Hallo marillion,
Bei 10km in 62 Minuten wirst du die Zeitmarke von unter zwei Stunden schwer schaffen. Vor meinem letzten Halbmarathon bin ich 11km in 45 minuten gelaufen, das Ergebnis der 21km waren 1:45. Du verlierst auf die doppelte Strecke zwangsläufig Zeit!
Da du nur fünf Wochen Vorbereitungszeit hast und ein sehr ehrgeiziges Ziel verfolgst, solltest du dir diese Ratschläge zu Herzen nehmen:
- Laufen sollte 6 der sieben Tage in der Woche drin sein.
- Mehr als 10-12km bringen es fürs Training kaum. Auf diese Distanz solltest du dich beschränken!
- Die 10-12km solltest du nur 3-4mal pro Woche laufen, der Rest der Tage sollte eher ein lockeres Auslaufen über wenige km sein.
- da du fünf Wochen Zeit hast, kannst du dich gerne 2- bis höchstens 3mal an die 15km wagen
- Verausgabe dich nie bis aufs allerletzte! Dein Körper wird sich eine allzu lange "Auszeit" nehmen.
- Viel trinken! Auf 10km laufen sind 2 Liter Wasser nie verkehrt. Wenn du lieber isotonsiche drinks zu dir nimmst - die sind auch gut.
- eine ordentliche Ernährung und, eine Woche vor dem Rennen ein gesunder Schlafrhythmus (7-8 Std. pro Tag), sind unverzichtbar
- Spätestens 3 Tage vor dem Ereignis solltest du nicht mehr trainieren, sondern ruhen; alles andere lässt deinen Körper nicht rechtzeitig in Form kommen. Deine Tagesform ist die halbe Miete!
Und wenn der große Tag kommt: Gib alles, hol das letzte aus dir raus - und auch wenn du ab km18 aufgeben willst, renn weiter!
Während des Rennens solltest du über die gesamte Strecke möglichst die selbe Geschwindigkeit halten, so erhältst du aus deiner Kraft die beste Ausbeute.
Und wenn du ab km18 so fertig sein solltest, dass dir all diese Tips plötzlich schnurzegal sind -
Renn weiter!
Ob das dein erster halbmarathon ist oder dein 100. macht überhaupt keinen Unterschied. Jemand, der 10km rennen kann, kann auch die 21. Bei mir wars genauso
Gruß,
Der Hornpepi