Eindruck: Nur ein Bruchteil der Leute, die unterwegs spielen möchten, verfügen über einen Handheld. Das sind eher die "Coregamer".
 

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
Was sind eure lieblings Pokemon?? Bei mir ist es Rayquaza.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Zusätzlich sprechen sie damit auch eine ganz andere Zielgruppe an. Mein Eindruck: Nur ein Bruchteil der Leute, die unterwegs spielen möchten, verfügen über einen Handheld. Das sind eher die "Coregamer".
Aber genau die wären doch diejenigen die die teuren Vollpreistitel im AppStore kaufen würden. Vom Casual Gamer bekommst du keine 15eur für ein iOS Spiel, die holen sich den Free2Play Mist oder die 99ct-Spielchen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.345
Ok. War schlecht formuliert. Würde mich ja auch als Coregamer bezeichnen, möchte mir aber keinen Handheld zulegen. Und wenn ich mich so im Freundeskreis umsehe, geht es bis auf einem allen so.
 

Grayson1988

Macoun
Registriert
21.02.15
Beiträge
116
Also ich würde Vollversionen von diesen Spielen begrüßen. Denn nur zum zocken kommt ein Extragerät nicht mehr in Frage. Lohnt sich nicht. Und da sehr viele die DS Spiele problemlos ohne Jailbreak auf dem iPhone/iPad spielen können und auf dem Computer sowieso per Emulator seit Ewigkeiten, damals nur GB, dann GBS, GBA etc. sehen viele keinen Sinn sich extra dafür nen Nintendo DS oder 3DS zu kaufen. Der Trend geht von diesen Extra Geräten weg und das merkt Nintendo schmerzlich im Umsatz. Vollpreis Spiele wären also schon lukrativ, da sie damit auch ältere Spieler wieder anlocken würden, die passiv schon lange auf sowas warten. Klar würde es die Verkäufe der Nintendo Handheld Konsolen ziemlich angreifen, aber das sind untergehende Schiffe. Somal weder Sony, noch sonst jemand mit den Konsolen wirklichen Profit macht, es ist vielmehr ein Verlustgeschäft die erste Zeit, bei Nintendo vielleicht nicht so krass, weil deren Geräte technisch immer gut 10 Jahre zurück liegen. Aber den wirklichen Profit, den machen alle nur mit den Spielen. Von daher, auch wenn es gedauert hat, ein nachzuvollziehender Schritt.

ALLERDINGS denke Ich das Pokemon bspw. mehr in die Freemium Reihen gehen wird, weil sich da bspw. richtig Geld machen lässt.
 

O-bake

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
761
Wenn du dann noch ein Spiel dazunimmst, bist du bei ca. 215 ~ €, also ungefähr einem Drittel eines iPhones, teuer sieht anders aus. Wer bei diesem Preis noch nörgelt, sollte sich einmal selbst hinterfragen, von der Qualität eines Fire Emblems, MH4U, MM3D mal abgesehen.
Das kann man so nicht sehen. Es überlegt ja niemand, ob er sich entweder das eine oder das andere kauft. Ein Smartphone hat heutzutage jeder und daher stellt sich nur die Frage, ob noch ein zweites Gerät zusätzlich angeschafft werden soll. Und da tendieren eben immer mehr zu einem nein.
Ich bin leidenschaftlicher Handheld-Gamer, aber leider sterben diese Dinger aus. Vielleicht muss der Markt nur zusammenbrechen, so dass eine neue Firma dann den Bedarf decken kann. Denn es gibt sicher weiterhin genug Interessenten für Handhelds und anspruchsvollere Spiele als Angry Birds. Nur leider haben die letzten beiden Anbieter (Nintendo und Sony) einfach zu hohe Erwartungen und zu wenig Flexibilität.

Anstatt dass sie mehr anspruchsvolle Spiele für die Handhelds rausbringen - als Gegengewicht zu den Smartphone-Spielen - bringen sie stattdessen auch Smartphone-Spiele auf ihre Handhelds. Absurd! Aber es ist vermutlich billiger und einfacher, also wird es gemacht, bis zum Untergang.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich habe iPad, iPhone, PSVita und 3DS. Und ich habe noch kein Smartphone-Spiel gespielt, welches mich 50 bis 70 Stunden grandios unterhalten hat. Auf den beiden Handhelds aber durchaus!

Anstatt dass sie mehr anspruchsvolle Spiele für die Handhelds rausbringen - als Gegengewicht zu den Smartphone-Spielen - bringen sie stattdessen auch Smartphone-Spiele auf ihre Handhelds. Absurd!.

Das stimmt nicht... Gerade für den 3DS erscheinen in den letzten Jahren unheimlich hochwertige Titel. Der eShop bietet mittlerweile auch tolle Download-only-Titel, wie die jüngst erschienene Professor Layton-Trilogie, Shin Megami Tensei 4 oder das kultige Shantae.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass nicht jeder iOS oder Android User Spiele spielt? Ich kenne unzählige, mich eingeschlossen, die keins auf ihren Devices spielen. Es ist doch Irrsinn, den damaligen Markt des Game Boy mit dem heutigen zu vergleichen. Der Game Boy hatte ein Monopol inne, da es keine andere Möglichkeit gab, Spiele unterwegs spielen zu können, dieser Markt hat sich eben nun aufgeteilt. Wenn du nicht bereit bist, 215 € dafür zu investieren, wirst du halt auch zukünftig Mist aus dem App-Store spielen. Nintendo ist auch deswegen so populär, weil deren Spiele einfach Spaß machen und gut durchdacht sind, mit der abartig schlechten Steuerung (wie ein Primate auf den Bildschirm hauen), können deren eigenen Qualitätsansprüche sicherlich nicht erfüllt werden. Pokemon X & Y haben sich letztes Jahr rund 10 Millionen mal verkauft, zeig mir nur ein vergleichbares App-Store Spiel, welches sich bei einem Preis von 45 Euro auch nur 500.000 mal verkauft.

Davon abgesehen ist der App-Store kein Heilsbringer, Zynga und Konsorten zeigen vor, wie schnell man vom Top Unternehmen zum Pleitekandidaten mutiert.

Ich find jetzt nicht, dass es im AppStore keine guten Spiele gibt. Ich bin jetzt schon lange keiner mehr der täglich Stundenlang zockt, aber Infinity Blade oder Wo ist mein Wasser, Scrabble, Schwerkraft oder Carcassonne haben mich schon einiges an Lebenszeit gekostet. Nintendo Spiele wären sicher auch in meiner Sammlung. Viele deren Spiele sind doch perfekt um mal 20min zu zocken. Wenn ein Spiel gut ist geb ich auch gerne Geld dafür aus.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ich habe iPad, iPhone, PSVita und 3DS. Und ich habe noch kein Smartphone-Spiel gespielt, welches mich 50 bis 70 Stunden grandios unterhalten hat. Auf den beiden Handhelds aber durchaus!

Dann musst du auch etwas mehr Geld auf den Tisch legen ;) Da gibt es durchaus einige Kandidaten die einen Stundenlang unterhalten können, sind aber in der Regel teurer als 99 Cent ;)
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.986
Bin gerade via Heise über das Thema gestolpert. Es sollen wohl doch nur Appetizer für deren eigene Produkte werden. Ich fürchte, aus einer zum Beispiel Umsetzung der GameBoy-Versionen von SuperMario oder Zelda (das würde mir schon genügen), wird es nichts.

Mal sehen. Im Augenblick erinnert mich das stöbern durch den AppStore bis auf eine Handvoll Ausnahmen an den damaligen PublicDomain Softwaremarkt. Meistens sind die Spiele ja doch eine Enttäuschung. Da heiße ich einen Hersteller vom Kaiber von Nintendo sehr herzlich willkommen. Die haben in der Regel immer geschaut, dass ihre Spiele großen Spaß machen und Familientauglich sind.
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Und so geht unsere Videospielkultur unter.
Mit tosendem Applaus. :(
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich denke, es werde so Games wie z.B. das neue Pokémon Shuffle sein, welches es derzeit auch als Free-to-Play-Titel auf den 3DS geschafft hat. Im Universum großer Marken angesiedelte Spiele, die dem Starbucks-Loop* gerecht werden.

* = Bestandteil des Gamedesigns. Der Zeitraum, den eine in ein Erfolgserlebnis mündende Aktionskette des Spielers benötigt. Im Mobilsektor umgangssprachlich an der Dauer einer Kaffeezubereitung bei Starbucks ausgerichtet. So kann nach erfolgtem Spielen das Smartphone mit einem "guten Gefühl" wieder in die Jackentasche wandern. Es zeigt sich hier, dass Mobilspiele aus diesem Grund ein völlig anderes Spieldesign erfordern als z.B. Adventures oder Rollenspiele für stationäre Konsolen.

//Disclaimer: Und ja, man kann auch auf dem Sofa liegend vier Stunden am Stück auf dem iPhone zocken. Und sicher gibt es auch Titel (man denke da nur an die schönen Final Fantasy-Remakes von Square), die sich wie "große Spiele" spielen. Und es gibt auch Bluetooth-Controller mit richtigen Knöpfen... Aber dennoch ist die iOS-Plattform nicht dafür ausgelegt, klassisches Videospielen zu ersetzen. Die überwältigende Flut an Free-to-Play-Spielen und der Mangel an exklusiven Vollwertgames zeigt das ganz gut.