reframing
Weißer Winterglockenapfel
Grauverlaufsfilter sind sicherlich eine Anschaffung wert, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass man mit einfacher RAW Entwicklung den Dynamikumfang des Bildes bereits sehr gut bändigen kann. Die heutige Fotosoftware bietet da zahlreiche Möglichkeiten. Als Beispiel verweise ich da gerne auf Fersys Architekturaufnahmen aus Dubai, die er hier im Forum veröffentlicht hat. Er nutzte bei seinen Bildern keine Filter. Man sieht also, dass man super Bilder auch ohne Verlaufsfilter hinbekommen kann.
Der Thread hier soll ja nicht zu einem Filter-Thread verkommen, trotzdem möchte ich hier ganz kurz noch auf dieses Statement eingehen, weil es für mich nur bedingt stimmt.
Mit EBV kann man heute sehr viele Dinge nachträglich noch im Bild korrigieren, besonders, wenn dieses im RAW Format vorliegt. Bei Landschaftsaufnahmen (Nachtaufnahmen mögen da ganz anders sein) kann der Dynamikumfang noch öfters gewaltig sein. Aus meiner eigenen Erfahrung weiss ich, dass beispielsweis öfters ein Filter alleine, welcher 2 Blendenstufen abdunkelt, nicht reicht. Ich verwende häufig mehrere Filter hintereinander. Mit EBV ist dies schlicht nicht zu bewältigen (HDR mal ausgenommen) oder nur mit schwerwiegenden Qualitätsverlusten. Filter haben durchaus auch noch in der heutigen Zeit ihre Berechtigung.