• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Nichts Passendes im Portfolio für 1600 Euro ?!

Anorak

Meraner
Hallo,

ich möchte eigentlich gerne mein 13" MBP mid 2010 gegen ein neues Apple Produkt tauschen, weil mir die Prozessorleistung inzwischen zu gering geworden ist. Aber so sehr ich mich auch bemühe, ich finde nichts Passendes im aktuellen Apple Portfolio, was in mein Budget passt.

Kurz meine bisherige Laufbahn:
2008 mit einem Mac Mini C2D parallel zu einem PC eingestiegen.
Dann kamen ein 21" bzw. ein 24" iMac. Letzterer hatte die optimale Größe, Ausstattung und Leistung. Hat mich damals 1300 Euro gekostet und war ein super Gerät. Der PC wurde eingemottet.
Im April 2010 stieg ich auf das MBP 13" mit Nvidia Grafik für 1150 Euro um. Dieses nutze ich inzwischen zu 95% in einem Henge Dock an einem 24" LED-BL Monitor, Full Keyboard und Trackpad. Inzwischen ist das MBP mit 8GB RAM und einer 128GB Samsung SSD ausgestattet. Meine Daten liegen auf eine externen FW800 2TB 2,5" HDD von WD.
Anfangs war das MBP noch viel mit dabei, aber seit dem ich Anfang 2011 ein iPad 2 mein Eigen nenne, steckt es nur noch im Dock und spielt "iMac".

Hauptsächlich wünsche ich mir ein neues Gerät, um mehr Prozessorpower z.B. bei iMovie zu bekommen. Allerdings gibt es auch die Anforderung hin und wieder mal ein Spiel spielen zu können. Ich fiebere z.B. dem neuen Sim Citiy entgegen. Das dürfte für die Nvidia in meinem MBP nun auch zu viel werden.

Tja und nun stehe ich da vor den Produkten die es gibt und bin Ratlos. Für Leute mit "niedrigem" Budget von 1600 Euro scheint nichts adäquates mehr im Angebot zu sein?! Außerdem muss auch das ext. Laufwerk mit dabei sein. Das Apple es in den iMacs weg lässt ist in meinen Augen unverständlich, aber das ist eine andere Diskussion. Ich brauche jedenfalls ein Kombi-Laufwerk. Bin all die Jahre immer mit einem Budget zw. 1300 und 1500 Euro gut ausgekommen, aber im Moment finde ich das Leistungsangebot für (in meinen Augen) eine beachtliche Menge Geld einfach mau.

- Ein 27" iMac fällt in jedem Fall aus, denn er ist einerseits zu teuer. Andererseits habe ich schon eine Weile vor den letzten Modellen gesessen. Ist zwar faszinierend, aber mir einfach too much.
- Bliebe der 21,5" iMac, obwohl mir der wiederum zu klein ist. Ich habe ja einen 24" Monitor in FullHD Auflösung und das finde ich ziemlich optimal.
- Was mich dazu bringt, da ich ja einen Monitor und die Tastatur und das Trackpad (als auch eine Magic Mouse) habe, wäre ein Mac Mini die optimale Wahl. Aber hier gibt es nur die HD4000 onboard Grafik. Ich glaube nicht, dass man damit ein kommendes Sim City in voller FullHD Auflösung spielen können wird?!
- Gleiches gilt für die aktuelle 13" MBP Serie.
- 15" MBP ist wieder zu teuer.

Jemand eine Idee ? Gibt es für einen Mac Mini / das 13" MBP vielleicht eine externe Grafikkarte auf Thunderbold Basis?

• Like
Reaktionen: maz_ab

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Ich bezweifle sehr stark, dass die HD4000 Sim City nicht packen wird.
Es ist ja kein Grafikkracher und selbst die HD3000 schlägt sich ganz wacker (siehe HD4000 bei notebookcheck)
Ob Sim City natürlich auf High laufen wird, das weis ich nicht. Aber wie wichtig wäre das?

Aber davon abgesehen stimme ich dir zu, ein gescheites Gerät zum Zocken findet man bei Apple im Moment für 1600,- Euro nicht.
Hast du dir mal überlegt einen Mac Mini von 2011 mit dedizierter Grafik gebraucht zu kaufen?

Ansonsten kaufe doch über unimall.de. Dort bekommst du die Geräte günstiger, kaufst aber direkt bei Apple und die fragen nur selten nach einem Studentenausweis.
Da bekommst du das MBP 15'' ab 1729,- Euro.
Wie gut oder schlecht sich die GT650M mit 512 MB zum Spielen eignet kannst du bei notebookcheck schauen.

Aber ich gebe auch zu, ich vermiße die dedizierten Grafikkarten bei vielen Apple Produkten. Das liegt aber daran, dass Apple einerseits Energieeffiziente Prozessoren möchte und Intel eben als Onboardlösung für die Core i7 CPUs eben nur eine Intel HD Lösung zulässt (bzw das Design lässt es nicht anderes zu).

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
... und ich dachte immer ich bin der einzige mit einem solchen (ähnlichen) Problem, wobei mir die 4000er Grafik reicht. Macht die Auswahl aber auch nicht viel besser.

Anorak

Meraner
Bin ich zumindest erleichtert, nicht allein damit zu sein. Das MBP 15" liegt einfach über meinem Budget. Ich habe keinen Stundentenausweis, kann mich also nicht darauf verlassen es dafür zu bekommen. Und das 15" fängt erst bei 1879,- an.
Irgendwo muss man Grenzen setzen. Eigentlich wollte ich nur 1500,- ausgeben. Die 100 Euro extra habe ich schon für das externe Laufwerk und andere Kleinigkeiten wie Adapter eingeplant.

EDIT:

Also, die Idee mit einem mac Mini 2011, das wäre wohl dann der i5 mit 6630M, ist eigentlich nicht schelcht.
Aber in der Parade-Disziplin, die mir bei meinem MBP auf den Wecker geht, Videos rendern, schneidet er zumindest in Final Cut schlechter ab, als alles andere. :(
Und ich plane gerade von iMovie auf Final Cut zu wechseln.

http://www.macwelt.de/galerien/Benc...tml&container_id=3922324&tcontent=all&bild=11

Die Idee ist wie gesagt gut und auch die Grafikleistung dürfte sogerade reichen.
Aber so richtig überzeugen kann mich das noch nicht.

Habe jetzt ja einen C2D 2,4 GHz mit der NV-320M

Zuletzt bearbeitet:

Anorak

Meraner
Tja, Hackintosh ist irgendwie keine Lösung, oder? Gibt doch immer wieder Probleme, wenn neue Updates komen etc. ? Ich sage es mal so, eine "Bastellösung" mag ich nicht haben wollen. Dann kaufe ich wohl wirklich lieber einen Mini und stelle mir einen Windows-Spiele-PC vom Rest des Geldes unter den Schriebtisch.
Sind die Refurbisht wirklich so gut, wie neu? oder bleiben da Macken und Kratzer drin, falls der Vorbesitzer nicht pfleglich war?
Ansonsten macht das auch einen guten Eindruck, kratzt zwar am Limit, aber wäre ja alles drin und dran.

smoe

Roter Winterkalvill
Hackintosh ist natürlich die totale Bastellösung. Noch dazu ist das Thema hier nicht gern gesehen.
Refurbished sind in der Regel nicht von einem Neugerät zu unterscheiden.

Philipp Schwinn

Herrenhut
"Bastellösung" trifft es ganz gut. Mit Updates gibts eigentlich kaum mehr Probleme aber ein echter Mac ist es trotzdem nicht. Wobei ich sagen muss, dass es erstaunlich rund läuft und es hackt mal hier und dort genau wie auf meinem MacBook.

Refurbished ist so gut wie neu, eben generalüberholt. Mein MBP ist auch von dort. ;)

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Bei unimall wurden bei all den Bestellungen, die ich getätigt habe und Kollegen, nicht einmal nach einem Ausweis gefragt.

Refurbished Geräte sind meist Rückläufer, die innerhalb der 14 Tage Rückgabe-Frist zurückgekommen sind.
Diese werden von Apple dann noch mal komplett überholt, geprüft und wieder als Refurbished verkauft.
Einen Unterschied merkst du nicht.

Ich habe meine Freundin damals ein iPad 2 Refurbished gekauft.
Habe es ihr anstandshalber gesagt. Sie meinte aber, dass sie es nicht gemerkt hätte.

Sollte dann doch mal eine Beschädigung vorhanden sein (kann aber auch bei jedem Neugerät passieren) kannst du das Gerät ohne Probleme direkt umtauschen.

Refurbished sind NICHT gleich zu setzen mit gebrauchten Geräten von ebay, die schon einige Zeit genutzt wurden.

Ansonsten gebe es wie du sagtest die Lösung mit Mac Mini & Gaming PC oder Konsole.

Zenturio

Ingol
Mir ist bei den Preisen im Apple Store auch etwas das Gesicht entgleist. Obwohl ich an den Studentenrabatt komme, bietet sich keine vernünftige Option, die zu meinem Anwendungsgebiet passt. Ich möchte gern ein 13"MBP mit dedizierter Grafik. Gibt es nicht! Will ich ein bisschen Grafikpower haben, muss ich das Geld für ein 15" MBP ausgeben...

Anorak

Meraner
Ja, genau so sehe ich das auch. Ich vermute mal, dass ich dann zum Mini mit QuadCore greife. Eine XBox360 habe ich, aber wie gesagt, vom Restgeld kann ich mir sicher einen SimCity tauglichen PC daneben stellen. Schade eigentlich. Das 15" refurbisht wäre die Alternative. Immerhin eine Aussicht :)

Apple ist da wirklich selbser Schuld. Ein 23 oder 24" iMac, ein 13" MBP mit dedizierter Grafik und sie würden deutlich mehr Anwender erreichen.
Ich habe im Bekanntenkreis bereits zwei Leute, die sich keinen iMac kaufen, weil sie 21,5" zu klein und 27" zu groß finden.

Frage: Kann der Speicher am Mini noch selbst getauscht werden?

100 Euro für 4GB mehr ist ja wohl der Hammer. Und für das Fusion Dirve nehmen die 250,- Euro!
Da tausche ich lieber die mitgelieferte 1 TB HDD in mein MBP und packe die 128 GB SSD in den Mini und betreibe weiterhin meine externe FW800 HDD.
Gleiches beim RAM. Die 8GB aus meinem MBP in den Mini und umgekehrt. Somit hätte das MBP wieder seine Ausgangskonfiguration (+500GB).
oder ich lasse dort die 8 drin und kaufe mir 16 für den Mini. Dürften ca. 80 Euro sein.

Bleibt die letzte Frage:

Was bekomme ich für mein MBP ?

Sind 800 Euro inkl. Henge Dock, OVP samt Zubehör sowie zweitem (85W) Netzteil eine realistische Vorstellung?
Zustand ist 1-. Es gibt eine mikroskopische Macke am Rand (kaum zu sehen, man bleibt nur mit dem Fingernagel hängen), keine Kratzer. Dann halt 1 TB HDD und 8GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Den RAM kannst du beim Mini immer noch problemlos tauschen.
Unten ist eine abnehmbare "Haube", da sitzen die Ramblöcke.

Ich dachte auch 27'' seien zu groß, aber als ich meinen iMac ausgepackt habe (hatte vor 22 Zoll), fand ich keineswegs gigantisch.
Aber das ist Geschmackssache :)

Anorak

Meraner
Dann ist es beschlossene Sache, ich kaufe den "großen" Mac Mini, tausche HDD und RAM gegen meine SSD und 16GB. Das Laufwerk kommt wohl oder übel noch dazu.

Das MBP kommt weg.

Danke für die Hilfen, nun bin ich doch vorwärts gekommen.

Bleibt nun die Frage: Wo kaufen?!

Apple: Mac Mini + Laufwerk = 908 Euro.

Zuletzt bearbeitet:

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Unimall.de kann ich dir nur erneut empfehlen.

Mac Mini 762,79,- Euro + 79 Superdrive = 841,79 Euro

Wie gesagt, die Fragen nicht nach dem Ausweis. Ich habe das schon so vielen empfohlen und alle waren dankbar.

Ich habe dort auch bestellt. Sogar noch als ich einen Studentenausweis hatte und nie musste ich irgendetwas zeigen.

Vorteil:

+ Günstige Unimall Preise
+ Bestellung/Lieferung direkt über Apple

Anorak

Meraner
Wenn das Rechtlich okay ist und nachträglich nicht irgend ein Problem darstellt, werde ich es mal dort versuchen.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Wieso sollte das rechtlich ein Problem darstellen?
Und Probleme nachdem du den Mini bekommen hast wird es auch keine geben.

Du bekommst sogar eine ordentliche Rechnung von Apple ohne den Hinweis darauf, dass es ein EDU-Rabatt war.
Mach dir keine Gedanken, das ist nicht illegal.

Natürlich ist der Rabatt für Studenten, Schüler und Lehrer gedacht.
Aber es ist die Pflicht des Verkäufers, dies zu überprüfen. Sollte er dies nicht machen, kannst du dafür nichts.

Das ist genauso, wenn du dir mit 14 einen Film ab 16 kaufst. Du machst dich nicht strafbar.
Der Verkäufer, der es nicht geprüft hat, kann Probleme bekommen.
Für dich hat es keine Konsequenzen, den Film abnehmen darf man dir auch nicht.
Und solltest du erwischt werden, wirst du nur darauf hingewiesen, dass du den Film nicht kaufen darfst, weil du zu jung bist.

Mit dem Studentenrabatt ist es genau das Gleiche.

Wie gesagt, das einzige was passieren könnte, wäre das sie nach dem Studentenausweise fragen, du hast keinen, die Bestellung wird stoniert. Das wars.
Dann kannst du aber direkt wieder bestellen und dann wird vielleicht nicht nachgefragt.

Wie gesagt, ich habe dort bestellt als ich einen Ausweis hatte und er wurde nicht verlangt. Ich habe dort bestellt als ich keinen hatte und es wurde nicht danach gefragt. Freunde, Kollegen und auch dem ein oder anderen Apfeltalker habe ich das schon empfohlen, die waren alle happy Geld gespart zu haben.
Du musst auch keine Uni angeben an der du studierst.

Anorak

Meraner
Okay, und Danke für Deine Mühe mir das zu erörtern :)

StephanG

Normande
Das ist genauso, wenn du dir mit 14 einen Film ab 16 kaufst. Du machst dich nicht strafbar.
Der Verkäufer, der es nicht geprüft hat, kann Probleme bekommen.
Vorsicht, ich will das nicht pauschal für alle Händler sagen, wenn aber irgendwo die Geschäftsbedingungen akzeptiert werden und irgendwo steht darin, dass man verpflichtet ist wahrheitsgemäße Angaben zu machen, dann kann das durchaus mal nach hinten losgehen. Wenn das Angebot nun besagt, nur für Schüler, Studenten, etc. und der Kunde mit der Einwilligung zum Kaufvertrag bzw. den Geschäftsbedingungen dies quasi bestätigt, dann kann das durchaus nach hinten losgehen.

Sprich, Verkauf nur an Schüler/Studenten, wer die Bestellung abschickt bestätigt damit diesen Status, dann muss der Verkäufer da nicht mehr explizit überprüfen (kann dies aber), schließlich hat der Käufer ja bestätigt, dass er Schüler/Student ist. Da muss man dann mal in die entsprechenden Angebote/Geschäftsbedingung des Anbieters schauen.

Anorak

Meraner
So ist das auch bei Unimall, ich muss einen Haken setzen, dass ich Schüler, Student, Lehrer bin.
Also, wegen 60 Euro werde ich sicher nicht betrügen, denn als das kann es ja am Ende ausgelegt werden.
Dann schaue ich lieber, wo es mal wieder ein Angebot gibt. Media Markt, Saturn, Cyberport, die machen ja auch immer mal wieder irgendwelche Aktionen. kauf etwas für > XXX Euro und bekomme einen Gutschein über XYZ Euro. Da könnte man sich das Laufwerk von holen etc.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Ja StephanG hat recht, es wird in den AGBS natürlich auch darauf hingewiesen.
Früher gabs diesen Haken auch nicht, vielleicht ist das jetzt eine Absicherung, dass die Leute direkt bestätigen müssen.
Damit erkundigt sich unimall also doch direkt vor dem Kauf und damit liegt die Verantwortung dann wohl doch beim Kunden.

Ich sehe das zwar trotzdem nicht so eng, denn im Endeffekt besteht weiterhin nur die Gefahr, dass die Bestellung stoniert wird.
Verstehe dich aber, wenn du ein ungutes Gefühl hast.

Aufgrund guter Aktionen habe ich die letzten beiden Macs auch bei cyberport gekauft.