Silentycry sei Dank habe ich ja wenigstens Teile Deines Verbalergusses noch lesen können - schade, daß es hier nicht mehr ungefiltert steht...
WDZaphod: Du bist doch schon sehr radikal.
Ja, ich bin radikal. Und - wie Tyler Durden so schön sagte: "...ganz kurz davor auszurasten".
Ich war allerdings nicht immer radikal. Meine Eltern sind völlig gemäßigt, weder rechts noch links. Nine2Five-Job, Haus, Auto, Segelboot. Innerhalb von 40 Jahren angespart.
Ich hatte mit 19 einen 3er, mit 21 eine Corvette, und fahre mit meinen 33 Jahren seit 8 Jahren nurnoch 12-Zylinder einer bayrischen Prollmarke. Jeder Cent ist selbstverdient, ich habe verdammt viel gearbeitet, und es war VIEL Dreck dabei. Ich habe mein Auskommen, ein nettes Leben, und angenehme Ersparnisse. Seit ein paar Jahren fällt mir aber auf, daß mein liebes Deutschland mir das nicht gönnt. Interessanterweise nicht nur mir, sondern auch Kollegen und Bekannen, die einen ähnlichen Weg gingen. Einer wurde gerade vom Staat betrogen und bestohlen. 65.000Eur Steuernachzahlung, 7 Jahre rückwirkend.
Seit 7 Jahren war er Freiberufler. Ein Freiberufler ist laut Wikipedia und allen anderen Quellen im Internet:
Als Freiberuf oder freier Beruf werden Tätigkeiten bezeichnet, welche (nach heutigem deutschen Recht) nicht der Gewerbeordnung unterliegen und gemäß § 18 EStG und § 1 PartGG selbständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische oder (sehr) ähnlich gelagerte Tätigkeiten betreffen. Die freien Berufe haben im Allgemeinen auf der Grundlage besonderer beruflicher Qualifikation oder schöpferischer Begabung die persönliche, eigenverantwortliche und fachlich unabhängige Erbringung von Dienstleistungen höherer Art im Interesse der Auftraggeber und der Allgemeinheit zum Inhalt (§1 (2) PartGG).
Menschen, die freie Berufe ausüben, werden auch als Freiberufler bezeichnet.
QUELLE
Nun ist dieser Bekannte mit seiner Frau (momentan schwanger) und seinem 3-jährigem Sohn vor 2 Jahren von Bundesland X nach Bundesland Y gezogen, und hat damit auch das FA gewechselt. Uns siehe da - auf einmal ist er kein Freiberufler mehr (er berät Firmen, handelt nicht mit Waren, ALLES was für Freiberuflertum spricht), sondern - weil er nicht Studiert hat - soll er auf einmal Gewerbetreibender sein. Studiert? 3 Anwälte meintesn das gleiche: Er hat Recht, wird aber keins bekommen. Finanzgerichte sind eben anders.
65.000Euro Nachzahlung aus heiterem Himmel, ohne jede Gegenleistung. Und das nach 7(!) abgegebenen Steuererklärungen .
Das war nicht der erste Betrug. Schön früher haben wir bei gemeinsamen Geschäften 7000Eur gestohlen bekommen, vom Staat. Man kann darüber weinen, sich ärgern, oder es schlucken. Oder man kann etwas dagegen tun.
"Protest ist, wenn ich sage, das und das gefällt mir nicht. Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, dass es nicht mehr geschehen kann." (Ulrike Meinhof)
Ich habe keinen Bock mehr darauf.
Es gibt für mich zwei Möglichkeiten:
1.) Ich nehme die Verfasserin des oberen Zitats zum Vorbild, und fange damit an. Hätte das FA das mit mir gemacht, hätte ich den Laden gesprengt. 64kEur können einen mittelständischen Betrieb ruinieren. Der Mann war aber alleine, und hat ein Kind. Wie gesagt, ich hätte gehandelt, und das Ding dem Erdboden gleichgemacht. Ich war nicht immer so, das Land hat mich dazu gemacht.
2.) Ich haue ab. Ich glaube daran, daß es HIER schlecht läuft, und es Länder gibt, in denen es besser ist.
Dank einem rechtzeitigen Angebot konnte ich 2.) wählen.
Denkst du in irgendeinem Land geht es dir besser, hast du eine bessere soziale Versorgung oder eine ähnliche Chancengleichheit wie hier?
Nur als Beispiel: Ich verdiene hier in der Schweiz 25% mehr, dazu habe ich 30% weniger Steuerlast. Kannst Dir ja mal ausrechnen, was das ein Gewinn ist. Ja, die Milch ist hier teurer, auch das Fleisch. Dafür tanke ich den 12-Ender für 1.14Eur/Liter - wenn ich mal fahre. Das wurde wg. drastisch besserer Infrastruktur nämlich auch selten.
Ich sehe täglich glückliche Menschen, was ich in Deutschland vermisse. Auch kann ich hier Nachts um 3 durch eine Gruppe "Ausländer" (bin ja selbst einer...) im Park spazieren, und werde nicht dumm angemacht.
Die Krankenversicherung kostet für die Familie 240Eur, was weniger als ein drittel von dem hier ist. Nur mal so als kleiner Realitätscheck, von wg. Niveau in Deutschland.
Wenn du denkst, der Sozialismus wäre besser:
Deine Interpretation, habe ich nie behauptet. Sozialismus haben wir übrigens in DE. Wobei das mehr ein Asozialismus ist. Planwirtschaft - die Wirtschaft plant, der Bürger blutet. Bei 10 Millionen "Staatsabhängigen" (kein Gehalt, oder unter Sozialhilfesatz) kann man kaum von einer Marktwirtschaft reden, oder?
Dein Kommentar ist echt unter alles Sau und einem Bürger unseres Landes, der Sozialleistungen vom Rest der Bevölkerung bezieht abolut nicht würdig.
Ohne über Deine Einkommensverhältnisse bescheid zu wissen wage ich zu behaupten, daß ich in DE mehr Steuern zahlte als Du verdienst. Von meinen Abgaben zahlte ich mehrere H4ler, das kannst Du glauben.
Das Wahlrecht ist das essentielle Recht in unserer Demokratie! Was denkst du wofür unsere Großväter damals gekämpft haben und Wiederstand geleistet haben im dritten Reich?
Hm, viele haben für den Adolf gekämpft. Meiner zum Glück nicht.
DU HAST HIER KEIN WAHLRECHT. Wo war Dein Wahlrecht, als über den Euro abgestimmt wurde? EU-Beitritt von Nahezu-Drittweltländern? EU-Verfassung? Hochoffiziell wird das Volk als zu doof bezeichnet, um über sowas entscheiden zu können!
Wir haben nicht mal eine deutsche Verfassung, die wurde uns schon vorenthalten und klammheimlich aus dem Grundgesetz (was keine Verfassung ist!) entfernt. Und wie lange ein Wahlversprechen hält, dürftest auch Du bereits mitbekommen haben. Keine MwSt-Erhöhung vs. 2% Erhöhung ergibt also 3%....
Dass es uns möglich gemacht wurde wieder frei und geheim unsere Stimme abzugeben! (Dein Großvater vll. nicht, aber meiner!)
Geb Du nur ab
Und wähle zwischen Merkel und Schröder. :-D
Das war übrigens der Zeitpunkt, an dem ich sowohl Hopfen als auch Malz als für verloren erklärt habe.
WDZaphod, ich rate dir, zu lernen, die Demokratie und die Freiheit die sie uns gibt zu begreifen.
Bist Du noch im Schulalter, wo die Propaganda so gut wirkt? Oder ist Dein Leben so armselig, dass Du nicht mehr davon erwartest als Fussball-WM, Superstar und Bildzeitung?
Sorry, ich hab andere Ansprüche an mein Leben. Und die kann ich in DE nicht erfüllt bekommen. Daher habe ich meine Konsequenzen gezogen, und bin gegangen. Wieder was für den Fachkräftemangel getan :-D:-D
Ich denke übrigens, das ich mit meine "radikalen" Sichtweise nicht alleine bin. Anders kann ich mir zumindest nicht erklären, warum der Staat die Totalüberwachung will. Der Feind sitzt innerhalb der Grenze, sicher werden irgendwann die ersten aufmucken. Spätestens bei 50% Lohnsteuer, 20% Krankenversicherung, 500Eur Zuzahlung/Monat und 20 Millionen Arbeitslosen. Die Mauern sich ein, bzw. schärfen die Ohren - um frühzeitig zu hören, wann der Mob losbricht.
Welchen?
Zum Rest Deines Postings äußere ich mich nicht. Ich kenne Dich aus anderen Threads als cleveren, ernst zu nehmenden Gesprächspartner und denke, hier ist eine Menge Emotion durchgeschlagen.
Danke für die Blumen
Wie immer waren da vieeele Emotionen drin, und Du weisst ja: Ich sage meist ungefiltert, was ich denke. Und da weder Bier noch Chili-Pizza im Haus war, ging die Stimmung etwas runter...
Wenn Du allerdings mit wählen bzw. ungültig zu wählen nur Dein Gewissen beruhigen möchtest, feel free! Ich sage nur, Du änderst nicht mehr als ein Nichtwähler, Du bewirkst nur eines, nämlich dass Du Deine wertvolle Freizeit einer ergebnislosen und zudem freudlosen Tätigkeit gewidmet hast.
Schön gesagt!
Wahl ist die Befriedigung des kleinen Mannes. "So, jetzt hab ich es den Parteibonzen aber gegeben" - lächerlich...